Bubble Chain

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Bubble Chain

Beitrag von Cybermonkey342 »

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Spiel programmiert, dieses Mal in 100% Freepascal, ohne Lua. Ich benutze zwar die gleiche SDL-basierte Engine, aber alles ohne Scripts. Was ist Bubble Chain? Bubble Chain ist ein Spiel, bei dem man eine Kettenreaktion starten muss. Es gilt, insgesamt 12 Levels zu absolvieren. Die Kettenreaktion wird mit einem Mausklick gestartet. Wenn eine Blase eine bereits explodierte Blase trifft, so explodiert auch diese. Je länger die Kette, desto höher die Punktezahl. Das Spiel gibt es zum Download auf meiner Homepage unter: http://www.egsl.retrogamecoding.org//pages/showcase.php
Es läuft auf allen EGSL-unterstützen Platformen: Windows (32Bit - sollte aber auch auf 64Bit laufen), Linux 32Bit, Linux 64Bit, MacOS X (ab 10.6.0) und natürlich Haiku-OS (ich bin wohl einer der wenigen, die mit Freepascal auf Haiku proggen :wink:). Im Anhang noch ein Screenshot der MacOS-Version.

bubblechainonmac.png

Und Windows während dem Spiel:
Bild
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bubble Chain

Beitrag von bembulak »

Sieht schick aus!
ich bin wohl einer der wenigen, die mit Freepascal auf Haiku proggen

Wie sieht es da mit IDE und GUI aus? Nutzt du nur FPC und einen Editor, oder bekommt man Lazarus dort auch zum Laufen (was ich bezweifle)?

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Bubble Chain

Beitrag von Cybermonkey342 »

Auf Haiku benutze ich nur FPC und den StyleEdit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich alle Spiele ohne Lazarus gemacht habe. Als Editor nutze ich auf meiner (Hauptentwicklungsplattform) Linux nur Geany. Wenn ich Programme mit GUI mache, dann benutze ich Lazarus.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Bubble Chain

Beitrag von MAC »

Gutes Spiel für zwischendurch :)
Ich hab nen kleinen Bug gefunden, wenn man das Spiel durchgespielt hat und die Highscore eingeben kann, dann gibt es Probleme wenn man den esten Buchstaben (oder weitere) groß schreiben will... (Wahrscheinlich mag das Programm das drücken der Shift Taste nicht...)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bubble Chain

Beitrag von Socke »

Schade, dass dass Spiel schon so schnell vorbei ist ;-) Wie wärs mit ein paar Hindernissen im Raum und einem Anwendungs-Icon?

MAC hat geschrieben:Ich hab nen kleinen Bug gefunden, wenn man das Spiel durchgespielt hat und die Highscore eingeben kann, dann gibt es Probleme wenn man den esten Buchstaben (oder weitere) groß schreiben will... (Wahrscheinlich mag das Programm das drücken der Shift Taste nicht...)

Genau, in der Schriftart sind wohl keine Großbuchstaben vorhanden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Bubble Chain

Beitrag von Cybermonkey342 »

Hehe, it's not a bug, it's a feature! :D
Ja, es stimmt: die Schrift besteht nur aus Großbuchstaben, die Frage war eben, ob man alle Buchstaben mit Shift eintippen muss, oder halt komplett nur klein. Ich habe mich für die kleine (=retromäßige) Variante entscheiden.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Bubble Chain

Beitrag von carli »

Kann es sein, dass das Spiel mit zunehmender Level-Zahl immer leichter wird?

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Bubble Chain

Beitrag von Cybermonkey342 »

carli hat geschrieben:Kann es sein, dass das Spiel mit zunehmender Level-Zahl immer leichter wird?

Ja, klar. Das Beenden der Levels wird immer leichter. Ist mathematisch so. Wenn man in Level 12 direkt in die Mitte klickt, kann man ziemlich sicher sein, dass man das Level schafft. Wenn man allerdings höchste Punktzahl möchte, sollte man an den Rand bzw. in eine Ecke klicken ... Mein Azubi hat hier so rund 49.000.000 Punkte geschafft. (Ups, jetzt habe ich verraten, dass in meinem Geschäft gespielt wird; ist aber von mir geduldet, wenn's meine Games sind :D)
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bubble Chain

Beitrag von Socke »

Cybermonkey342 hat geschrieben:
carli hat geschrieben:Kann es sein, dass das Spiel mit zunehmender Level-Zahl immer leichter wird?

Ja, klar. Das Beenden der Levels wird immer leichter. Ist mathematisch so. Wenn man in Level 12 direkt in die Mitte klickt, kann man ziemlich sicher sein, dass man das Level schafft. Wenn man allerdings höchste Punktzahl möchte, sollte man an den Rand bzw. in eine Ecke klicken ... Mein Azubi hat hier so rund 49.000.000 Punkte geschafft. (Ups, jetzt habe ich verraten, dass in meinem Geschäft gespielt wird; ist aber von mir geduldet, wenn's meine Games sind :D)

Brauchst du noch Mitarbeiter?!
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Bubble Chain

Beitrag von Cybermonkey342 »

Socke hat geschrieben:
Cybermonkey342 hat geschrieben:
carli hat geschrieben:Kann es sein, dass das Spiel mit zunehmender Level-Zahl immer leichter wird?

Ja, klar. Das Beenden der Levels wird immer leichter. Ist mathematisch so. Wenn man in Level 12 direkt in die Mitte klickt, kann man ziemlich sicher sein, dass man das Level schafft. Wenn man allerdings höchste Punktzahl möchte, sollte man an den Rand bzw. in eine Ecke klicken ... Mein Azubi hat hier so rund 49.000.000 Punkte geschafft. (Ups, jetzt habe ich verraten, dass in meinem Geschäft gespielt wird; ist aber von mir geduldet, wenn's meine Games sind :D)

Brauchst du noch Mitarbeiter?!

Haha, leider nein.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Bubble Chain

Beitrag von pluto »

Vielleicht für weitere Levels/Missonen *G*
MFG
Michael Springwald

Antworten