Lazaus und Russland

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Lazaus und Russland

Beitrag von kralle »

Moin,

in Delphi-Forum gibt es diesen Beitrag:
https://www.delphipraxis.net/210067-pas ... ort-u.html

Wie viel von Lazarus stammt aus Russland?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von theo »

Spielt das bei LGPL/GPL eine Rolle?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von Winni »

Man darf sowieso nicht die Menschen und die regierenden Mutanten verwechseln.

Weder in Russland noch in Deutschland.

Die hiesigen stellen sich ja mal wieder als richtige Deppen heraus:

Nix aus dem Münchner Abkommen gelernt.

Winni

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 20:13
Spielt das bei LGPL/GPL eine Rolle?
Für Lazarus und FPC selbst spielt das Dank LGPL/GPL tatsächlich keine Rolle. Betroffen sind dann wie bei Delphipraxis bereits diskutiert Drittanbieter.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von af0815 »

Ich würde noch ergänzen, wenn man den Sourcecode hat, was ja bei anderen Systemen oft nicht der Fall ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

PascalDragon
Beiträge: 830
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von PascalDragon »

Und sollten GitHub und GitLab auf die Idee kommen (müssen) sich für Russland zu sperren, besteht die Möglichkeit, dass wir noch einen eigenen Git-Spiegel einrichten, dann haben Entwickler in Russland zumindest weiterhin Zugriff auf FPC und Lazarus. (Das war auch mit der Hauptgrund für unser eigenes Hosting vor Git, da SourceForge da vor Jahren mal blockieren musste)
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von theo »

PascalDragon hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 16:14
Und sollten GitHub und GitLab auf die Idee kommen (müssen) sich für Russland zu sperren, besteht die Möglichkeit, dass wir noch einen eigenen Git-Spiegel einrichten, dann haben Entwickler in Russland zumindest weiterhin Zugriff auf FPC und Lazarus. (Das war auch mit der Hauptgrund für unser eigenes Hosting vor Git, da SourceForge da vor Jahren mal blockieren musste)
Gute Idee!
Ist eigentlich Pavel Ishenin aus Krasnojarsk noch aktiv? Mit dem hatte ich früher ab und zu Kontakt.
Dann gibt es noch Alexander Klenin aus Wladiwostok, Maxim Ganetsky aus Moskau und bestimmt noch einige andere.

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 317
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Lazaus und Russland

Beitrag von Ich934 »

Naja es betrifft auch andere. Devart sitzt in Kharkiv in der Ukraine. Also auf der "anderen Seite". Ich hatte bisher meistens mit Ukrainern zu tun und weniger mit dem Tschechischen Büro und scheinbar gibt es auch entsprechend Verzögerungen bei den Anfragen aufgrund der Kriegshandlungen.

Also es betrifft jetzt nicht nur Russland sondern auch die Ukraine.
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Antworten