Probleme mit pascalmagick/imagemagick

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Cool-Tuc
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:10

Probleme mit pascalmagick/imagemagick

Beitrag von Cool-Tuc »

Hallo alle,

ich verwende die akt. Version 1.8.4 unter Ubuntu (18.04). Da ich aus einem PDF-Dokument JPG/PNG erstellen möchte, versuche ich nun die Funktionalität von ImageMagick einzubinden, leider ohne Erfolg. Selbst die beiliegenden Demo-Programme laufen nicht. Es erscheint die Meldung:

Code: Alles auswählen

[size=85][/size]Projekt kompilieren, Ziel: wanddemo: Exit code 256, Fehler: 1
Free Pascal Compiler version 3.0.4 [2018/05/21] for x86_64
Copyright (c) 1993-2017 by Florian Klaempfl and others
/usr/bin/ld: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?
/usr/bin/ld: -lMagickWand kann nicht gefunden werden
Target OS: Linux for x86-64
Compiling wanddemo.lpr
Linking wanddemo
wanddemo.lpr(59,1) Error: Error while linking

ich hahe auch schon im Forum gestöbert, nur 1nen Eintrag gefunden, es hat aber nichts geholfen.
ImageMagick scheint unter Ubuntu 18.04 schon in der aktuellen Version installiert zu sein, daher habe ich auch nichts nachinstalliert.

Ein wenig Hilfe könnte ich gebrauchen...

Danke

Udo

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Probleme mit pascalmagick/imagemagick

Beitrag von pluto »

Für mich sieht es so aus, als ob das dev Packt "MagickWand" bei dir nicht vorhanden ist.
Es könnte auch ein Version Konflikt sein.
MFG
Michael Springwald

Antworten