Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von kralle »

Moin,

die 100ste Ausgabe des englischsprachigen "Blaise Pascal Magazin" ist erschienen. Bild
Zum Jubiläum gibt es das aktuelle Heft für alle gratis. Bild

Auf der Homepage https://www.blaisepascalmagazine.eu/ kann man sich das 179 Seiten starke Heft als PDF herunterladen.
Der Link befindet sich um dem Cover-Bild.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Der Link funktioniert leider nicht.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von Winni »

Hi!

Lincoln Six Echo hat anscheinend ein anderes Internet als ich.

Bei mir funzt der Link.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von af0815 »

Vielleicht ist der Link von Hamburg aus in Quarantäne. Bei mir aus Österreich funktioniert der auch. Die haben nur geschrieben, das sie Zertifikatsprobleme haben. Angeblich schon gefixt. Bei mir das, mit einer Fehlermeldung, die ich umgehen kann, geblockt. Wird als cdr geladen, ich habe einfach dann das ganze aus dem Browser heraus als pdf gedruckt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 418
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von kupferstecher »

Bei mir hats vorher auch nicht funktioniert, Fehler 404. Jetzt geht es wieder.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von Socke »

Auf dem Webserver ist ein abgelaufenes Zertifikat hinterlegt; übergeht man die Warnung, kommt man ans Ziel.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von hum4n0id3 »

Bei mir funktioniert das auch, aber das Zertifikat ist ausgelaufen.
Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Das Zertifikat für downloads.blaisepascal.eu ist am 16.11.2021 abgelaufen.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von siro »

Habe es auch grade runtergeladen, bekam aber folgende Meldung:
Warnung_01.jpg
Warnung_01.jpg (42.51 KiB) 2687 mal betrachtet
ich hab das mal ignoriert :shock: :mrgreen: ist ein pdf mit 176 Seiten
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von Winni »

Hallo!

Nun wird's interessant.

Hab vorhin in der Firma den Link gestestet: Einwandfrei ohne Sicherheitswarnung .
Obwohl da eine Firewall arbeitet, die auf fehlende oder fehlerhafte Zertifikate sehr allergisch reagiert.
Was schon zu einigen Auseinandersetzungen mit Schl.-Holst. Behörden geführt hat .

Hier zu Hause das gleiche.
2 mal 2 getestet sowohl Linux als auch Windows.

Kein Problem. Wundersam.

Besteht das Problem nur südlich der Elbe ......??

Winni

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von theo »

Die haben das offenbar zwischenzeitlich geregelt.

Da steht ja "The server certificate needs updating, this will be done today

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von siro »

Ich habs grad nochmal probiert, jetzt kommt keine Warnung mehr.
Fehler scheint also behoben.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von hum4n0id3 »

Bei mir ging das jetzt auch ohne Probleme :)
siro hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 14:55
ich hab das mal ignoriert :shock: :mrgreen: ist ein pdf mit 176 Seiten
Anfangs, wenn man das Magazin noch nie gesehen hat, ist es ziemlich unübersichtlich und seltsam. Ich habe im laufe des Tages das Dokument mehrmals aufgemacht und ansehen müssen, bis ich verstand was drin steht. Ein für mich interssantes und spannendes Thema habe ich auch gefunden :)

"Real World Applications with pas2js" :lol:
Ich habe es erst vor kurzem versucht und dann beendet, weil ich nicht weiter kam. Nun kann ich es lesen und es wird dann hoffentlich klarer :D

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von af0815 »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 19:55
Anfangs, wenn man das Magazin noch nie gesehen hat, ist es ziemlich unübersichtlich und seltsam. Ich habe im laufe des Tages das Dokument mehrmals aufgemacht und ansehen müssen, bis ich verstand was drin steht. Ein für mich interssantes und spannendes Thema habe ich auch gefunden :)

"Real World Applications with pas2js" :lol:
Ich habe es erst vor kurzem versucht und dann beendet, weil ich nicht weiter kam. Nun kann ich es lesen und es wird dann hoffentlich klarer :D
Ich gebe dir recht, es ist ein wenig seltsam, das Magazin. Vor allen ist es oft nicht ersichtlich, was ist für den FPC/Lazarus und was für Delphi. Was man schön sieht ist wie gesponsorte OpenSource (pas2js) für eine Firma (TMS) als Basis sein kann. Da würde ich echt von Win/Win Situation sprechen.

Für pas2js fehlt mir auch etwas die Vision, wie ich es einsetzen kann. Aber so wie du, glaube ich, das ich damit meinen Horizont erweitern kann (Mal aus der Suppenschüssel rausgucken).

So nebenbei, Software kann schon Geld kosten, wenn es in Relation zum Produkt steht. Ich habe bisher immer nur Software gekauft/kaufen lassen, die mit dem Source geliefert wird - ja sowas gibt es auch für Lazarus :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Das Blaise-Pascal-Magazin wird "100"

Beitrag von hum4n0id3 »

af0815 hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 20:10
Für pas2js fehlt mir auch etwas die Vision, wie ich es einsetzen kann.
Das glaube ich zu verstehen. Ich bin Webentwickler und bewege mich hier relativ frei. Anders herum habe ich mit Smartphone-, und Desktop-Apps so meine schwierigkeiten. Hier fehlt mir dann auch die Vision, weil ich einfach nicht viel damit mache. Kurios ist dabei, das ich mit Electron auch Desktop-Apps schreiben kann und es mir einfach leichter fällt, damit etwas anzufangen, als mit Lazarus, C# oder was anderem. Meine Kollegen die wiederum Software für den Desktop schreiben, fühlen sich in damit pudelwohl aber wenn es ums Web geht, haben auch sie schwierigkeiten. Es wird wohl so etwas wie gewohnheit sein, Erfahrungen und vertraute Umgebungen.

Bei pas2js schreibst du Software in Pascal und transpilierst es nach JS. Also kannst du Websoftware mit Pascal schreiben, wenn du dich in Pascal wohlfühlst und mehr Pascal kennst.

Es geht mir jetzt nicht darum die Software zukünftig in Pascal zu schreiben, sondern es einfach auszuprobieren, Erfahrungen sammeln und den Spieltrieb zu befriedigen. Für sowas bin ich gern zu haben :)

Antworten