ChatGPT gut für einfache Sachen.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.7 Fpc 3.2.3 und Laz 3.0 Fpc

Re: ChatGPT gut für einfache Sachen.

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 15:17 Ich wollte rasch wissen, wie man in Dateinamen alle "-" in ein "_" umtauscht. Mit ChatGPT hat man in kürze eine Antwort und es hat auf Anhieb funktioniert.
Mit Google hätte man einiges länger gesucht.

Code: Alles auswählen

for file in *-*; do mv "$file" "${file//-/_}"; done
Die Dateinamen (alle, die geändert werden sollen) mit der Maus markieren, rechte Maustaste, "Umbenennen" auswählen ...

P.S.: Das Leben kann so einfach sein :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

kirchfritz
OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von kirchfritz »

Wenn ich Google oder ChatGPT danach frage, ob die Menge der Primzahlen endlich oder unendlich ist, bekomme ich bestenfalls von beiden Systemen eine Aussage und bestenfalls stimmen beide Aussagen überein und bestenfalls bekomme ich eine mathematische Beweisführung präsentiert.

Woher weiß man jetzt ob ein mathematischer Beweis stimmt oder nicht stimmt, um entscheiden zu können, ob die Aussage von Google oder von ChatGPT oder von wem auch immer stimmt?

Ich will damit nur sagen: die Kritiker der AI mögen in vielen Dingen Recht haben, aber letztlich muss ein Fragesteller jegliche Antworten auf Korrektheit untersuchen.
Auch wenn ich hier im Forum nach Antworten suche und CodeSchnipsel bekomme, muss ich mich auch fragen, ob die Antwort meine Fragen löst.
Nur weil ein menschliches Gegenüber antwortet, sind die Antworten nicht glaubhafter bzw. ohne Überprüfung verwendbar.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.7 Fpc 3.2.3 und Laz 3.0 Fpc

Beitrag von Niesi »

kirchfritz hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 08:56 Wenn ich Google oder ChatGPT danach frage, ob die Menge der Primzahlen endlich oder unendlich ist, bekomme ich bestenfalls von beiden Systemen eine Aussage und bestenfalls stimmen beide Aussagen überein und bestenfalls bekomme ich eine mathematische Beweisführung präsentiert.

Woher weiß man jetzt ob ein mathematischer Beweis stimmt oder nicht stimmt, um entscheiden zu können, ob die Aussage von Google oder von ChatGPT oder von wem auch immer stimmt?

Ich will damit nur sagen: die Kritiker der AI mögen in vielen Dingen Recht haben, aber letztlich muss ein Fragesteller jegliche Antworten auf Korrektheit untersuchen.
Auch wenn ich hier im Forum nach Antworten suche und CodeSchnipsel bekomme, muss ich mich auch fragen, ob die Antwort meine Fragen löst.
Nur weil ein menschliches Gegenüber antwortet, sind die Antworten nicht glaubhafter bzw. ohne Überprüfung verwendbar.

Mir sind hier einfach zu viele Lösungen mit KI im Umlauf, zu denen die Probleme fehlen.

Und ich habe tatsächlich einige Probleme, für die KI keine Lösungen liefern kann ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Diese Meinung bin ich auch.
Und eines darf man nicht vergessen, das ChatGPT noch recht neu ist und es wird immer besser. Man muss nur mal bei Google schauen. Vor 20 Jahren waren da keine Tippfehler toleriert und heute findet er vieles auch mit Tippfehler.

Wie ich im ersten Thread schon schrieb, für einfache Sachen ist es schon sehr gut. ZB. wen man Probleme mit C hat, da findet es meisten eine gute Lösung. Danke ChatGPT habe ich es hingekriegt DLLs für GTK4 zu bauen, mit Google wäre ich jetzt noch am suchen. Für Lazarus ist ChatGPT (noch) unbrauchbar.
Man muss es einfach richtig benutzen. Wen ich etwas über GLIB2 wissen will, muss ich nach C-Beispielen fragen. In FPC kommt da nichts gescheites.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

kirchfritz hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 08:56 Auch wenn ich hier im Forum nach Antworten suche und CodeSchnipsel bekomme, muss ich mich auch fragen, ob die Antwort meine Fragen löst.
Aber du hast eine Quelle und kannst die bewerten.
Wenn im Forum die Antwort von Happy-Lolita mit bisher 0 Beiträgen kommt ist das mit Vorsicht zu genießen - schreibt hingegen theo mit 10672 Beiträgen, dann spricht einiges dafür, dass er weiß was er schreibt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Definieren wir mal so, chat-gpt und google helfen mir bei den Hausübungen, das heisst, das ich den Stoff nicht mal kapieren musste :shock:
Schon praktisch, jetzt habe ich mal Zeit gewonnen den Stoff mal richtig zu lernen.

Hat für mich also einen Sinn, wenn man es dosiert und wissentlich einsetzt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

af0815 hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 20:27 Hat für mich also einen Sinn, wenn man es dosiert und wissentlich einsetzt.
Da hatte schon der gute alte Paracelsus recht.

Nur bezweifle ich, dass das tatsächlich passiert.
Dazu gibt es zuwenig kritische und intelligente Köpfe -- Außerdem sind KI's eine hervorragende Manipulationsplattform, deren Nutzen sich einige sicher nicht entgehen lassen werden.

Antworten