Wäre diese Bibliothek besser geeignet?: https://disk.yandex.com/d/A-_dk3NJYj74iw. Ich füge da gerne noch paar Grafikdemos hinzu. Guck aber erst mal den vipgfx Quellcode an, Ordner /vipgfx-code/srcPascalDragon hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:43Das wäre nicht NoGUI, sondern ein eigenes WidgetSet. Das es prinzipiell auch auf älteren Systemen geht hat ALB42 mit seinen Port der LCL auf das Amiga MUI gezeigt.thosch hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:43 Da mit Freedos ja DOS wieder gefühlt im Kommen ist, wie wäre es mit einer GUI LIB für GO32v2 zur Erstellung von auf der Konsole startbaren Einzelanwendungen?
Könnte man sowas in Lazarus an die NoGUI Schnittstelle anbinden?
DOS Spielefans werden sich allerdings von einer Bibliothek wie der LCL fern halten und eher direkt auf die Hardware gehen, da sie meist eh Fullscreen brauchen.thosch hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:43 Das wäre für die zahlreichen DOS Spielefans ne feine Sache, da es ja den GO32V2 Compiler nun mal immer noch gibt.
Diese Grafiklibrary funkt in go32 genauso gut wie in Windows und Linux, dort sogar mit Linux Framebuffer Unterstützung. Im Ordner /vipgfx-code/src ist die Unit vipgfx die Entscheidende, In ../../gfxinc ist die Grafik codiert und im Ordner /tycoonuserinterface-code/src/tuicode ist die GUI dazu. In /tycooninterface-code/src befinden sich mit Test.pas und Test.lpr sowie für die letzten programmierten Controls die Datei ToolbarPageControlSliderTest.lpr eine weitere Testanwendung. Soll die Fähigkeiten der GUI aufzeigen. Wäre die was für DOS?
Demos für die Geschwindigkeit der VipGfx füge ich gerne noch hinzu.
PascalDragon hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:43FPC wird letztlich immer langsamer als Delphi bleiben, da FPC einen höheren Grad an Abstraktion hat, um so viele Betriebssysteme und Architekturen zu unterstützen. Delphi ist in dieser Hinsicht etwas einfacher gestrickt. Und letztlich gilt bei uns: Maintainability ist wichtiger als Performance. Da wir ja in unserer Freizeit an FPC arbeiten, wollen wir uns das Leben nicht durch irgendwelche komischen Verrenkungen, nur um ein paar Prozent mehr Performance rauszuquetschen, schwerer machen.thosch hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 15:43Delphi kann das schneller! Nicht schön reden, sondern einfach verbessern! Vom Reden wird der Compiler nicht schneller.Michl hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:45 Nicht desto trotz, gehört mMn so ein Werbespruch wie "Einer der schnellsten Compiler/Linker auf dem Markt" ganz vorn auf die Webseite https://www.freepascal.org/ oder auch "Eine Entwicklungsumgebung mit einem der schnellsten Compiler/Linker auf dem Markt" auf https://www.lazarus-ide.org/.
Ich programmiere auch in meiner Freizeit, hätte daher schon gerne einen schnelleren Compiler. Der ist mir wichtiger als Abstraktion und Mainability, die eh immer komplexer und damit auch noch anwenderunfreundlicher wird, was wieder andere Interessnkonflikte einbringt. Ich programmiere genau so in meiner Freizeit, wie derjenige der Lazarus benutzerfreundlich macht. Hinzu kommt, dass ich im stillen Kämmerlein alleine programmiere, oft ohne jeden Support. Lazarus ist nicht von einem alleine im stillen Kämmerlein programmiert, sondern da sind hunderte Entwickler dran.