`GLIBC_2.34' not found / bei X11

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Winni »

Mathias hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 08:49
Ich habe ein wenig mit der Paketverwaltung rumprobiert. So wie es mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die Paketvielfalt bei Debian und co. grösser.
Hi!

Die Installations-DVD hat "nur" 6100 Pakete. Das Repository Tumbleweed hat 69.000 Pakete. Wichtige Repositories wie z.B. Packmann kommen dann noch einmal mit 4000 Paketen dazu.

Und das Schöne: Im Gegensatz zu Debian sind dann Joe, Midnight Commander und unzählige andere Helferlein bereits installiert und man muss nicht 2 Stunden damit verbringen, dass Debian ein Minimal-System wird.

Und die Paketverwaltung mit Yast2 ist so komfortabel, wie auf keinem anderen Linux-System.

Winni

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

theo hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 15:58
Mathias hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 15:31
Firewall offen für samba-client?
Müsste, ansonsten würde es mit Mint sicher auch nicht gehen.
Was heisst "müsste"?
Bei mir ist die (Software Firewall) standardmässig zu.


yast_fire.png
Bei mir sieht der Firewall jetzt so aus, aber es geht immer noch nicht.
Da muss sonst noch etwas sein, ausser der Firewall.

Und noch ein Problem, ich will den Einfachklick dur einen Doppelcklick in Dolphin ersetzen. Dazu habe ich dies gefunden: https://userbase.kde.org/Dolphin/File_Management/de und folgendes gemacht: Systemeinstellungen -> Hardware -> Eingabegeräte -> Maus -> Allgemein
Nur finde ich da nichts über den Doppelklick.
Dateianhänge
Screenshot_20221130_175257.png
Screenshot_20221130_175257.png (64.01 KiB) 804 mal betrachtet
Screenshot_20221130_174923.png
Screenshot_20221130_174923.png (86.68 KiB) 804 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Das mit der NAS habe ich gefunden. Man muss hier noch das Firewall Profil wählen, in deinem Fall wäre es "public" gewesen, aber man auch "home" nehemen, da ist samba schon voreingestellt.

Jetzt ist nur noch das Mausproblem.
Dateianhänge
Screenshot_20221130_180938.png
Screenshot_20221130_180938.png (101.36 KiB) 803 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 17:58
Und noch ein Problem, ich will den Einfachklick dur einen Doppelcklick in Dolphin ersetzen. Dazu habe ich dies gefunden: https://userbase.kde.org/Dolphin/File_Management/de und folgendes gemacht: Systemeinstellungen -> Hardware -> Eingabegeräte -> Maus -> Allgemein
Nur finde ich da nichts über den Doppelklick.
kdeclick.png
kdeclick.png (94.97 KiB) 800 mal betrachtet

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Danke.

Habe nun eine kleine Anleitung für das nächste mal gemacht:
# NAS Zugriff
Start --> Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Verbindungen --Allgemeine Einstellungen --> Firewall-Zone --> home (evtl. reboot)

# Doppelklick für Ordner
Start --> Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Arbeitsbereich --> Verhalten de Arbeitsbereich --> Allgemeines Verhalten -- Klicken auf Dateien und Ordner --> Wählt sie aus
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 17:43
Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht,
Dies kann man ausführen:

Code: Alles auswählen

./libc.so.6 
aber wen ich

Code: Alles auswählen

./libX11.so.6
probiere, kommt "Speicherzugriffsfehler"
Wieso ?
Weil die C Bibliothek eben so gebaut ist, dass sie das kann.
FPC Compiler Entwickler

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: `GLIBC_2.34' not found / bei X11

Beitrag von Mathias »

Dies könnte noch zum ursprünglichen Thema passen: https://packages.debian.org/sid/libc6
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten