Moin,
eventuell gibt es hierzugruppe ja den ein oder anderen Raspi-Experten...
Ich habe hier einen Raspi, der mittels Temperatursensor (DS18B20) ein Gärkästchen ansteuert.
Das ganze läuft per python-script und seit über 5 Jahren halbwegs stabil.
Die Temperatur wird (minütlich) ausgelesen, in Abhängigkeit der Werte eine KFZ-Rücklichtbirne geschaltet und letztlich die gemessene Temperatur im Speicher der Fritzbox geloggt (Damit nicht so viele Zugriffe auf die SD-Karte kommen).
Jetzt mußte ich meine Fritzbox tauschen und seitdem hängt sich der Raspi netzwerkseitig immer auf, sobald die Fritzbox sich vom Provider eine neue IP holt... Mit der vorherigen Fritzbox 7590 hat das jahrelang funktioniert.
Fritzbox 5690 Pro, FRITZ!OS: 8.22... aber ich denke nicht, das das von Belang ist.
cat /etc/debian_version sagt 9.3, also schon gut abgehangen. Mein letztes Image als Sicherung ist von Januar 2021.
Hat jemand eine Idee, wonach ich wo suchen muß?
lg
Jochen
Raspi und Fritzbox
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
Raspi und Fritzbox
just my two Beer
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
Re: Raspi und Fritzbox
Ingrid sagt:
im syslog gibt es nach jedem Aufruf Meldungen:
ob das irgendwas damit zu tun hat?
hier noch der Eintrag aus der fstab:
im syslog gibt es nach jedem Aufruf Meldungen:
Code: Alles auswählen
May 13 16:56:01 pi-gaer CRON[2284]: (root) CMD (python /nas/getdata.py)
May 13 16:56:01 pi-gaer kernel: [ 7870.412003] CIFS VFS: bogus file nlink value 0
May 13 16:56:01 pi-gaer kernel: [ 7870.479832] CIFS VFS: bogus file nlink value 0
May 13 16:56:01 pi-gaer kernel: [ 7870.484926] CIFS VFS: bogus file nlink value 0
May 13 16:56:01 pi-gaer kernel: [ 7870.487498] CIFS VFS: bogus file nlink value 0hier noch der Eintrag aus der fstab:
Code: Alles auswählen
//fritz.nas/fritz.nas/Daten /nas cifs username=nas,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target
just my two Beer
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
Ist das die fstab vom Raspi?Joh hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 17:06 hier noch der Eintrag aus der fstab:Code: Alles auswählen
//fritz.nas/fritz.nas/Daten /nas cifs username=nas,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target
Aber die Aussage "immer wenn die Fritz eine neue IP bekommt hängt das Ding im Netzwerk" ist eigentlich ein Hinweis auf DNS, wobei ich mir die Frage stelle, was die externe IP (welche eben dann neu geholt wird) mit einem Zugang von intern zu tun hat.
Würde mir mal zu den zwei Zeitpunkten (Ja, funktioniert <-> Nein, hängt) mal die IP für //fritz.nas anzeigen lassen.
Btw: Hat der Raspi eine statische IP, welche er vom DHCP auf der Fritz zugewiesen bekommt?
Und ich geh mal von aus, dass du auf der Fritz auch ein externes Speichermedium am USB-Port hast, dass NAS aktiviert ist, und "Zugriff per Netzlaufwerk" auch aktiv ist.
EDIT: Nachtrag: Sofern das die fstab des Raspi ist, fehlt mir da die "nofail"-Option
Grund: So wie es jetzt ist: Im Fall dass der Raspi zur gleichen Zeit (neu) startet wie die Fritz (aus welchen Gründen auch immer), und der Raspi "schneller" als die Fritz fertig ist, greift o.g. fstab-Eintrag nämlich ins Leere, und stoppt den weiteren Boot-Prozess des Raspi.
Respektive bei einem manuellen mount später, und der Share ist noch immer nicht verfügbar (aus welchen Gründen auch immer), würde es weiter blocken.
EDIT2: Wobei wenn ich diese "Fehlermeldung" von oben stumpf bei Google eingebe ("CIFS VFS: bogus file nlink value 0") gibts viele Ergebnisse
1. Lösung: Füge "noserverino" zur fstab hinzu
2. SMB-Version anpassen (sofern von der Fritz unterstützt)
https://forum.ubuntuusers.de/topic/cifs ... k-value-0/
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
-
Joh
- Lazarusforum e. V.
ja, fstab vom Raspi
Der Raspi wird ein bis zwei Mal wöchentlich gestartet, nachmittags gg. 15:00 Uhr
Ich habe nur gesehen, das die letzten Einträge des Raspi auf der Fritzbox mit dem Neustart der Internet-Verbindung übereinstimmt.
(3x hintereinander passiert)
Nachdem der Raspi keine Daten mehr schreibt, kann ich mich auch nicht mehr per ssh auf dem Raspi einloggen.
Es kann natürlich Zufall sein, aber klingt doch schon komisch.
Was mir dazu einfällt: ich starte das Script genau zu jeder vollen Minute; eventuell sollte ich ::30 daraus machen, damit die Scriptlaufzeit etwas nach dem Netzwerkneustart kommt.
PS: es läuft ein zweiter Raspi mit Log-Funktion auf der Fritzbox. Der läuft durchgehend sauber durch. Der liest allerdings nicht nur mehrere (Heiz-)Temperaturen aus, sondern schreibt sie auch auf ein Display. => Laufzeit 7 sek. statt zwei Sekunden. Die Temp-Sensoren sind recht langsam.
Der Raspi wird ein bis zwei Mal wöchentlich gestartet, nachmittags gg. 15:00 Uhr
Ich habe nur gesehen, das die letzten Einträge des Raspi auf der Fritzbox mit dem Neustart der Internet-Verbindung übereinstimmt.
(3x hintereinander passiert)
Nachdem der Raspi keine Daten mehr schreibt, kann ich mich auch nicht mehr per ssh auf dem Raspi einloggen.
Es kann natürlich Zufall sein, aber klingt doch schon komisch.
Was mir dazu einfällt: ich starte das Script genau zu jeder vollen Minute; eventuell sollte ich ::30 daraus machen, damit die Scriptlaufzeit etwas nach dem Netzwerkneustart kommt.
PS: es läuft ein zweiter Raspi mit Log-Funktion auf der Fritzbox. Der läuft durchgehend sauber durch. Der liest allerdings nicht nur mehrere (Heiz-)Temperaturen aus, sondern schreibt sie auch auf ein Display. => Laufzeit 7 sek. statt zwei Sekunden. Die Temp-Sensoren sind recht langsam.
just my two Beer