seit geraumer Zeit liegt ein kleines Tool auf meiner Platte herum, welches ich zur Codeerzeugung für bestimmte wiederkehrende Fälle benutze. Möglicherweise hat auch noch jemand anderes Bedarf/Interesse daran, also gibt es das Ganze auch als Download (Lizenz: GPL).
Getestet habe ich es unter Gentoo-Linux (mit Gnome) und WindowsXP. Prinzipiell sollte es aber auf allen Plattformen laufen die Lazarus unterstützt.
Momentan kann es nur zwei Dinge:
1.) Erzeugung von mehrzeiligen Stringkonstanten. Recht nützlich wenn kürzere Texte direkt in das Programm integriert werden sollen.
Aus
Code: Alles auswählen
Hallo.
Ein einfacher Test.
Mit drei Zeilen.
Code: Alles auswählen
const
Blafasel = 'Hallo.' + LineEnding
+ 'Ein einfacher Test.' + LineEnding
+ 'Mit drei Zeilen.' + LineEnding;
Ein Beispiel ist auf dem Screenshot zu sehen.
Keine Ahnung ob es jemand braucht, aber eh der Code vergammelt...

Wenn ich wieder ein bisschen Zeit finde, möchte ich auch noch ein paar Funktionen verfügbar machen:
- automatisches Erzeugen von Klassen die in einem UML-Diagramm (*.dia) vorliegen
- Erzeugen von Mockupklassen für Unittests
- Erzeugen von Datenklassen mit Persistenzmethoden (Load/Save) für alle Properties (Speicherung als XML, JSON, CSV, ...)
Ebenso natürlich Kritik und Fehler die euch auffallen. Da ich es ursprünglich nur für eigene Zwecke geschrieben hatte, kann durchaus noch eine Ungereimtheit darin sein.