NTF Sicher ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

NTF Sicher ?

Beitrag von pluto »

Hallo,
heute bin ich über ADS(Alternate Data Streams) gestoßen.
Zum glück verwende ich wegen Linux kein NTFS-Dateisystem. heißt es nicht immer, MS wolle Windows sicherer machen ? aber was machen sie ? sie machen es immer unsicherer.....

was haltet ihr von ADS ?

Soweit ich das bis jetzt verstanden haben, werden Verstecke Daten zu einer Datei geordnet.

Aber meine Frage ist jetzt, gehen die Daten nicht verloren wenn, der bereich überschrieben wird ? gehört die angehängte Datei wirklich zu Haupt Datei ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Innerhalb von NTFS werden die ADS z.B. mitkopiert. Wenn du aber auf FAT oder sonstwas kopierst, gehen sie flöten.
Da kann man ganz schön was vor dem User verstecken... ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ja, da kann man nur sagen: bĺos kein Dateisystem verwenden was ADS unterstützt.....
edit: den link kenne ich schon..... trozdem Danke..
MFG
Michael Springwald

Antworten