Wann erscheint Archlinux-iso

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von m.fuchs »

thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 09:56
Na super, DANKE AUCH !!!!
Da soll ich dann für eine mir völlig unbekannte Software die Dokumentation schreiben weil der Softwareautor der mit dem Programmieren in seiner heiligen allzu kostbaren Freizeit zu faul dazu ist/war. Aber die Software programmieren hat doch offnebar Spaß gemacht, das Freizeitvergnügen war gegeben!!!!
Ich glaube, ich richte hier bald mal ein Unterforum Trollkäfig ein, in dass ich solche Beiträge verschieben kann.

@thosch: In der Zeit, in der du hier deine langen Jammerbeiträge mit den vielen Ausrufezeichen verfasst, könntest du dich einfach auch mal hinsetzen und dir neues Wissen aneignen. Aber du musst ja lieber rumpöbeln und die Arbeit anderer in den Schmutz ziehen.
Niemand zwingt dich mit OpenSource und ihren "Problemen" zu arbeiten. Kauf dir halt Software und Support und erfreue dich am problemlosen Arbeiten. Oder so. Oder noch besser: bezahlen andere Menschen dafür, dass sie nach deinen Wünschen arbeiten - dann bist du ganz glücklich.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von thosch »

m.fuchs hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 10:10
thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 09:56
Na super, DANKE AUCH !!!!
Da soll ich dann für eine mir völlig unbekannte Software die Dokumentation schreiben weil der Softwareautor der mit dem Programmieren in seiner heiligen allzu kostbaren Freizeit zu faul dazu ist/war. Aber die Software programmieren hat doch offnebar Spaß gemacht, das Freizeitvergnügen war gegeben!!!!
Ich glaube, ich richte hier bald mal ein Unterforum Trollkäfig ein, in dass ich solche Beiträge verschieben kann.

@thosch: In der Zeit, in der du hier deine langen Jammerbeiträge mit den vielen Ausrufezeichen verfasst, könntest du dich einfach auch mal hinsetzen und dir neues Wissen aneignen. Aber du musst ja lieber rumpöbeln und die Arbeit anderer in den Schmutz ziehen.
Niemand zwingt dich mit OpenSource und ihren "Problemen" zu arbeiten. Kauf dir halt Software und Support und erfreue dich am problemlosen Arbeiten. Oder so. Oder noch besser: bezahlen andere Menschen dafür, dass sie nach deinen Wünschen arbeiten - dann bist du ganz glücklich.
Das wird wohl dann im Zweifelsfall die Konsequenz sein, der Kauf kommerzieller Software. Aus der Programmierung werde ich mich mit meinen jetzt 64 Jahren eh zurück ziehen, was ich bis jetzt nicht gelernt habe lerne ich jetzt nun auch nicht mehr. Ihr Jüngeren könnt das besser mit dem Programmieren und ich weiß sehr gut dass Ihr da sehr gute Communities habt, wo die gegenseitige Hilfe genau so funktioniert, wie ich mir das oft genug gewünscht hätte, nicht Internet sondern Computerclubs mit persönlichem Treff und zwanglosem Reden über die Software und Problemlösungen dafür. Da ich aber für meine tägliche PC Anwendung eh alles habe, was ich brauche, teils gekauft, teils OpenSoure Programme die tun was ich will, oder Shareware, muss ich mich mit neuem Zeug, das ich nicht mehr kapiere auch nicht rum schlagen. Lazarustreffen kommt für mich zzu spät, Lazarus ist in seiner Entwicklung schon zu weit fortgeschritten. 1999 wollte ich meinen Beitrag leisten, die Freepascal IDE, ja die im Textmode, die Bedienung in Deutsch übersetzn, es war an der nicht vorhandenen compilierbarkeit der IDE gescheitert. Wie macht Ihr das denn mit der Compilierung, eine Regel dass ein OpenSource Programm alles enthalten muss was zur Compilierung nötig ist, täte dringend Not. An der Uni gibt es die Note 6 wenn das Programm nicht compilierbar ist, auch für den absoluten Laien übersetzbar ist!!!. Ich wollte die deutsche Übersetzung übernehmen einfach mal so und wurde ausgebremst, da empfinde ich es geradezu zynisch, dann zu sagen "du kannst dir doch die Software nach Belieben anpassen, oder sinngemäß, "bring du doch auch mal ne Leistung als nur zu nehmen!", wenn schon so ne Scheiß Sprachübersetzung scheitert. Und wenn es an angeblichen Lizenzproblemen mit Borland lag, obwohl Turbo Vision seit 1997!!! frei gegeben war, ich die fragliche Sparachübersetzung aber 1999 versucht habe, dann hätte eine grafische Version nicht nur moderneres Aussehen gehabt sondern auch alle Lizenzprobleme gleich mit gelöst. Noch mal, damals wollte ich aus völlig freien Stücken meinen Betrag leisten, mir gefiel die englischsprachige Bedienerführung nicht, das wollte ich aus eigener Kraft durch eigene Anstrengung lösen und wurde daran gehindert!!! Was meinst Du wie lange sich andere sowas gefqllen lassen bis sie dann eben auch nur noch nehmen und nichts mehr selber beitragen. Ideologie hat noch nie Fortschritt gbaracht. In der DDR wurde vieles entwickelt was aber aus puren ideologischen Gründen nie von der Partei genehmigt wurde, blieb dann in der Schublade.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von photor »

theo hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 10:04
Laaangweilig! :roll:
Diese Diskussion führt schon seit gefühlt 25 Jahren zu nichts.
Don't feed the Trolls!

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von Niesi »

thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 09:56
PascalDragon hat geschrieben: Dokumentation, vor allem gute Dokumentation kostet Zeit, viel Zeit. Wenn einem also bei einem Open Source Projekt was an der Dokumentation fehlt, dann sollte man entsprechend beitragen. Von nichts kommt nämlich nichts.
Na super, DANKE AUCH !!!!

Da soll ich dann für eine mir völlig unbekannte Software die Dokumentation schreiben weil der Softwareautor der mit dem Programmieren in seiner heiligen allzu kostbaren Freizeit zu faul dazu ist/war. Aber die Software programmieren hat doch offnebar Spaß gemacht, das Freizeitvergnügen war gegeben!!!!

Wie stellst Du Dir das vor? Ja hier schließt sich der Kreis. Ohne Doku keine Verbreitung der Software und irgendeine tolle Funktionalität irgendeiner Software, die noch dazu Windows um Längen überlegen ist, nützt mir einen Scheiß, wenn ich deren Funktionen nicht kenne und wegen fehlender Dokumenteton nicht nutzen kann, was ich aber laut GPL definitiv darf.

Geld verdienen mit der Software geht auch nur bei anständigem Support. Aber gut, wenn ich wie bei Herrn Knopper, dem Autor von Knopppix Linux 80 Euro je Support Stunde hinblättern muss, der kommuniziert das offen, kann der mir das alles auch persönlich erklären.

Ist ja duchaus verständlich dass ein Programmierer auch Anerkennung für seine Arbeit will. Am liebsten Geld!!!! Denn auch ein OpenSource Programmierer muss am Ende Miete bezahlen, will im Winter nicht frieren, der Computer und der Internetzugang kosten Geld....!!! Aber sann seid wenigstens so ehrlich das zuzugeben, dass eben auch OpenSource Programmierer von irgndwas leben müssen von Luft und Liebe geht das nun mal nicht und Lichtnahrung funktioniert auch nicht.

ABER, entweder der OpenSource Programmierer ist mit rein ideller Anerkennung zufrieden, wenn sich seine Software verbreitet, das könnte auch bei einer Bewerbung in einer Softwarefirma von Nutzen sein oder aber er will von vornherein Geld für seine Software und dann möchte ich das auch von vornherein klar kommuniziert haben und man nicht so tut als ob man in völligem Altruismus irgendwas entwickelt habe in seiner kostbaren Freizeit, wofür der unbedarfte Programmierer nun dankbar zu sein hat und bitteschön keine Extrawünsche wie bessere Doku oder Support beim Verwenden der Software, zu äußern hat. In dieser Hinsicht ist kommerzielle Software ehrlicher, klare Preisliste die aufschlüsselt, wie viele Euro der jeweilige Support kostet und gut is. Entweder ich akzeptiere dann den Pris und kaufe den Support oder verwende das Programm nicht oder wurschtle mich selber durch. Bei OpenSource aber wird das Bild vermittelt, jeder helfe jedem, uneigennützig natürlich! und jeder könne einfach so in Nullkommanix das Projekt nach Belieben verbessern, als ob da von vornherein alle nötigen Softwerkenntnisse im vollen Umfang auch vorhanden wären.

Nun ist das ja eventuell ne gute Sache für implizite Qualitätskontrolle. Wer sich ohne Doku im stillen Kämmerlein alleine bei der Nuzung der Quellcodes zuerscht findet, kann schon mal recht gut programmieren und bewesist das durch seine Selbständigkeit beim Studium der Quelltexte zur Genüge. Damit ist schon mal sicher gestellt, dass die resultierende Software ebenfalls hohe Qualitätsstanderds erfüllt. Aber dann könnte dieses Prinzip könnte dann ebenso auf das Vorhandensein und die Qualität einer aussagekräftigen Dokumentation angewendet werden. Dazu braucht es dann möglicherweise zentrale Server, auf die die Projekte hoch gelden werden um für alle erreichbar zu sein, Moderatoren prüfen die Doku dann, bersetzen den Code und nur wenn das ohne Probleme funktioniert, wird die Software samt Doku bereit gestellt. Github und Sourceforge sind bereits solche zentralen Server.
Was ich nicht verstehe: Niemand ZWINGT Dich, undokumentierte Software zu nutzen. Du KANNST nutzen, was andere programmiert haben und dann kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn Du dies machst, dann ist das DEINE Sache, nicht die der anderen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von thosch »

Natürlich auch ne Möglichkeit, dann die undokumentierte Software so weiter zu geben wie ich sie übernommen habe, undokumentiert. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. So klingt aber Dein Beitrag hier. Ein Link zur Downloadquelle genügt ja dann.
Zuletzt geändert von thosch am Di 9. Mai 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von m.fuchs »

thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 12:04
Aus der Programmierung werde ich mich mit meinen jetzt 64 Jahren eh zurück ziehen,...
Achso, du übst schon mal für die nachfolgende Tätigkeit als Wutrentner. Ich würde sagen es funktioniert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von Niesi »

thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 20:29
Natürlich auch ne Möglichkeit, dann die undokumentierte Software so weiter zu geben wie ich sie übernommen habe, undokumentiert. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. So klingt aber Dein Beitrag hier. Ein Link zur Downloadquelle genügt ja dann.
Wenn Du für Dich entschieden hast, dass DEINE Software dokumentiert zu sein hat, dann ist das gut und vollkommen in Ordnung.
Dann erstellst Du halt die Doku.

Wenn Du für DEINE Software die Arbeit anderer Menschen kostenlos nutzt (also deren Code), dann ist das ebenfalls DEINE Entscheidung.
Diese Entscheidung gibt Dir aber in keinster Weise das Recht, anderen Menschen etwas vorschreiben zu wollen oder etwas von ihnen zu fordern.

Oder übersehe ich hier etwas?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von thosch »

Niesi hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 09:37
thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 20:29
Natürlich auch ne Möglichkeit, dann die undokumentierte Software so weiter zu geben wie ich sie übernommen habe, undokumentiert. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. So klingt aber Dein Beitrag hier. Ein Link zur Downloadquelle genügt ja dann.
Wenn Du für Dich entschieden hast, dass DEINE Software dokumentiert zu sein hat, dann ist das gut und vollkommen in Ordnung.
Dann erstellst Du halt die Doku.
Für meine eigene Software sehe ich das auch ein. Dort weiß ich schließlich am Besten, wie sie anzuwenden ist, was besonders zu beachten ist, was nicht gemacht werden darf, kurz, niemand kennt die Eigenheiten der von mir programmierten Software besser als ich, der sie erstellt hat.
Niesi hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 09:37
Wenn Du für DEINE Software die Arbeit anderer Menschen kostenlos nutzt (also deren Code), dann ist das ebenfalls DEINE Entscheidung.
Diese Entscheidung gibt Dir aber in keinster Weise das Recht, anderen Menschen etwas vorschreiben zu wollen oder etwas von ihnen zu fordern.

Oder übersehe ich hier etwas?
Ohne Doku ist eine Software nun mal für außen stehende schlecht benutzbar. Rechtslage hin oder her. Wer nicht will, dass seine Software von jedem X-Beliebgen benutzt wird ohne geringste Gegenleistung, darf sie nicht jedem zugänlich machen.

thosch
Beiträge: 324
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 20:32

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von thosch »

m.fuchs hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 20:39
thosch hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 12:04
Aus der Programmierung werde ich mich mit meinen jetzt 64 Jahren eh zurück ziehen,...
Achso, du übst schon mal für die nachfolgende Tätigkeit als Wutrentner. Ich würde sagen es funktioniert.
Nicht ganz. Immerhin wird die GO32 GUI von FreeDOS verlinkt und sicher auch den Einen oder Anderen Anwender finden. Mehr wollte ich nicht, als eine GUI für DOS bereit zu stellen, die auch mit Freepascal übersetzt und dann benutzt werden kann. Hatte schon mehrfach etliche Downloads. Bei Anfragen werde ich bereitwillig Suppert gewähren.

Allerdings wird die Programmierung bei all der Vielfalt an Möglichkeiten auch nicht einfacher. Kann schließlich nicht alles machen was da der Computer alles so kann, wenn man ihn nur passend programmiert.

Aber ich habe in meiner Stadt eine Linux Usergruppe gefunden un d auch den Chaos Computerclub. Dort wird einem bereitwillig geholfen, wenn es irgendwo hakt. Sogar besser als in jedem Internetforum. Nur programmieren geht wohl dann nicht mehr so gut, zumindest keine komplexeren Probleme. Für Linux wird in der Sprache C/C++ programmiert und da habe ich noch weniger Erfahrung als mit Pascal. Werde sehen wie das weiter geht. Ich selber nutze neben Windows 10 noch Knoppix und Manjaro. CD/DVD brennen geht zwar mit Windows mittlerweile auch, aber ich habe dazu parallel Linux. Und wenn irgendwas mit Office zu tun ist, nutze ich Libre Office und das habe ich auf Linux. Soll zwar inzwischen auch für Windows existieren, aber warum 2 Mal installieren?

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von Niesi »

thosch hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 11:09

Ohne Doku ist eine Software nun mal für außen stehende schlecht benutzbar. Rechtslage hin oder her. Wer nicht will, dass seine Software von jedem X-Beliebgen benutzt wird ohne geringste Gegenleistung, darf sie nicht jedem zugänlich machen.

Verstehe ich nicht - die netten Menschen lassen es ausdrücklich zu, dass andere ihre Software benutzen.
So, wie sie eben ist.
Die anderen können das tun oder es lassen ... :wink:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von theo »

Würde es euch etwas ausmachen, diesen Beitrag einfach ruhen zu lassen?
Dieser Thread war von Anfang an daneben und er wird anscheinend auch auf Seite 3 nicht besser.
"Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen." :lol:

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von kralle »

Moin,

da postet "Andreas12511" hier einen Beitrag (sollte vielleicht nicht mal hier landen) und alle stürzen sich darauf.
Ein Troll hätte doch auf Eure Antworten wieder was gepostet - oder?

Also, alle mal tief durchatmen und den Thread vielleicht auf "KI vs Programmierung" ändern, schließlich sind fast alle Beiträge die auf den Ersten folgten OT :lol:

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten