Gemeinschafst projekt: rtf änliches komponente !

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Ich habe gestern mal dieses Thema gelesen und da es immer mein Wunsch war so etwas wie RTF-Editor zu bauen habe ich mich hingesetzt und in 5 Stunden hatte ich etwas vernünftiges. Bisher sind Schrift-Attribute(fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, und alle 4 kombinierbar) umgesetzt. Zeilenvorschub und automatische Größenanpassung mit Scroller ist ok. Eingabe kommt zum Schluß, ist aber easy wenn ich mich entschieden habe wie es am Ende wirklich sein soll. Bisher war es zum Testen. Die Komponente ist so schön und praktisch geworden, dass ich mit ein Paar zusätzlichen Zeilen Code verschiedene Schriftarten, Bilder und Tabellen umsetzen kann. Die Komponente besteht selbst aus 262 Zeilen davon aber ca. die Hälfte Codes. Es ist mit Delphi erstellt aber werde später zu Lazarus anpassen. Ich arbeite zur Zeit schneller mit Delphi.
Die sache ist wie ich Bilder, Tabellen oder andre Objekte (LCL-GUI-Elemente/ActiveX ..) plazieren soll, in einer Zeile wie Wordpad oder umfließendes Text wie bei Word. In eine Zeile wäre sehr einfach, umfließende Text ist bißchen kompliziert.
Beispiel:
In einer Zeile:
|BILD|
|ELEM|
Text |ENT | geht hier weiter.


Umfließend:
Text |BILD| umfließt
das |ELEM| Bild.
Hier.|ENT |
Dateianhänge
Programm vorschau
Programm vorschau
sed.zip
Programm nur exe Datei zum Probieren!
Viren und Spammfrei, aber Trotzdem immer auf Virenprüfen was man runterlädt!
(184.74 KiB) 78-mal heruntergeladen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Sieht doch schon ganz gut aus. Ich finde Bilder und Tabellen können warten.
MFG
Michael Springwald

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Wenn schon dann fertig machen :) Es ist nicht viel Arbeit um Bilder einzufügen wie ich oben angebeben habe. Das geht ganz schnell. Nur ich bin noch beim Überlegen wegen Bild-Position, in einer Zeile oder doch umfließend.

Ich glaube ich mach es in einer Zeile, es ist einfacher. Wenn mann Bild umfließendes Text will, kann man ja Tabellen erstellen wie bei HTML. :)
Ich kann vielleicht außer Editieren in Kompente alles Heute fertig machen, wenn die Lust zu programmieren nicht nachläßt. :)

Was ist denn aus dein Projet geworden?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Bora4d hat geschrieben: ok. Eingabe kommt zum Schluß, ist aber easy...
dass ich mit ein Paar zusätzlichen Zeilen Code verschiedene Schriftarten, Bilder und Tabellen umsetzen kann.


Mit diesem Optimismus habe ich auch angefangen ... vor 5 Jahren ;-)
Ein bisschen Blauäugigkeit gehört aber dazu, sonst lässt man's nämlich bleiben.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Aufjdenfall wünsche ich dir viel erfolg Bora4d
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich auch!

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

theo: Seit 5 Jahren arbeitest du schon an deinem Projekt?
was du uns immer mal zwischendurch zeigst ?
Alle Achtung ! so lange hat noch kein Projekt bei mir überlebt *G*
Die 2D Engine evlt. bis jetzt ca 6 Monate.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:theo: Seit 5 Jahren arbeitest du schon an deinem Projekt?


Sagen wir mal, seit 5 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema.
Unter Delphi, Kylix und jetzt Lazarus.
Dabei habe ich etwa 3 Ansätze komplett verworfen und wieder von vorne begonnen.
Ausserdem arbeite ich ja nicht jede Woche daran, sondern eher so "schubweise".

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Laß dir die Welt nicht größer erscheinen als sie ist.:D
Hier habe ich jetzt mit Bilder und variable Zeichen, Zeichengröße, Schriftfarbe und Hintergrundfarbe.
Memo-Editor habe nicht geändert deshalb müssen jetzt neue Funktionen manuell eingegeben werden.
Schrifteinstellen: z.b.
Schriftgröße: z.B.
Schriftfarbe: ist blau, Farben sind bgr format $BlauGrünRot anteile in 00..FF
Hintergrundfarbe: ist grün, Farben sind bgr format $BlauGrünRot anteile in 00..FF
z.b.

In Beispiel programm habe ich zwei Bilder vom Forum. Eventuell müssen in Memo pfade angepaßt werden.
Viel Spaß!

Edit: Ich speichere die Zeilenhöhen noch nicht, deshalb kann es unschön aussehen, wenn man in einer Zeile sehr große Zeichen gewählt hat. Das kommt aber noch!
Dateianhänge
Vorschau von Version 2
Vorschau von Version 2
sed2.zip
Programm zum Testen.
Wie immer Spam und Virenfrei, dennoch immer prüfen nicht vergessen!
(186.55 KiB) 91-mal heruntergeladen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Nicht schlecht. Bis Sonntag hast du den Theos Leistung überholt *G* und wir haben endlich unsere RichEdit Komponente *freu*
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Glaub ich weniger. Die wirklichen probleme kommen noch. Den ersten versuch den ich von Theo vor 2 Jahren gesehn hab hat mich um einiges mehr von den Socken gehaun als das hier und er hat trots der 10 fachen grösse des Editfensters nicht geflackert wo das hier wild umherflackert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Beitrag von Bora4d »

Ich überlege Tag-Zeichen auszutauschen für '<' das '­ª' (soll laut windows Ordnungszeichen weiblich=0170 sein) und für '>' das 'º' (nach windows Ordnungszeichen männlich=0186) zu verwenden. Wei die Zeichen '<>' oft verwendet werden und es einfacher ist sie ohne Kontrollzeichen ala '<< oder \n' zu verwenden. Außerdem werden die Buchtaben die ich benutzen will unter Windows nie verwendet, wie ist es mit Linux. Werden die da verwendet?

Ich möchte erst eigene Format verwenden später import und export funktionen zu diversen Formaten (html, doc,rtf) machen. Ich überlege ob ich die Verwendeten Bilder zwischen Textabschnitten speichern oder sie am Ende hinzufügen soll oder gar wie Openoffice-Format in externe Dateien dann das ganze "zippen" soll. Was meint ihr dazu, wer hat erfahrungen und was ist praktisch?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich meinte das auch nur Ironisch !
Weil ich inzwischen weiß wie viel Arbeit so ein Editor kostet und ich wollte nicht gleich negativ klingen und ihn demotivieren *G*

Ich finde das Thema an sich sehr spanend. Meine Editor Komponente kann zwar noch nicht ganz so viel. Aber ich denke die wichtigsten Grundlagen beschert sie auch schon.
Wie halt den Cursor-Steuern(dazu gibt es ja sehr viele Tasten und Möglichkeiten) das gleiche gilt für das Markieren und das Scrollen.

Edit01: Ich würde mir noch nicht so viele Gedanken um das Dateiformat machen. Es gibt noch genügend andere bereiche. z.B. das erstmal alles im Speicher Funktioniert.
Weil den Fehler habe ich auch gemacht, erstmal versuch ein Datei Format zu Entwickeln. Das ist nur langweilig und kostet zeit. Verschrieb das auf Später.

Am besten währe es mal wenn der Texteidotr die Grundfunktionen kann.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Bora4d hat geschrieben:Ich überlege Tag-Zeichen auszutauschen

Nimm doch ein bestehendes Format wie HTML, dann brauchst du nicht dein eigenes definieren und hast auch gleich was kompatibles.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Eigentlich wollte ich ja ein Gemeinschaft Projekt draus machen und nicht das jeder sein eigens anfängt *G* aber ich glaube daraus wird wohl nix mehr. Weil ich glaube kaum das unsere Ansätze kompatibel sind.
schaut euch doch mal bitte das hier an:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=7669
und sagt mir eure Meinung dazu. Das habe ich geschrieben. Wenn ich das hinbekommen sollte, hätten wir schonmal eine gute Bases oder nicht ?
MFG
Michael Springwald

Antworten