Code: Alles auswählen
Ich möchte per Befehl die Logeinträge eines externen Repositories abfragen.
Andreas
Ich möchte per Befehl die Logeinträge eines externen Repositories abfragen.
git fetch origin
git log origin/master
Hm, SVN-Trunk vs. GIT-Clone ist bei mir etwa gleich groß.mse hat geschrieben:git ist nicht SVN. Ein git repo mit der kompletten History ist meistens kleiner als ein SVN checkout einer einzigen Version.
Die Dateigrösse des FPC git-clone Verzeichnisses ist 244 Mb (enthält die gesamte History!).
Mein FPC fixes_3_0 SVN checkout Verzeichnis im Gegensatz dazu hat eine Dateigrösse von 797 MB.
Das wäre dann das nächste Problem. Da es kein remote-log gibt wird es auch kein remote-diff geben.mse hat geschrieben:Wie schaust du dir die Änderungen an?Ich brauche wirklich nur Infos über neue Version, damit ich mir bei Bedarf die Code-Änderungen ansehen kann.
Nein wieso? Ausgangspunkt war die Bitte eines Entwicklers von svn auf git zu wechseln. Maximal hätte ich git parallel erlaubt. Aber da entscheidende Funktionen fehlen und svn unsere Bedürfnisse abdeckt wird auch das nicht passieren.mse hat geschrieben:Michael, das ist nun kompletter Unsinn.Da es das nicht ist, und es keinerlei Vorteile gegenüber SVN gibt, wird es halt nicht eingesetzt.
Plus *alle* Branches und Tags!m.fuchs hat geschrieben: Ja, es ist natürlich immer noch effizienter da die gesamte Historie mit drin ist.
Ich habe mit SVN viele Jahre gearbeitet und arbeite auch mit git seit vielen Jahren. Meine Erfahrung zeigt, dass die Arbeit mit git viel praktischer ist und auch mehr Möglichkeiten bietet.Nein wieso?
Dafür gibt es git svn.Maximal hätte ich git parallel erlaubt.
Mag ja sein, dass es für dich passt. Ich habe bisher noch kein Argument gehört, dass in mir den Wunsch erweckte es einzusetzen.mse hat geschrieben:Ich habe mit SVN viele Jahre gearbeitet und arbeite auch mit git seit vielen Jahren. Meine Erfahrung zeigt, dass die Arbeit mit git viel praktischer ist und auch mehr Möglichkeiten bietet.
Zur Illustration, die Aufgabe den Fortschritt eines remote Repo abzufragen stellt sich mit git in dieser Form gar nicht. Man wählt die zu vergleichende remote branch in der 'L'-Spalte und sieht im Log-Fenster die remote commits mit den markierten Ständen der branches. Im diff-Fenster links sieht man die zur aktuellen Log-Zeile gehörenden Patchdaten (Einstellung 'Commit Diff') oder die Differenz zur eigenen branch ('Difference Diff').mse hat geschrieben: Einige aus SVN gewohnten Vorgehensweisen machen mit git keinen Sinn, wie auch einige mit git üblichen Arbeitsweisen mit SVN keinen Sinn machen.
Da muss ich jetzt mal meinen senf dazu geben. An sich ist git nicht gut. Es gehört zum Git Flow Commits, und damit arbeitsinformationen, zu löschen (z.B. Rebase), was praktisch das komplette gegenteil von dem ist was Git eigentlich tuen sollte. An sich eigentlich ein Ausschlusskriterium für ein Versionskontrollsystem (Da die idee ist jede änderung zu konservieren und nachvollziehen zu können). Git ist besser als SVN in dem Sinne wie ein neuer VW Polo besser ist als ein 30 Jahre alte Mercedes E - Klasse. Aber git hat nicht nur kleine Nachteile, sondern gravierende.af0815 hat geschrieben:Git hat schon seine Vorzüge, aber auch (kleine) Nachteile.