[erledigt] Linux Welt 05/20

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[erledigt] Linux Welt 05/20

Beitrag von kralle »

Moin,

ich der Linux Welt 05/20 gibt es einen Artikel der genau Beschreibt, wie mal Lazarus einrichten muss und was man sonst noch braucht um mit Lazarus Android-App zu erstellen.

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Sa 29. Aug 2020, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von reiter »

Vielleicht könntest das hier mal anhängen bzw. verlinken?
Danke

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von theo »

reiter hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 15:05
Vielleicht könntest das hier mal anhängen bzw. verlinken?
Ich denke nicht, dass er das darf.
Aber für Geld gibt es das anscheinend hier: https://www.idgshop.de/linuxwelt/linuxw ... lt-05-2020

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von reiter »

Ok , danke Theo
Nicht dran gedacht das man sowas wohl nicht verlinken darf

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von kralle »

Ob das zählt, wenn mich jemand fotografiert, wenn ich die gegenüberliegene Seite lese und das Heft dabei umgeklappt habe :?: :lol:

Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

sharma25
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 08:23

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von sharma25 »

ich der Linux Welt 05/20 gibt es einen Artikel der genau Beschreibt, wie mal Lazarus einrichten muss und was man sonst noch braucht um mit Lazarus Android-App zu erstellen.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von six1 »

also DAS war mir jetzt neu! :mrgreen:
Gruß, Michael

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von reiter »

Moin,
Mal andersrum,sollte sowas nicht Auch in so einem Forum stehen , das die User davon profitieren? Ich dachte mal sowas hier gelesen zu haben wie man das einrichtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von af0815 »

Es gibt einige Anleitungen, die Frage ist immer nur, welche ist aktuell und funktioniert. Der Vorteil bei einer Zeitschrift ist, das man das Datum der Veröffentlichung kennt und sich danach richten kann. Ist sie seriös, dann hat das die Redaktion auch selbst ausprobiert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von wennerer »

Hallo,
ich kann leider nicht sagen ob es so funktioniert wie in dem Artikel beschrieben (habe es nicht getestet). Aber für Linux Mint kannst du hier nachlesen:

https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=3&t=12766

Habe es erst letzte Woche für die Stable getestet. Funktioniert noch so (kleine Änderungen im Android SDK Menü).

Six1 hat es hier auch nochmal sehr schön zusammen gefasst:
https://bascomforum.de/lexicon/index.p ... e-wizard/

Suchts du was für Windows dann war vor kurzem dieser Beitrag sehr interessant.
https://www.lazarusforum.de/viewtopic. ... d#p115563

PS: Leider erwähnt der Autor in seinem Artikel nur das Internationale Forum um Hilfe zu bekommen. Sicherlich sind dort noch viel mehr Profis dabei wie hier. Ich kann aber sagen das auch hier sehr viele Profis mit großem Sachverstand und Geduld im Forum dabei sind und sehr oft weiterhelfen!!! Mir fällt es halt viel leichter eine Frage auf deutsch zustellen und habe dann schon oft Probleme die Antwort auf deutsch zu verstehen. Einfach nur Danke!!!

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von kralle »

Moin,

was mach ich wenn ich das X_Compiling für Android einrichten will und die "cross binary tools." auch nach dem ich Dialog ob sie installiert werden sollen , nicht gefunden werden.
Ist es möglich, das die dazugehörige Quelle nicht mehr verfügbar ist?

Versuche es jetzt mit FPCCupDeluxe 1.8 nochmal. --> SVN meldet einen 256 nach dem anderen bei der normalen PAS und LAZ Installation. :oops:

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von wennerer »

Hallo Heiko,
ich habe vor ca. einer Woche diese Stable-Version neu installiert: Lazarus 2.0.10 r63673M FPC 3.2.0 x86_64-linux-gtk2.
Mit dieser Version von FPCUpdeluxe:
FPCUpdeluxe.png
FPCUpdeluxe.png (22.2 KiB) 4050 mal betrachtet
In dem Zug habe ich u.a. den CrossCompiler i386-android installiert und getestet.
Gerade eben habe ich noch mit dem gleichen FPCUpdeluxe den CrossCompiler arm-android nach installiert. Lief bei mir ohne Probleme durch. Habe aber noch Mint 19.3 Cinnamon!!!
Ich hänge dir mal meine Log-Datei an. Vielleicht nützt es dir was.

Viele Grüße
Bernd
PS: Rentiert es sich auf Mint 20 umzustellen? Mein 19.3 läuft gerade so richtig rund!
Dateianhänge
LogCrossArmAndroid.zip
(24.04 KiB) 137-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von kralle »

Also, zum Umstieg auf Mint 20: z.B. FreeFileSync will unter Mint 20 nicht mehr.

Zu FPCUpDeluxe: Es ist wiedermal wie so oft: Update funktioniert nicht. Komplette NeEuinstallation mit vorherigen löschen des gesamten Programmverzeichnisses -> Installation klappt dann beim zweiten oder dritten Durchlauf. Jetzt hat der Teil funktioniert und ich werd mich an Schritt 3 der Anleitung aus der Zeitschrift machen.

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von Mathias »

Also, zum Umstieg auf Mint 20: z.B. FreeFileSync will unter Mint 20 nicht mehr
Ich hatte mal bei einem älteren Mint Probleme, daher habe ich mal folgende Notiz gemacht:

Code: Alles auswählen

# ========== Backup =============

http://www.freefilesync.org/

Fehler bei: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found

sudo apt-get install libstdc++6

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-toolchain-r/test 
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
Vielleicht hilft dir dies weiter.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Linux Welt 05/20

Beitrag von kralle »

Moin Bernd,
wennerer hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 15:10
Ich hänge dir mal meine Log-Datei an. Vielleicht nützt es dir was.
Danke für die Log-Datei.
Die Probleme mit "FPCUpDeluxe": Ob unter 19.3 oder 20.0 , beim ersten Durchlauf hat das bei mir noch nie funktioniert.
Aber, wenn man das weiß, lässt man es einfach eine Stunde später nochmal durchlaufen und dann klappt es.
wennerer hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 15:10
PS: Rentiert es sich auf Mint 20 umzustellen? Mein 19.3 läuft gerade so richtig rund!
Also, ich habe ich habe noch nichts gefunden, warum man von 19.3 auf 20.0 umsteigen sollte.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten