Laufwerks-Informationen

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Cool-Tuc
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:10

Laufwerks-Informationen

Beitrag von Cool-Tuc »

Ich verwende
- Lazarus Pascal 1.8.4
- Ubuntu 18.04

Hallo alle,

starte ich (Windows) ein Programm z.B. von einem USB - Stick, kann ich den Pfad und den Laufwerksbuchstaben herausfinden und somit Informationen über das Laufwerk (z.B. USB oder Seriennummer) ermitteln. Unter Linux bekomme ich nur den Pfad, aber weder, ob es USB/SD oder sonst etwas ist, noch einen Laufwerksbuchstaben (da es diese ja dort nicht gibt). Diesen benötige ich aber um Laufwerks - Infos abzufragen. Wie kann ich das am besten erreichen?
Ich möchte also nach dem Start des Programms unter Linux (egal von wo) herausfinden, um welchen Laufwerkstyp (USB, SD,....) oder um welches Laufwerk (/dev/...) es sich handelt. Mit diesen Infos kann ich dann weitere Informationen über das Speichermedium herausfinden. Vielleicht gibt es auch nur eine einzelne Funktion, mit der ich z.B. die Seriennummer auslesen kann.

Danke

Udo

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laufwerks-Informationen

Beitrag von Socke »

Cool-Tuc hat geschrieben:Ich möchte also nach dem Start des Programms unter Linux (egal von wo) herausfinden, um welchen Laufwerkstyp (USB, SD,....) oder um welches Laufwerk (/dev/...) es sich handelt.

Um den Gerätenamen herauszufinden, kannst du das Programm df verwenden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten