`GLIBC_2.34' not found / bei X11

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Das ist auch noch interessant, ich habe gerade so ein Programm für den Raspi mit meinem Cross-Compiler kompiliert. Auf dem alten raspi 2 Raspi lief es auf Anhieb, obwohl ich dort schon sehr lange kein Update mehr durchgeführt hatte.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 13:56
Das ist auch noch interessant, ich habe gerade so ein Programm für den Raspi mit meinem Cross-Compiler kompiliert. Auf dem alten raspi 2 Raspi lief es auf Anhieb, obwohl ich dort schon sehr lange kein Update mehr durchgeführt hatte.
Ich nehme mal an du verwendest dort ein Raspbian? Da gab es auch lange kein Update was das angeht und dann kommt es auch darauf an was für Bibliotheken du beim Cross Kompilieren verwendest (wenn du die auch nicht aktualisiert hast, dann ändert sich ja nichts mit dem Kompilat).
FPC Compiler Entwickler

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

dann kommt es auch darauf an was für Bibliotheken du beim Cross Kompilieren verwendest
Habe gerade folgendes gefunden

Code: Alles auswählen

~$ ls /home/tux/fpcupdeluxe_Embedded/cross/lib/arm-linux/libc.so.6 -l -h
-rwxr--r-- 1 tux tux 1.6M Aug 23  2020 /home/tux/fpcupdeluxe_Embedded/cross/lib/arm-linux/libc.so.6
2020, dies ist relativ alt.

Dann braucht also ein Cross-Compiler zwingend die libs von dem Ziel-System ?
Das ist schon schön an fpcupdeluxe, das installiert einem alles nötige.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 17:19
Das ist schon schön an fpcupdeluxe, das installiert einem alles nötige.
Jaein, er installiert soviel, das er einen Crosscompiler sauber bauen kann. Wenn man sonst keine Ansprüche hat, reicht das. Anders sieht es aus, wenn du Pakete installierst, die weitere Libraries benötigen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Anders sieht es aus, wenn du Pakete installierst, die weitere Libraries benötigen.
Dies kann ich mir gut vorstellen.
Ich denke für LCL-Anwendungen reicht es ?
Aber wen man Functionen mit "external" einbindet, könnte es kritisch werden.


Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht,
Dies kann man ausführen:

Code: Alles auswählen

./libc.so.6 
aber wen ich

Code: Alles auswählen

./libX11.so.6
probiere, kommt "Speicherzugriffsfehler"
Wieso ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Winni »

Hallo!

Etwas genervt mal eine Feststellung: Der Grossteil der Betriebssystem-Probleme geht auf Debian zurück - und die illegitimen Kinder.

Debian ist als stabiles Server-Betriebssystem konzipiert, soll möglichst fehlerfrei sein und ist deshalb nie auf der Höhe der Zeit.

Wenn irgendwelche Pappnasen dieses ignorieren und aus Debian Desktop-Systeme schnitzen, dann wissen sie nicht, was sie tun.

Es gibt so viele Linux-Systeme, die auch auf Hinblick auf die inzwischen schon etwas ältliche Initiative "Linux on the Desktop" entwickelt wurden, und die sich hervorragend dafür eignen.

Ich bekomme meine neuen stable fpc- und Lazarus-Pakete so 3-4 Tage nach dem offiziellen Release für mein Suse Tumbleweed und hatte noch nie Ärger damit. Ich arbeite seit über 25 Jahre mit Suse als Desktop-Rechner. Und bin zufrieden.

Ich will hier keinen Linux-Distro-Krieg anfangen, aber nutzt euer Debian für den Server. Lasst die Finger von allen Debian-Abarten und wählt eine Desktop-freundliche, selbständige Distro. Die taugen meistens auch was.

Ich bin es leid, dass der Pfusch von Debian/Ubuntu/Mint und Konsorten hier und auch im Internationalen Forum immer wieder auftaucht.

Winni

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

@winni
Du meinst auf rpm passierenden Systemen wie SuSE hat man weniger Probleme mit den libs ?
Ich dachte so eine Bibliothek wie glibc, gibt es auf jedem Linux-System ?
Oder unterscheiden sich die libs bei rpm und deb ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Winni »

Hi!

Erstens sind bei Debian und den Kindern das ganze System "aus Sicherheitsgründen" inklusive Bibliothken immer veraltet.

Zweitens haben die Debian-Macher ihre eigene Vorstellung, wie sie die hauseigenen fpc- und Lazarus-Pakete packen. Leider eine falsche. Dazu gibt es eine sehr lange Debatte im Internationalen Forum.

Ich finde es ja gut, wenn Menschen die Windows-Monokultur verlassen und Linux auf dem Desktop haben wollen. Aber der Pool an Linux Distributionen ist riesig:

Arch Linux, Gentoo, Fedora, Mandriva, Slackware (die allererste!), OpenSuse (die zweite in D), .....
Und alle haben eine große Anzahl an "Kindern" für alle erdenklichen Gebiete.

Ein bischen Arbeit vor der Auswahl der Distribution ist natürlich notwendig.

Aber nicht Ubuntu oder Mint nehmen, weil es gerade Mode ist.
Der Mainstream ist meistens im Unrecht.
Weil sie nicht informiert sind.

Winni

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Meinst du, kann ich das oben links nehmen ?
https://get.opensuse.org/de/tumbleweed/ ... p#download
Ich nehme an, das man es gut parallel zu Mint installieren kann ?

Meine ersten Linux Gehversuche in den 90er waren mit Slakware, später mit SuSE.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von theo »

Ich habe LEAP als Hauptsystem https://get.opensuse.org/de/leap/15.4/#download
Tumbleweed läuft bei mir zusätzlich in der Virtualbox.
So hat man ein stabiles, aktuelles Grund-System und den "Rolling Release" in der Virtualbox zum "spielen".
Z.B. hat Tumbleweed das aktuellere Qt6.

Ich würde das Offline Image herunterladen, dann kannst du in Rühe installieren, auch mehrfach.

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Was meinst du mit LEAP ?

Ich kann suse auch auf eine 2. SSD installieren und im Notfall nur die Platte tauschen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 20:42
Was meinst du mit LEAP ?
Leap heisst die reguläre Version bei OpenSUSE.
https://www.opensuse.org/

Beim Rolling Release Tumbleweed bekommst du halt gefühlt 20 Updates pro Tag. :wink:
Das braucht auch nicht jeder auf seinem "Arbeitsrechner".

Beim Installieren KDE auswählen, das funzt am Besten.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Winni »

hi!

Suse hat zwei parallele Distros:

Tumbleweed ist ein Rolling Release mit täglichen Updates.

Leap heißen bei Suse die stable Versionen, derzeit glaub ich Version 15.4 .Theo fragen

Suse erkennt bei der Installation, ob noch ein anderes OS installiert ist und macht entsprechende Abfragen. So ist eine Parallel-Installation sehr einfach. CD oder DVD von Suse runterladen. Der Rest kann übers Netz nachgeladen bzw. updated werden.

Wenn Du noch Platz auf der Platte hast, spricht nix für eine Plattentausch-Arie. Was auch noch geht, ist das Ganze auf ner externen USB-Platte/-Stick zu installieren. Ist halt nicht so fix wie SDD. Virtualbox hab ich auch. Wegen des virtuellen Prozessors dazwischen nicht ganz so schnell. Benutze ich nur, um merkwürdige Phänomene in merkwürdigen OS (Win7, Debian) nachvollziehen zu können.

Bei Fragen zu Suse hast Du in Theo und mir die richtigen gefunden.

Winni
Zuletzt geändert von Winni am Mo 28. Nov 2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Beim Rolling Release Tumbleweed bekommst du halt gefühlt 20 Updates pro Tag.
So wie ich mich in die Jahrtausendwende zurück erinnern mag, gab es dazumal regelmössig CDs mit den neusten Updates von SuSE.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Wenn Du noch Platz auf der Platte hast, spricht nix für eine Plattentausch-Arie.
Bei mir liegen genügend SSDs rum.
Am PC sind die sehr schnell getauscht. Da ich den Deckel vom PC sowieso nicht mehr dran habe.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten