dbmaker für Linux ist fertig

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

dbmaker für Linux ist fertig

Beitrag von ralli »

Hallo,

ich möchte Euch heute mein erstes Projekt dbmaker für Linux
erstellt mit Lazarus für Linux 0.9.16 und Freepascal 2.02
vorstellen. :D

Getestet habe ich es mit Xandros Desktop 3.1 (basierend auf Debian 3.1).

dbmaker benutzt die TDBF Komponente mit der dbase Datenbanken erstellt und verwaltet werden können.

Vor einiger Zeit habe ich dbmaker mit Delphi für Windows erstellt. Dieses Projekt habe ich nun auf Lazarus für Linux portiert.

Es können:

- neue Datenbanken erstellt und umstrukturiert werden
- Sortierschlüssel erstellt werden
- Datenbanken nach Suchkriterien gefiltert werden
- Filterkriterien gespeichert werden
- Berichte erstellt werden
- Datenbanken gedruckt werden
- Memofeldinhalte geladen, gespeichert und gedruckt werden
- kontextsensitive Hilfe ist bereits implementiert (die Hilfeseiten müssen aber noch erstellt werden)

F1 ruft diese Hilfeseite auf

F9 schaltet auf Einzelsatzdarstellung (Formularlayout um)

F8 schaltet zurück in die Tabellendarstellung (Tabellenlayout)

Wenn im Tabellenmodus ein Memofeld doppelt angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster zur Bearbeitung des Memofeldes.

Es können keine dbase Datenbanken benutzt werden, die unter MS Windows oder MS - DOS erstellt wurden. Diese werden

zwar geladen und auch angezeigt, aber es kann nicht indiziert oder gefiltert werden, weil Linux einen anderen Zeichensatz

benutzt. Datumsfelder und Memofelder können nicht indiziert werden, aber das ging in der TDBF Komponente für Delphi

auch schon nicht. Die Benutzerführung des Reportgenerators ist englisch. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich Lazreport

eindeutschen.

Und Crosscompiling, wer Lust hat, kann es mit Lazarus für Windows compilieren.

Wer Fehler findet, darf sie behalten.

Das Projekt herunterladen und den ersten Screenshot anschauen könnt Ihr
unter www.rgsoftware.de

Eure Meinung ist mir wichtig, ich erwarte Lob und Tadel.

Dieses kleine Projekt soll zeigen, das Lazarus mit Freepascal auf einem guten Weg ist, viel Spaß mit

dbmaker für Linux wünscht Euch

Ralli

Bild
Zuletzt geändert von ralli am Mo 25. Sep 2006, 04:24, insgesamt 6-mal geändert.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Die Kompilierung unter Windows ist bei mir fehlgeschlagen. Ich vermute mal, daß wir unterschiedliche Versionen von LazReport verwenden (bei mir ist es 0.9.3) und diese Versionen nicht 100%ig kompatibel sind. Welche LazReport Version kommt bei dir zum Einsatz?

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Compilierung unter Windows

Beitrag von ralli »

Hallo knight,

habe gerade dbmaker durch den Windows Compiler geschoben, bei mir funktioniert es einwandfrei. Lediglich in der Unit3 muß in der TDBF Kompo Struktur bei der Eigenschaft Filepath der Unix Pfad rausgenommen werden, sonst findet er die dbf Datei Struktur nicht. Ein Bericht kann erst erstellt werden, wenn eine Datenbank geladen wurde. Aber Lazreport verhält sich hier schon etwas anders, denn leere Report im Designer ist viel kleiner. Also ich habe Lazreport Version 0.9.3.20060704 benutzt.

Ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

TDBF funktioniert nicht unter Lazarus 0.9.18

Beitrag von ralli »

Habe eben Lazarus 0.9.18 mit FPC 2.04 unter Linux installiert. dbmaker für Linux läßt sich nicht compilieren, es gibt bei Verwendung der TDBF Komponente folgenden Fehler:

Error reading Datenbank. Use FloatFields:
Unknown property: "Use Floatfields"

Ralli

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Aus der offiziellen TDbf Dokumentation:

7.29 UseFloatFields

property UseFloatFields: Boolean read FUseFloatFields write
FUseFloatFields default true;

When UseFloatFields is enabled, it forces the use of oat elds, even though numeric elds
have zero precision. When disabled, 32 or 64 bit integer elds will be used, depending on the size of the eld..

Bei mir tritt der Fehler mit dieser Eigenschaft auch auf. Ich werde mich mal umhören, woran das liegen kann.

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Neue Version von dbmaker für Linux

Beitrag von ralli »

Habe eben eine neue Version von dbmaker für Linux auf meiner Homepage
http://www.rgsoftware.de veröffentlicht, es wurden noch 1 kleiner Fehler bereinigt und ich habe eine fertige Probedatenbank mit allen Feldtypen beigelegt.

Ralli

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Auch mit der neuen Version taucht der Fehler noch auf. Ich habe inzwischen eine Bestätigung bekommen, daß UseFloatFields aus TDbf entfernt wurde:
(Auszug)

V6.4.9

- fix use long char fields check icw foxpro (thx rpoverdijk)
- fix TDbf.GetRecNo AV when no file open
- remove UseFloatFields, delphi 3 will use float fields, others not

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Neues Package, neue Fehler ?

Beitrag von ralli »

Danke knight,

ja TDBF hat wohl dann doch die eine oder andere Überraschung. Neues Package, neuer Fehler. Habe mal das Package für Delphi 2006 Developer gezogen, da konnte ich im Objektinspektor plötzlich keine Tabelle mehr zuweisen, Absturz mit folgender Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse 195E16E8 in Modul tdbf_d2006d.bpl
Lesen von Adresse 00000000

Wenn die Eigenschaft TableName dann direkt im Sourcecode zugewiesen wird, geht es.

Na ja, ich denke dann immer an Christians Aussage, ist doch alles geschenkt. Aber für den produktiven Einsatz scheint es noch nicht zu sein.

Ralli

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Vielleicht solltest du dich einmal mit Micha Nelissen in Verbindung setzen. Er betreut sowohl das TDbf Projekt und ist auch bei Lazarus aktiv (was vermutlich auch dazu geführt hat, daß die TDbf Komponente bei Lazarus enthalten ist).

knight

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Mittlerweile gibt es auch einen Bug Report (nicht von mir): http://www.freepascal.org/mantis/view.php?id=7458 Da sollte man hin und wieder mal ein Auge darauf werden.

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

dbmaker neues Release

Beitrag von ralli »

der Pfad für den Aufruf der Hilfeseiten wird nun dynamisch zugewiesen. Leider wird bei der Änderung einer bereits bestehenden Datensatzstruktur der alte Datenbestand (noch) nicht übernommen. Es kommt also zu einem totalen Datenverlust. Ich arbeite daran. Das Hilfesystem habe ich nun installiert. Es funktioniert auch kontextsensitive Hilfe. Allerdings muß ich noch die Webseiten dafür erstellen, es gibt nur eine Generalübersicht, die mit F1 aufgerufen wird. Also noch einiges an Arbeit.

Ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

dbmaker Strukturinfo und Änderungen

Beitrag von ralli »

Ich habe mich entschlossen, das Anzeigen einer bestehenden Datensatzstruktur erst mal zuzulassen, das Ändern und neue Schreiben zu sperren, bis ich das Problem mit der Übernahme des alten Datenbestandes gelöst habe.

Ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Neues Build

Beitrag von ralli »

Habe ein neues Build erstellt mit FPC 2.04 und Lazarus 0.9.18 für Linux und das Projekt mit den Sourcen auf meiner Homepage veröffentlicht:

http://www.rgsoftware.de

Ralli

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ich habe das Programm unter Win XP getestet. Die Kompilierung lief diesmal ohne Probleme. Ich muß sagen, der dbmaker gefällt mir.
Hättest du etwas dagegen, wenn das Programm auf der folgenden Seite gelistet wird: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Proj ... ng_Lazarus

knight

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Freude

Beitrag von ralli »

Nein überhaupt nicht, ich habe es ja für die Lazarus Gemeinschaft gemacht und ich freue mich immer über ein positives Feedback. Bei der Windows Version muß ich noch bei den Indizes die Bitmaps ändern, die paßten unter Linux, unter Windows nicht mehr. Außerdem habe ich bei der Windows Version den Pfad für den Zugriff auf die HTML Hilfe ändern müssen. Und habe Shellexecute in der Unit2 für den Zugriff auf Browser und Mailclient verwendet, das ist plattformunabhängig, egal was für ein Webbrowser oder Mailclient verwendet wird. Morgen werde ich dann auch die Windows Version auf meiner Homepage veröffentlichen.


Ralli

Antworten