HTML Editor die 918279381.

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

HTML Editor die 918279381.

Beitrag von Christian »

Ich komm wohl nicht umhin so ziemlich alles was ich öfter an Software brauch selbst zu schreiben.
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... PrgKL4NVLI

Wird n sehr kleines Tool das lediglich Projekte (Dateien zusammenhalten) und SynEdit Features bereitstellen und Chrome (teoretisch ejden Webkit basierten Browser) fernsteuern kann.
Meinungen und Featurewünsche sind willkommen.
Ne erste Version wirds in 1-2 Wochen geben.

lg
Christian
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

baba
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 17:47

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von baba »

... ist ein interessanter Ansatz.

es ist doch immer das selbe. Willst du was gescheites, schreib es selbst. :(

Baba.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von af0815 »

.... Das lässt sich doch auch als html Panel gebrauchen. Oder sehe ich das falsch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von Christian »

Wie das ?
Das da links ist Chromium also der entwicklungsableger von Googles chrome.
Das schicke ist das ich den fernsteuern kann. teoretisch kann man sogar breakpoints in code setzen u.s.w. das muss sich aber erst zeigen ob man das wirklich vom HTML Builder aus braucht. Erstmal wars mir wichtig, das ich die Seite oder teile davon wärend des editierens neu laden kann.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben: HTML Builder aus braucht. Erstmal wars mir wichtig, das ich die Seite oder teile davon wärend des editierens neu laden kann.


Hast du dir mal Kompozer angeschaut? Der macht das ähnlich, mit DOM basiertem Source Ausschnitt.
Wäre das nicht was du suchst?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von Christian »

Ich hab gerad mal drübergeschaut. Der ist eher ein WYSIWYG Editor.
Ich will beim Webapplikationen baun sofort sehn was für Auswirkungen das was ich da gerad mache hat.
Quasi ne Mischung zwischen Debugging und editieren in der Anwendung (wärend diese läuft).
Das geht auch mitm Texteditor+Browser nur muss man dann immer im Browserfenster neuladen.
Webstorm kann das ist aber kommerziell und macht das über Plugins, die bei mir in der Testversion auch nicht funktioniert haben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von m.fuchs »

baba hat geschrieben:es ist doch immer das selbe. Willst du was gescheites, schreib es selbst. :(

Ja, den Eindruck habe ich auch oft. Allerdings kann das auch nach hinten losgehen:

Eigentlich brauchst Du nur ne Kalenderfunktion,
aber die Groupwares taugen nichts.
Also musst Du eine eigene schreiben.
Als Du damit beginnst, stellst Du fest, dass Du ja eigentlich was zum Loggen brauchst.
Und dann, dass Du viele Aufgaben hast.
Dann brauchst Du nen Bugtracker für die Aufgaben.
Um den zu schreiben 'nen OR-Mapper.
...
...
...
nachdem Du das Betriebsystem geschrieben hast, um Deine eigene fertige Datenbank darauf zu hosten, stellst Du fest, dass ein Papierkalender ja auch ganz OK wäre.

:mrgreen:
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von mschnell »

Erstaunlicherweise scheint es ja tatsächlich keinen wirklich brauchbaren HTML - WYSIWIG - Editorzu geben: Sowas wie eine modernisierte Fassung von MS Frotpage. Was Microsoft heute (ich glaube sogar kostenlos) als Upgrade anbietet (Visual Web Developer") scheint mir wenig brauchbar.

Microsoft hatte Frontpage doch sicher irgendwo zugekauft. Gibt es diese Firma vielleicht noch ?

Gerade gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Expression_Web: "Ende Dezember 2012 hat Microsoft den Verkauf der Expression-Produkte eingestellt und bietet nun Expression Web kostenlos zum Download an"

Ich probiere das mal....

Das Programm sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie ein modernisiertes Update für den ollen Frontpage aus und für identifiziert sich selbst als <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 12.0">

Der "Split" Modus macht ziemlich genau das, was das Video des OP zeigt.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Fr 28. Dez 2012, 16:41, insgesamt 4-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von Christian »

Na wer nen WYSIWYG Editor wie Frontpage sucht ist mit dem Vorschlag von Theo ganz gut bedient, ich mag aber wenn ich einfache Webseiten mach die Kontrolle übers HTML haben und wenn ich Webapps bau muss ich die haben da führt kein weg drumrum. Deswegen nutzen mir diese Editoren nix. Ich dacht nur das das vielen anderen Leuten auch so geht abe rwenn ich die resonanz hier so seh scheint das Problem zumindest von euch keiner weiter zu haben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von hde »

@christian, vl. melden sich hier nur nicht alle zu Wort?
Gruß und guten "Rutsch" hde

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von Christian »

Naja wenn sich keiner meldet, werd ich auch die Prio für ne Veröffentlichung entsprechend niedrig legen.
Mail Adresse ist den meissten bekannt, meldet euch ruhig mal wenns interessant ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:Wie das ?
Das da links ist Chromium also der entwicklungsableger von Googles chrome.

Ok, für mich hat es am iPad so ausgesehen als würde der als Fenster beim Editor mitlaufen.

Wie realisierst du die Fernsteuerung von Chromium ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von Christian »

W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von af0815 »

Thx, jetzt kann ich es mir besser vorstellen und es ist klarer wie das geht.
Kannst du solche interessanten Sachen, wie das geht, auch ev. in der Lazarus Wiki publizieren. :D
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HTML Editor die 918279381.

Beitrag von monta »

Ich finde das sehr interessant, habe dir mal eine PN geschrieben.
Johannes

Antworten