ScrollLock Unterstützung

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

ScrollLock Unterstützung

Beitrag von Mathias »

Ich weis nicht, wer alles die Funktion von ScrollLock kennt.
In der Regel befindet sich oben rechts eine Taste mit der Bezeichnung "ScrollLock".
Einzig was ich kenne, ist der Editor Emacs, welcher diese Funktion unterstützt.
Im Grunde ist es eine praktische Funktion, bei eingeschaltetem ScrollLock bleibt der Cursor immer an der vertikalen Position stehen, wen man die Cursor-Tasten Up und Down betätigt.

Da hab ich mal eine Frage, wieso wird die ScrollLock Funktion von den wenigsten Anwendungen unterstützt ?
Dies wäre auch in Excel und co. praktisch.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: ScrollLock Unterstützung

Beitrag von Winni »

Hi!

Das IST in Excel und Calc und anderer Tabellen-Software praktisch.

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollen-Taste

Wobei SynEdit ohne Scroll-Lock auskommt. Dankenswerter Weise, weil bis "da oben" ist doch ein ziemliches Finger-Gezapel.

Winni

Antworten