Paint2 > ein grafik programm
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Paint2 > ein grafik programm
Hallo,
dieses projekt enstand eingentlich in Delphi, da ich aber nur standart komponenten nutze(eine aushame: vst) konnte ich es ohne weitere probleme in lazurus umwandel.
Was kann das programm?
Beim Programm handelt es sich um ein OOP Grafik Programm. d.h. es gibt nur objekte die erstellt werden können und berabeitet werden...
zur zeit gibt es nur ein paar objekte die genutzt werden können:
Viereck, Kreis, Line.
wobei bei der line habe ich das problem mit der Mauscollision die weiß ich immer noch nicht wie ich das lönsen soll...
im anhang ist ein bild. und der qullcode(von der aktuellen version).
Das besondere ist es gibt ein OI über den die obejkt eigenschaften angezeigt werden und bearbeitet werden können.
weitere infos könnt ihr hier finden:http://www.delphipraxis.net/topic53597_prographic+grafik+programm.html
ins besondere die lezten seiten...
nur hier werde ich den akutellen qullcode heute hochladen mit einer komprimierten exe datei...
mich würde es freuen wenn jemmand was zum qullcode sagen würde oder tipps zum qullcode geben würdet...
vielen dank !
das projekt habe ich jetzt nur für windows erstellt. weil ich es einfach nicht hinbekomme unter windows es für mehre bwreiwbaa<arwmw zu xompliwewn.
und zum erfolreichen komplieren braucht ihr die VST komponenten. Die nuzte ich eigentlich nur wengen der panel funktion die noch kommen soll.
würde mich freuen wenn es ein gemeintschafst projekt werden könnte. Problem wird warscheinlich nur die absprache sein oder ?
naja können wir uns ja nochmal überlegen.....
achja es gibt noch ein bild im anhang !
achja: viele funktion gehen noch nicht z.b. speichern und laden, sowie viele objekte und werkezuge die noch inzukommen soll....
leider bin ich noch nicht in der lage ausfürbare programm hochzuladne weil ich sie erst packen möchte mit UPX(muss ich mir noch für linux besorgen !)
dieses projekt enstand eingentlich in Delphi, da ich aber nur standart komponenten nutze(eine aushame: vst) konnte ich es ohne weitere probleme in lazurus umwandel.
Was kann das programm?
Beim Programm handelt es sich um ein OOP Grafik Programm. d.h. es gibt nur objekte die erstellt werden können und berabeitet werden...
zur zeit gibt es nur ein paar objekte die genutzt werden können:
Viereck, Kreis, Line.
wobei bei der line habe ich das problem mit der Mauscollision die weiß ich immer noch nicht wie ich das lönsen soll...
im anhang ist ein bild. und der qullcode(von der aktuellen version).
Das besondere ist es gibt ein OI über den die obejkt eigenschaften angezeigt werden und bearbeitet werden können.
weitere infos könnt ihr hier finden:http://www.delphipraxis.net/topic53597_prographic+grafik+programm.html
ins besondere die lezten seiten...
nur hier werde ich den akutellen qullcode heute hochladen mit einer komprimierten exe datei...
mich würde es freuen wenn jemmand was zum qullcode sagen würde oder tipps zum qullcode geben würdet...
vielen dank !
das projekt habe ich jetzt nur für windows erstellt. weil ich es einfach nicht hinbekomme unter windows es für mehre bwreiwbaa<arwmw zu xompliwewn.
und zum erfolreichen komplieren braucht ihr die VST komponenten. Die nuzte ich eigentlich nur wengen der panel funktion die noch kommen soll.
würde mich freuen wenn es ein gemeintschafst projekt werden könnte. Problem wird warscheinlich nur die absprache sein oder ?
naja können wir uns ja nochmal überlegen.....
achja es gibt noch ein bild im anhang !
achja: viele funktion gehen noch nicht z.b. speichern und laden, sowie viele objekte und werkezuge die noch inzukommen soll....
leider bin ich noch nicht in der lage ausfürbare programm hochzuladne weil ich sie erst packen möchte mit UPX(muss ich mir noch für linux besorgen !)
- Dateianhänge
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paint2.zip
- das ausführbare programm für linux !
- (1005.18 KiB) 117-mal heruntergeladen
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soruce.zip
- der qullcode !
- (161.14 KiB) 117-mal heruntergeladen
-
Units.zip
- zusatzt units die benötigt werden zum complieren !
- (136.89 KiB) 118-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pluto am Do 18. Jan 2007, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Michael Springwald
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da ich nur zwei anhänge hinzufügen kann werde ich hier noch das bild hinzufügen + die exe datei !
tut mir leid ich kann kein bild hinzufügen da das bild zu groß ist !
ps:
das mit den anhängen ist in anderen foren besser gelöst.. naja... habe jetzt bestimmte ne halbe stunde gebraucht bis ich endlich 3 datei hochgeladen habe !
evlt. kommt das bild später nach dabei ist es nur 1024 X 768
tut mir leid ich kann kein bild hinzufügen da das bild zu groß ist !
ps:
das mit den anhängen ist in anderen foren besser gelöst.. naja... habe jetzt bestimmte ne halbe stunde gebraucht bis ich endlich 3 datei hochgeladen habe !
evlt. kommt das bild später nach dabei ist es nur 1024 X 768
- Dateianhänge
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epaint2.zip
- (814.91 KiB) 113-mal heruntergeladen
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Michael Springwald
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Also ich denke, die Anhängefunktion sollte doch durchaus bedienbar sein, auch in weniger als einer halben Stundepluto hat geschrieben:ps:
das mit den anhängen ist in anderen foren besser gelöst.. naja... habe jetzt bestimmte ne halbe stunde gebraucht bis ich endlich 3 datei hochgeladen habe !
evlt. kommt das bild später nach dabei ist es nur 1024 X 768

Die Uploadquota wird eventuell noch erhöht, da mein Webspace endlich vergrößert wurde (//habs gerade auf 4MB hoch gesetzt).
Aber im ernst, das Bild lässt sich als JPG locker auf unter 100kb komprimieren

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Mhm ich habs eben mal ausprobiert und versteh den sinn des Programms nicht so recht. Zum zeichnen ists jawohl nicht sonderlich toll geeignet. Hat eher was von nem Formdesigner aber wozu ?!
Ich hab mir den DelphiPraxis Thread auch mal angeschaut und das ursprüngliche ProGraphic gefällt wesentlich besser sorry.
Wiso entwickelst nicht an dem Lazarus ImageEditor mit ?!
Ich hab mir den DelphiPraxis Thread auch mal angeschaut und das ursprüngliche ProGraphic gefällt wesentlich besser sorry.
Wiso entwickelst nicht an dem Lazarus ImageEditor mit ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
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das Ziel war es, ein paint programm zu schreiben das mehr kann.... und du sollst auch zeichnen können so wie in paint einies tages.
Das Programm soll nur eine grundlage dastellen.
Z.b. jemmand entwickelt ein spiel und möchte kein level editor schreiben, also kann er mein progamm nutzen.... später soll zu jedemobj benutzerdefnierte daten hinzukommen.
Letztendlich habe ich es nur aus einem grund erstellt:
Ich wollte ein sykroades clone schreiben und brauchte ein 2D level Editor....
warum findes du das alte Programm besser ?
nagut mein pgroamm kann noch nicht sonderlich viel z.b. Texte, Polygone und soweiter..... sind noch nicht drin...
das programm ist ja immer noch im anfangs statium....
@monta
kannst du mir bitte sagen wie ich mit Paint bild erstlele das ich hier hochladen ?
achja ich nutze bis jetzt immer Strg+Druck um ein bild zu schießen von der anwendung das ist das einfachste !
Edit: es hat so lange gedauert weil immer irgwnas nicht wollte. z.b. erst kein exe dateien, dann mussten die dateien kleiner oder gleich 1 MB sein... und dann das mit dem bild... achja das bild sollte eigentlich nicht sofort dagestellt werden sondern ers t wenn ich es möchte also auf den link im anhang klicke(ich hoffe du weißt wie ich es meine)....
Das Programm soll nur eine grundlage dastellen.
Z.b. jemmand entwickelt ein spiel und möchte kein level editor schreiben, also kann er mein progamm nutzen.... später soll zu jedemobj benutzerdefnierte daten hinzukommen.
Letztendlich habe ich es nur aus einem grund erstellt:
Ich wollte ein sykroades clone schreiben und brauchte ein 2D level Editor....
warum findes du das alte Programm besser ?
nagut mein pgroamm kann noch nicht sonderlich viel z.b. Texte, Polygone und soweiter..... sind noch nicht drin...
das programm ist ja immer noch im anfangs statium....
@monta
kannst du mir bitte sagen wie ich mit Paint bild erstlele das ich hier hochladen ?
achja ich nutze bis jetzt immer Strg+Druck um ein bild zu schießen von der anwendung das ist das einfachste !
Edit: es hat so lange gedauert weil immer irgwnas nicht wollte. z.b. erst kein exe dateien, dann mussten die dateien kleiner oder gleich 1 MB sein... und dann das mit dem bild... achja das bild sollte eigentlich nicht sofort dagestellt werden sondern ers t wenn ich es möchte also auf den link im anhang klicke(ich hoffe du weißt wie ich es meine)....
MFG
Michael Springwald
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ich hahe hier nochmal mein pogramm vorgestellt:
http://www.delphipraxis.net/post648179.html#648179" onclick="window.open(this.href);return false;
und den Lazarus ImageEditor kenn ich noch garnicht....
http://www.delphipraxis.net/post648179.html#648179" onclick="window.open(this.href);return false;
und den Lazarus ImageEditor kenn ich noch garnicht....
MFG
Michael Springwald
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http://wiki.lazarus.freepascal.org/Icon_Editor_Roadmapund den Lazarus ImageEditor kenn ich noch garnicht....
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was sind denn Irs dateien ???
als im moment ist das projekt soweit das ich daruas auch ein Desinger erstellen kann für Formulare.... aber das möchte ich garnicht !
Später sollen in flächenobjekte richtig gezeichnet werden können mit Stif und linial *G*
oder sprüdose...
PS:
leider bekeomme ich nicht immer eine besätigung e-mail obwohl ich es angklickt habe evlt. habe ich sie auch übersehen..... !
als im moment ist das projekt soweit das ich daruas auch ein Desinger erstellen kann für Formulare.... aber das möchte ich garnicht !
Später sollen in flächenobjekte richtig gezeichnet werden können mit Stif und linial *G*
oder sprüdose...
PS:
leider bekeomme ich nicht immer eine besätigung e-mail obwohl ich es angklickt habe evlt. habe ich sie auch übersehen..... !
MFG
Michael Springwald
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.LRS dateien enthalten Lazarus resourcen Dort werden z.b. Bitmaps die du in deinem projekt verwendet gespeichert (und später mit eincompiliert).
wovon redest du ?
So ganz funktioniert die Rechtschreibprüfung vom Firefox noch nicht oder kannst du aus dem Kauderwelsch bitte mal Deutsch machen.als im moment ist das projekt soweit das ich daruas auch ein Desinger erstellen kann für Formulare.... aber das möchte ich garnicht !
PS:
leider bekeomme ich nicht immer eine besätigung e-mail obwohl ich es angklickt habe evlt. habe ich sie auch übersehen..... !
wovon redest du ?
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hier die übersetzung:.LRS dateien enthalten Lazarus resourcen Dort werden z.b. Bitmaps die du in deinem projekt verwendet gespeichert (und später mit eincompiliert).
Zitat:
als im moment ist das projekt soweit das ich daruas auch ein Desinger erstellen kann für Formulare.... aber das möchte ich garnicht !
ich meinte damit das ich aus dem projetk eine ART IDE machen könnte z..b. stat vierecke sind dann dort "GUI komponenten " drin d.h. das man damit auch fenster erstellen könnte bzw. entwickeln könnte !
das beobachte ich schon bei der Delphipraxis evlt. liegt an an GMX.DEZitat:
PS:
leider bekeomme ich nicht immer eine besätigung e-mail obwohl ich es angklickt habe evlt. habe ich sie auch übersehen..... !
wovon redest du ?
zwischen durch bekomme ich einfach keine bestätigung e-mails mehr d.h. jemmand antwortet auf einer meine beiträge und dann bekomme ich keine E-mail obwohl es anklickt ist in meinem profil...
aber ich glaube das es an GMX liegt was das problem habe ich auch bei delphipraxis wie gesagt

achja wenn ihr euch fragt warum ich denn qullcode veröffentliche und wie eigetnlich von ganze andern dingen sprechen hier die antwort:
1. Ich wollte eigentlich das sich jemmand denn qullcode anschaut und mir verbesserungs vorschläge gibt dazu zählen z.b. vom Styl, und sowas schließlich gibt es 1000 wege nach Rom(richtig?) und welcher ist der beste ? genau das wollte ich gerne geklärt habe im qullcode *G*
2. Wenn jemmand lust kann könnte er das proramm erweitert.....
z.b. fehler, bug und soweiter fixien...so das darus eine art gemeintschfs projekt wird.....
(das hoffe ich sehr)
das eigetnliche ziel von diesem projekt ist folgendes es ist aber noch sehr weit entfern:
ich möchte draus ein Textformat machen wie PDF und es soll mit Animationen umgehen könntn sprich einer art Powerpoint... im eigentlichen sinne sollte es eigetnlich kein Grafik progamm werden... aber das ist nun mal die urversion davon *G*
MFG
Michael Springwald
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Also sowas wien flash clone ?!das eigetnliche ziel von diesem projekt ist folgendes es ist aber noch sehr weit entfern:
ich möchte draus ein Textformat machen wie PDF und es soll mit Animationen umgehen könntn sprich einer art Powerpoint... im eigentlichen sinne sollte es eigetnlich kein Grafik progamm werden... aber das ist nun mal die urversion davon *G*
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in den nächste wochen werde ich ein neuen qullcode hochladen es hat sich bis jetzt einiges getan:
alle objekte sind nun von TPaint2Object abgeleitet
da es nun visuele objekte und nicht visuelle objekte gibt !
es gibt jetzt eine imagelist !
mit deren hilfe sollen alle grafiken verwaltet werden zu finde es sie unter extras kann genau so wie ein viereck auf die paintbox gezogen werden....
später sollen dann noch ein paar eigenschaften der TPaint2BasesObj hinzugefügt werden... das ist ab heute die akuelle klasse von der alle visuellen objekte abgeleitet sind !
diesee eingeschaften werden dann die Imagelst betntuzen...
es gibt eine Raster funktion:
jedes objekte kann ein raster eingeblendet werden(einschließlich dem hintergrund objekt).
du kannst die farben der linen(vertikal und horziontal) ändern. die pen eigenschaften und auch die raster größe mit rx und ry....
achja es gibt bei größern grafiken keine probleme mehr mit dem verschieben der objekte weil dann jede ms neugezeichnet wird, ich habe da eine zähler eingebaut !
bis 15 ms verzögerung beim sichtbarmachen !
ich weiß auch die richtung inzwischen in die das projekt gehen soll:
und zwar soll es eine IDE werden für die entwicklung von zwei 2D spielen.
d.h. mit hilfe dieses programmes sollen 2D spiele erstellt werden. das habe ich mir sovorgestellt:
ich habe schon lange vor http://www.clonk.de" onclick="window.open(this.href);return false; nach zu machen... allerdings ohne scripsprache sondern mit DLL'S ich möchte jedes level was erstellt wird in dlls abzulgen.. und die dann für alle system zu complieren...
ich möchte sogar so weit gehen. das es möglich ist ohne lazarus level zu erstellen und zwar möchte ich einen editor schreiben der direckt den Complier bedint !
und mit dieser engine sollen alle 2D spiele geschrieben werden können die man sich vorstellen kan.
das ist aber leider noch ein sehr weit entferntes ziel !
aber in dieser richtung möchte ich gerne dieses programm leken !
währe schön wenn jemmand "schonmal" grafiken/texturen/sound/msuik dateien erstellen könnte: dann müste ich nicht die orginal grafiken verwenden !
ich habe schon genaue vorstellungen wie das alles geplannt werden muss !
und dafür ist Paint2 eine gute bases.... alleine schon wegen der klassen die es dort schon gibt !
und es währe toll wenn mir jemmand dabei helfen könnte !
es muss nicht jeden tag was am programm gemacht werden aber zwischen durch sollen doch der eine oder andre punkt gemacht werden.....
aber dann sollten wir jeden schrit genau besprechen und eine liste erstellen die wir dann gemeinsam abarbeiten ! da es sich doch um ein größeres projekt handelt.
alle objekte sind nun von TPaint2Object abgeleitet
da es nun visuele objekte und nicht visuelle objekte gibt !
es gibt jetzt eine imagelist !
mit deren hilfe sollen alle grafiken verwaltet werden zu finde es sie unter extras kann genau so wie ein viereck auf die paintbox gezogen werden....
später sollen dann noch ein paar eigenschaften der TPaint2BasesObj hinzugefügt werden... das ist ab heute die akuelle klasse von der alle visuellen objekte abgeleitet sind !
diesee eingeschaften werden dann die Imagelst betntuzen...
es gibt eine Raster funktion:
jedes objekte kann ein raster eingeblendet werden(einschließlich dem hintergrund objekt).
du kannst die farben der linen(vertikal und horziontal) ändern. die pen eigenschaften und auch die raster größe mit rx und ry....
achja es gibt bei größern grafiken keine probleme mehr mit dem verschieben der objekte weil dann jede ms neugezeichnet wird, ich habe da eine zähler eingebaut !
bis 15 ms verzögerung beim sichtbarmachen !
ich weiß auch die richtung inzwischen in die das projekt gehen soll:
und zwar soll es eine IDE werden für die entwicklung von zwei 2D spielen.
d.h. mit hilfe dieses programmes sollen 2D spiele erstellt werden. das habe ich mir sovorgestellt:
ich habe schon lange vor http://www.clonk.de" onclick="window.open(this.href);return false; nach zu machen... allerdings ohne scripsprache sondern mit DLL'S ich möchte jedes level was erstellt wird in dlls abzulgen.. und die dann für alle system zu complieren...
ich möchte sogar so weit gehen. das es möglich ist ohne lazarus level zu erstellen und zwar möchte ich einen editor schreiben der direckt den Complier bedint !
und mit dieser engine sollen alle 2D spiele geschrieben werden können die man sich vorstellen kan.
das ist aber leider noch ein sehr weit entferntes ziel !
aber in dieser richtung möchte ich gerne dieses programm leken !
währe schön wenn jemmand "schonmal" grafiken/texturen/sound/msuik dateien erstellen könnte: dann müste ich nicht die orginal grafiken verwenden !
ich habe schon genaue vorstellungen wie das alles geplannt werden muss !
und dafür ist Paint2 eine gute bases.... alleine schon wegen der klassen die es dort schon gibt !
und es währe toll wenn mir jemmand dabei helfen könnte !
es muss nicht jeden tag was am programm gemacht werden aber zwischen durch sollen doch der eine oder andre punkt gemacht werden.....
aber dann sollten wir jeden schrit genau besprechen und eine liste erstellen die wir dann gemeinsam abarbeiten ! da es sich doch um ein größeres projekt handelt.
MFG
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