Physik des Skispringens

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Euklid »

alex189 hat geschrieben:Kann man das Programm nun nur unter Ubuntu verwenden? Und welche Datei muss ich dafür hochladen bzw. wie öffnet man das Programm dann ohne Lazarus?


Man kann das von Lazarus/FPC kompilierte Programm einfach ohne Lazarus öffnen. Allerdings sind alle Linux-Distributionen leicht unterschiedlich, so dass nicht garantiert ist, dass Dein Programm unter anderen Distributionen außer ubuntu ohne Probleme läuft. (Dies ist nichts Lazarus-Spezifisches, sondern etwas Linux-Spezifisches). Möchtest Du das aber gerne garantiert haben, musst Du Dein Programm unter den anderen Distributionen testen und ggf. dort neu kompilieren.

Alternativ kann man, wie Theo schon sagte, den Quelltext freigeben und den Nutzer kompilieren lassen, was ich allerdings für unschön halte wenn die das selbst machen müssen.

Viele Grüße, Euklid

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Okay, danke, das Kompilieren auf/für die verschiedenen Distributionen ist kein Problem, aber wie starte ich das Programm dann bzw. welche Datei ist das?
Ich gehe mal von der ohne Endung aus, also bei mir project1, aber mit Doppelklick starten ist iwie nicht.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von creed steiger »

Probiers mal von der Konsole aus.

./project1
z.B.

dann siehst du was nicht stimmt

Korkenkrone
Beiträge: 33
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 20:33
OS, Lazarus, FPC: OpenSUSE 11.3 (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: x86-64

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Korkenkrone »

Die Datei sollte im Dateimanager das Icon für ausführbare Dateien haben und nach dem Build genauso heißen, wie deine ausführbare Datei in Windows, nur ohne ".exe". In Linux musst du einer Datei Rechte geben, damit du sie ausführen kannst, das sollte FPC aber selbst machen. In einem Terminal-Emulator kannst du im Ordner mal "ls -l" angeben um die Dateien und Berechtigungen aufzulisten. Deine ausführbare Datei sollte am Anfang "-rwxr-xr-x" stehen haben. Bei mir funktioniert auch ein Mouseover im Dateimanager um in der Statusleiste den Typ der Datei anzeigen zu lassen ("Programm" sollte da stehen). Ich nutze allerdings Dolphin (KDE) und das hängt natürlich vom Dateimanager ab.

Dann kannst du die Datei je nach Einstellungen mit einem einfachen (Standardeinstellung in KDE) oder einem doppelten Klick ausführen. Wenn das nicht klappt, dann solltest du die Datei mal aus einem Terminal-Emulator heraus versuchen zu starten (in den Ordner wechseln und dann "./DATEINAME". Beachte dabei, dass Linux Groß-und Kleinschreibung unterscheidet. Bei restriktiven Sicherheitseinstellungen kann es auch sein, dass du keine Dateien in Benutzerverzeichnissen ausführen darfst, aber ich denke nicht, dass Ubuntu von Haus aus so konfiguriert ist. Solange du also da nicht herumgewerkelt hast, oder in den zentralen Sicherheitseinstellungen irgendwelche "Paranoid"-Profile geladen hast, sollte das keine Probleme bereiten.

Benutzeravatar
didi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:43
OS, Lazarus, FPC: Linux / Windows
CPU-Target: AMD 64-Bit
Wohnort: Plauen im Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von didi »

Moin,
hatte ein kleines Lazarus-Programm unter Pardus-Linux geschrieben und dieses unter den Distris sidux (jetzt aptosid), zevenos und slitaz problemlos abgearbeitet.
Gruß didi ><>

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Danke, habs geschafft. Ich habs immer direkt als project1 über Windows hochgeladen, anscheinend haben sich dabei die Dateiberechtigungen geändert.
Jetzt hab ichs erst als rar gepackt und dann hochgeladen und jetzt funktionierts direkt über Doppelklick.
Wers testen will: http://u-dev.force-net.de/skispringen.rar

MfG ;)

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Hallo mal wieder!
Ich habe meine Simulation (unter Ubuntu kompiliert) nun mithilfe von VirtualBox erfolgreich unter Ubuntu und Debian getestet (beide GNOME).
Wäre nett, wenn ihr es auch auf eurer Distribution kurz testen und mir Rückmeldung geben könntet.
Unter Kubuntu hab ichs zum Beispiel nicht zum Laufen gebracht. Könnte das vllt daran liegen, dass die Desktop-Umgebung in diesem Fall KDE ist?
Link: http://u-dev.force-net.de/skispringen.tar.gz (diesmal .tar.gz, habe gemerkt, dass das eher der Standard bei Linux ist)

MfG ;)

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Teekeks »

Unter OpenSUSE11.2 (KDE4) alles ok :)

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von carli »

Bei den Linux-Distributionen kann ein Programm nur aus 2 Gründen nicht funktionieren:
- Das Interface (GTK oder QT) ist nicht auf dem Rechner installiert (z.B. wenn keine grafische oberfläche vorhanden ist)
- Der Prozessor hat eine andere Architektur (i386, x86_64, ARM, SonsteWAS)

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Teekeks »

carli hat geschrieben:i386, x86_64

Beides ist bei einem x86_32 Kompiliertem Programm kein Problem, die können beide x86_32 simulieren (soweit ich weiß)

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Okay, danke!
Habs soeben auch auf Kubuntu zum Laufen gebracht. Hatte es zuvor nur nicht richtig entpackt.
Dann kann ich nun getrost dazuschreiben "für Windows und Linux".

greez :D

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Komoluna »

Noch eine kleine info:

DER LINK IST DOWN!!!

(der downloadlink)

bitte um einen fix

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von u-boot »

unschön aber von einem fast 2 jahre alten thread zu erwarten
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Euklid »

u-boot hat geschrieben:unschön aber von einem fast 2 jahre alten thread zu erwarten



...was ich nochmal zum Anlass nehmen möchte, für LazForge zu werben. Da könnt Ihr Eire Pascal-Projekte kostenfrei hosten ;)

Antworten