Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Andreas12511
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 18:57

Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Beitrag von Andreas12511 »

Code: Alles auswählen

program HelloWorld;
uses crt;

begin
   writeln('Hello, World!');
      readkey;
      end.
beim compilieren bekomme ich

Code: Alles auswählen

Fatal:Cant find unit system used by Helloworld
Was muss ich bei Freepascal machen oder im Quelltext ändern damit Helloworld funktioniert?

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Beitrag von gladio »

versuche doch mal das, was die Fehlermeldung sagt:
füge bei uses "system" mit ein

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Beitrag von Mathias »

Was muss ich bei Freepascal machen oder im Quelltext ändern damit Helloworld funktioniert?
Dies sollte auf Anhieb funktionieren.

Daher frage ich mal, wie hast du es kompiliert ?
Mit Lazarus, wen ja, kannst du GUI-Programme kompilieren ?
Wen nein, was verwendest du ?
FPC direkt ab Konsole ?
Wie hast du FPC installiert ?

Nachtrag:
Ich habe gerade dies gelesen viewtopic.php?f=3&t=14897&p=135224#p135224
Da ist der Fall klar, fehlerhaftes FPC/Lazarus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Beitrag von PascalDragon »

gladio hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2023, 19:17
versuche doch mal das, was die Fehlermeldung sagt:
füge bei uses "system" mit ein
1. Die System Unit muss nicht manuell eingefügt werden, da diese vom Compiler automatisch eingefügt wird. Sie manuell auf zu führen würde zu einem „Bezeichner bereits deklariert” Fehler führen.
2. Der bezeichnete Fehler tritt dann auf, wenn eine Unit, die in der Uses Liste aufgelistet ist (sei es durch den Nutzer oder intern durch den Compiler) vom Compiler nicht gefunden werden kann, nicht wenn eine Unit in der Uses Liste fehlt.

Wie Mathias gesagt hat, wir brauchen mehr Informationen.
FPC Compiler Entwickler

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Beitrag von Mathias »

Wie Mathias gesagt hat, wir brauchen mehr Informationen.
Wie schon gesagt, sein Problem ist dies hier: viewtopic.php?f=3&t=14897
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Fatal:Cant find unit system used by Helloworld

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 08:25
Wie Mathias gesagt hat, wir brauchen mehr Informationen.
Wie schon gesagt, sein Problem ist dies hier: viewtopic.php?f=3&t=14897
Ah, den Teil hatte ich übersehen... :roll:
FPC Compiler Entwickler

Antworten