wie vielleicht einige von euch wissen bietet Embarcadero seit ein Paar Jahren eine kostenfreie Delphi Version an, früher war das die Starter Edition die sich auf 32 Bit Windows beschränkt hat, mittlerweile gibt es die Community Edition. Die Community Edition bietet Zugang zu allen Delphi Plattformen (Win 32/64, MacOS, Android und iOS) mit VCL/Firemonkey. Die gibt es auch schon etwas länger, aber ich hab davon nichts mitbekommen, und da ich denke das es vielen von euch bestimmt auch so geht wollte ich das hier mal erwähnen: Link
Grade da ich nach alternativen zur Mobilen Entwicklung ausschau halte (wo der fpc leider keine Option ist) habe ich mir direkt mal die Community Edition runtergeladen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie damals mit der Starter Version, reduzierte IDE funktionalität dafür mit allen Bugs der Vollversion

Auch bei den Lizenzbedingungen halten sie es wie die Starter Version, kommerziell nur bis zu 5000€ pro Jahr nutzbar, danach muss man auf die Professional umsteigen.
Zwar werde ich auf dem Desktop bei Lazarus/FPC bleiben, für die Mobile Entwicklung ist es für mich aber sehr interessant, da ich bislang für Cross Plattform mobile Entwicklung auf Apache Cordova und Webentwicklung zurückgreifen musste und damit Javascript hassen gelernt habe, bin ich sehr froh über eine vernünftige Native Cross Entwicklungsmöglichkeit.