Kylix3
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
@theo ich wiedersprech dir jetzt mal Kylix ist der grösste schrott den ich je hatte. Ich hab n halbes jahr intensiv versucht mit der clx und kylix zu arbeiten und wirklich toll war das nie. Das die ide läuft ist kein Winder da es die delphi 7 ide ist die ja schon 4 Jahre entwicklung hinter sich hatte und einfach nur die wine bibliotheken mit eincompiliert waren. Das ding ist so langsam das das wirklich kein arbeiten damit ist. Die clx hatte zu kylix 3 Zeiten (als es das noch gab) so viele Fehler das ich ständig über irgend ne scheisse gestolpert bin. Das ist im Lazarus einfach nicht so. Warum bootest du bitte den rechner neu wenn du den X-Server abschiesst Strg+Alt+Backspace ist erfunden ...
Weterhin hat das nichts mit lazarus zu tun X ist nicht multitaskingtauglich wenn du in Threads debuggst hängt sich X auf. Ansonsten hab ich noch nie n X-Server totgekriegt. Und auch das kannst du ganz einfach umgehen indem du n vnc server startest in den Startparametern das displa des servers angibst und mit nem vncclient anschaust ws dein programm macht und es bedienst sollte ein breakpoint angesprungen werden oder ne exception auftreten hängt sich nix auf sondern der breakpoint wird einfach nur angesprungen...
Lazarus hat nicht umsonst eine 0.9 er Versionsnummer wenn dort 1.0 Steht wird es komplett Stabil sein aber das wird noch Jahre dauern.
Ich habe auch nie gesagt das VT perfekt ist aber es funktioniert weitestgehend.
Weterhin hat das nichts mit lazarus zu tun X ist nicht multitaskingtauglich wenn du in Threads debuggst hängt sich X auf. Ansonsten hab ich noch nie n X-Server totgekriegt. Und auch das kannst du ganz einfach umgehen indem du n vnc server startest in den Startparametern das displa des servers angibst und mit nem vncclient anschaust ws dein programm macht und es bedienst sollte ein breakpoint angesprungen werden oder ne exception auftreten hängt sich nix auf sondern der breakpoint wird einfach nur angesprungen...
Lazarus hat nicht umsonst eine 0.9 er Versionsnummer wenn dort 1.0 Steht wird es komplett Stabil sein aber das wird noch Jahre dauern.
Ich habe auch nie gesagt das VT perfekt ist aber es funktioniert weitestgehend.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
genau so meinte ich das. Ja
Code: Alles auswählen
dient eben für nicht Pascal und nicht SQL-Code, wenn da mal etwas mit Zeilennummerierung dargestellt werden soll, beispielsweise halt auch Fehlerberichte oder so.
Megido kenn ich auch nicht. Aber es war nach dem was auf der Laz-Seite steht, der Vorgänger von Pascal, zumindest haben einige, als das Megido-Project gescheittert ist das Lazarusprojekt gestartet.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Code: Alles auswählen
dient eben für nicht Pascal und nicht SQL-Code, wenn da mal etwas mit Zeilennummerierung dargestellt werden soll, beispielsweise halt auch Fehlerberichte oder so.
Megido kenn ich auch nicht. Aber es war nach dem was auf der Laz-Seite steht, der Vorgänger von Pascal, zumindest haben einige, als das Megido-Project gescheittert ist das Lazarusprojekt gestartet.
Du musst ein unglaublicher Glückspilz sein mit deinem Lazarus.Christian hat geschrieben:Die clx hatte zu kylix 3 Zeiten (als es das noch gab) so viele Fehler das ich ständig über irgend ne scheisse gestolpert bin. Das ist im Lazarus einfach nicht so. .
Ich kann deine Beobachtung leider nicht bestätigen.
Weil die Tatstatur auch nicht mehr reagiert.Christian hat geschrieben: Warum bootest du bitte den rechner neu wenn du den X-Server abschiesst Strg+Alt+Backspace ist erfunden ...
Das sehe ich auch so.Christian hat geschrieben: Lazarus hat nicht umsonst eine 0.9 er Versionsnummer wenn dort 1.0 Steht wird es komplett Stabil sein aber das wird noch Jahre dauern.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
also ich bin mit meinem lazarus auch zufrieden bis auf die obenen genannten mängel/bugs/fehler !
vorallen finde ich es praktisch das du bei den uses auch strg+leertaste drücken kannst so das alle verfügbaren units aufgelistet werden... ich meine das war bei delphi nicht so !
(kann aber auch sein das ich mich teusche !)
vorallen finde ich es praktisch das du bei den uses auch strg+leertaste drücken kannst so das alle verfügbaren units aufgelistet werden... ich meine das war bei delphi nicht so !
(kann aber auch sein das ich mich teusche !)
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Ganz sicher ? dann hätte sich ja der Kernel aufgehängt ...Weil die Tatstatur auch nicht mehr reagiert.
Alt+Strg+F1 z.b. funzt auch nicht mehr ?
Das ist mir nur n paar mal passiert mir ner defekten platte und da hat sich auch nicht der Kernel aufgehängt sondern der Plattenzugriff hat das System blockiert.
Ich habs mit Software noch nicht geschafft den Linux Kernel aus dem takt zu bringen glaub dann würde die nsa auch auf Windows umsteigen lol.
Nö nix mehr auch keine Mausbewegung. Vielleicht ist auch nur die CPU auf 100% Auslastung. Schwer zu sagen wenn nix mehr geht. Vielleicht reagiert's ja nach einigen Minuten wieder, aber ich hab dann schon längst Reset gedrücktChristian hat geschrieben:Ganz sicher ? dann hätte sich ja der kernel aufgehängt ...Weil die Tatstatur auch nicht mehr reagiert.
Alt+Strg+F1 z.b. funzt auch nicht mehr ?

Vielleicht ist es dasselbe Problem was gestern einer gepostet hat (letzter Satz):
http://www.lazarus.freepascal.org/index ... pic&t=3266" onclick="window.open(this.href);return false;
Sowas hatte ich mit Kylix nie.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Bei mir stürtzt Lazarus ab, wenn ich versuche, das Programm über den Debugger zu beenden. Aber sowas muss man ja nicht zwangsläufig machen als Programmierer.
Ich hatte einmal das Problem, dass mein ganzes System nicht mehr reagierte:Hatte nicht bemerkt, dass ich eine Endlosschleife programiert hatte, die ständig neue Variablen erzeugt. Und weil ich da nicht schnell genug reagiert hatte, war der Speicher voll und nichts ging mehr
War wohl eher meine Schuld.
Ich hatte einmal das Problem, dass mein ganzes System nicht mehr reagierte:Hatte nicht bemerkt, dass ich eine Endlosschleife programiert hatte, die ständig neue Variablen erzeugt. Und weil ich da nicht schnell genug reagiert hatte, war der Speicher voll und nichts ging mehr

War wohl eher meine Schuld.

-
-
Würd mich mal interessieren ob soetwas öfter vorkommt es kann sein da ich immer eine recht neue fpc 2.1.1 version nehme das die stabiler läuft als die 2.0.5 ich hatte damit immer das problem das irgendwelchen internal errors aufgetaucht sind und ausserdem mag ich den internen linker der 2.1.1
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/