Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus?

Beitrag von MitjaStachowiak »

Hallo,
wie manche vielleicht gemerkt haben, habe ich seit längerem nichts hier zu Lazarus geschrieben - weil ich gerade doch an phpBB arbeite. Habe dafür zwei aufwändigere Addons geschrieben, u.A. ein Kalender, der vielleicht auch hier nützlich wäre.

Aber jetzt zum Punkt: Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus? Mein anderes Addon kann einzelne Themen von phpBB mit Telegram synchronisieren. Inzwischen auch Dateianhänge und Emojis.

Aber eigentlich würde ich lieber was gescheites unterstützen, sowas wie Matrix-Chat. An dieser Stelle denke ich aber darüber nach, nicht nur einzelne Themen sondern auch Benutzer über SSO zu synchronisieren. Das heißt, man installiert parallel zu phpBB noch einen Matrix-Server, der so konfiguriert ist, dass man die gleichen Logindaten wie für's Forum verwenden kann oder alternativ sich mit einem eigenen Matrix-Server synchronisiert.

Ich denke, ich kann inzwischen zuverlässig sämtliche Schnittstellen auf der php-Seite dafür programmieren. Aber mit Matrix kenne ich mich NULL aus. Kann mir da jemand helfen?

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus?

Beitrag von Warf »

Gibt ein addon für den matrix server das der sich via LDAP authentifizieren kann, eventuell hilft dir das: https://github.com/matrix-org/matrix-synapse-ldap3
Musst halt ein python addon für den synapse server schreiben

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus?

Beitrag von MitjaStachowiak »

Wie klein die Welt doch ist... Den, der das LDAP-Projekt da aufgesetzt hat, kenne ich. Aber der ist da auch nicht mehr dran. Ich fürchte, die Einarbeitung in Matrix wird anstrengend.

dlq
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2021, 22:12

Re: Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus?

Beitrag von dlq »

Wie ist denn da der Stand inzwischen?
Mit Matrix kenne ich mich leider nicht aus; um Chat an ein Forum anzuflanschen wäre es vielleicht einfacher sowas wie ejabberd + JSXC zu nutzen, wenn es nicht unbedingt Matrix sein muss. Synapse ist ja bekannt für seinen Ressourcenhunger.

MitjaStachowiak
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 394
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 13:46
CPU-Target: 64 bit
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich hier jemand mit Matrix-Chat aus?

Beitrag von MitjaStachowiak »

Der Stand ist, dass mein Addon inzwischen soweit überarbeitet ist, dass es eine Basisklasse für jede Bridge gibt, die man nur noch implementieren muss um eine weitere Plattform zu bedienen. Naja fast, aber es wird besser ;-)

Jetzt arbeite ich gerade daran, dass die Mails, die phpBB versendet auch mit pgp verschlüsselt sein können. Weil für die Politik muss ich da gewisse Datenschutzstandards einhalten und kann nicht den Inhalt der Nachrichten unverschlüsselt per Mail senden. Für zumindest einige Unterforen muss man dann einen PGP-Schlüssel hochladen, ansonsten gibt es nur eine Hinweis-Mail, dass man im Forum nachlesen soll.

Die Brücke zu Telegram funktioniert inzwischen mit Dateianhängen und man kann Nachrichten auf beiden Seiten ändern und im Forum auch löschen (Auf Telegram-Seite fehlt dazu ein Event, aber dafür kann ich nichts). Also damit bin ich recht zufrieden.

Antworten