Flipflop

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Re: Flipflop

Beitrag von _Bernd »

Hallo,
siro hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 19:45
Was mich jedoch wundert:
Ich muss nach if Abfragen ein end; setzen, ohne jedoch ein Begin benutzt zu haben :shock:
Ist das ein spezieller Syntax von Früher oder so ? ich kann mich daran eigentlich nicht erinnern.
Vom gleichen Autor gibt es noch einen Compiler für den 6502. Dort kann man mit
{$MODE PASCAL}
die Pascal Syntax einstellen. Vielleicht klappt das beim Pic ja auch.

Gruß, Bernd.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Flipflop

Beitrag von siro »

Danke Dir _Bernd für die Info,
das hab ich grade mal ausprobiert.
Musste aber noch bissle rumprobieren, weil da tat sich erstmal garnichts....

Aber Du hast recht,
{$MODE PASCAL}
ändert das Verhalten. Supi, vielen Dank

Ich habe grade in der spanischen Anleitung folgendes gefunden:

Beachten Sie, dass die Syntax der IF-Bedingung nicht mit Pascals IF vergleichbar ist.
Diese Variante entspricht einer der Verbesserungen in der Sprache, die von PicPas eingeführt wurde.
Die IF-Bedingung muss mit dem reservierten Wort END enden, auch wenn sie nur eine Anweisung enthält.


Übrigens die Compilezeit für das Programm beträgt: 31 Millisekunden :wink:
Der erzeugte Code ist wirklich optimiert, ich kenne den Assembler der PICs sehr genau.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Flipflop

Beitrag von af0815 »

Ja, der liebe Edson ist recht umtriebig und auch zeitweise im englischen Forum erreichbar. Und wenn du eine Übersetzung von Dokus von ihm hast, so bindet die er am GIT mit ein, wenn man ihm das zukommen lässt. Normalerweise lassen sich seine spanischen Dokus sehr gut mit einem Translator übersetzen, habe das auch schon gemacht. Auch ist der GIT von ihm ein schöner Fundus.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten