Wann erscheint Archlinux-iso

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Andreas12511
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 18:57

Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von Andreas12511 »

Ich warte auf ein neues .iso von Archlinux, ich war es gewohnt das am 1. also auch am 1.5.2023 ein neues Archlinux-iso erscheint.
1.Weiss jemand warum am 1.5.2023 kein Archlinux-iso erschien?
2.Wann kommt Archlinuxiso?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von af0815 »

Es ist hier ein Lazarus / FPC Forum und kein ArchLinux Forum. Ich nehme an, es ist zielführender direkt bei ArchLinux nach zu fragen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von gladio »

Der erste Mai ist ein Feiertag.
Warum bist du nicht demonstrieren gewesen für ein Recht auf ISO an jedem Monatsersten?.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von theo »

Hmm, das ist wieder von User Andreas12511 -> "Nein ich bin kein Roboter oder Bot!"
Bin mir nicht sicher, ob man den sperren sollte.
Bis jetzt hat er nichts "Verbotenes" gemacht, aber irgendwas stimmt da doch nicht.
Er ist offenbar nicht in der Lage, sich irgendwie zu erklären.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von theo »

Mathias hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 13:18
bitte löschen
Mit welcher Begründung?
In "Sonstiges" -> "Dies und Das" ist das ja nicht verboten.
Den User sperren wäre eher angebracht. Aber mal abwarten...

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von fliegermichl »

Wo steht, daß merkwürdig zu sein verboten ist?

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von photor »

Andreas12511 hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 04:35
Ich warte auf ein neues .iso von Archlinux, ich war es gewohnt das am 1. also auch am 1.5.2023 ein neues Archlinux-iso erscheint.
1.Weiss jemand warum am 1.5.2023 kein Archlinux-iso erschien?
2.Wann kommt Archlinuxiso?
Kann es sein, dass der User Andreas12511 hier und der User Reperatur-Installation im forum.archlinux.de ein und derselbe ist?

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von theo »

photor hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 15:17
Kann es sein, dass der User Andreas12511 hier und der User Reperatur-Installation im forum.archlinux.de ein und derselbe ist?
Das kann gut sein.
https://forum.archlinux.de/d/34837-heute-ist-der-252023
Der ist auch dort sehr "beliebt".
https://forum.archlinux.de/d/33272-was- ... ehler-habe

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von photor »

theo hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 15:35
Das kann gut sein.
https://forum.archlinux.de/d/34837-heute-ist-der-252023
Der ist auch dort sehr "beliebt".
https://forum.archlinux.de/d/33272-was- ... ehler-habe
War nur so ein spontaner Gedanke.

Ciao,
Photor

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von theo »

Die Frage ist grundsätzlich, wie man mit KI oder auch analogen Trollen verfahren will.
Wollen wir uns das antun, oder können die weg?
Ich bin eher lahm mit dem Lösch- und Sperrknopf, aber wenn es über mehrere Beiträge hinweg einfach ohne Seele und Substanz bleibt, dann kann man schon mal darüber nachdenken.
Andreas12511 hat eine Chance bekommen sich zu erklären, aber ausser "Nein ich bin kein Roboter oder Bot!" ist ihm nichts eingefallen.
Dass er keine KI ist, hat er nicht behauptet.
Wobei er auf Archlinux schon 2020 aufgefallen ist. Das war vor dem grossen Einzug der KI, soweit ich weiss.

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von Mathias »

Dass er keine KI ist, hat er nicht behauptet.
Meinst du, eine KI kann in diesem hohen Niveau antworten ?
Ich dachte, ein KI sei in einem Forum grade fähig um Planlos Span mit Einheitstext reinzustellen.
Aber anscheinend täusche ich mich.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

eigentlich mag ich mich nicht weiter mit Trollen (egal ob "in echt" oder KI-getrieben) auseinander setzen. Üblicherweise ignoriere ich sie - und meist gehen die dann von alleine ("Don't feed the trolls!").

Also von daher ... ich werde mich umschauen, wie ich hier im Forum bei Bedarf Nutzer blocken kann und wie sehr das die Lesbarkeit von Threads beeinträchtigt. Mehr Handlungsbedarf sehe ich - für mich persönlich hier (und im Archlinux-Forum) nicht.

Ansonsten vertraue ich in die Admins hier (und an der Stelle "Danke!" für eure Arbeit).

Ciao,
Photor

multiplatform-coder
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Apr 2023, 18:25

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von multiplatform-coder »

Mathias hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 17:21
Dass er keine KI ist, hat er nicht behauptet.
Meinst du, eine KI kann in diesem hohen Niveau antworten ?
Ich dachte, ein KI sei in einem Forum grade fähig um Planlos Span mit Einheitstext reinzustellen.
Aber anscheinend täusche ich mich.
ChatGPT kann mehr. Kann ja sogar Programme schreiben. Die Technik entwickelt sich.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von m.fuchs »

multiplatform-coder hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 15:05
ChatGPT kann mehr. Kann ja sogar Programme schreiben. Die Technik entwickelt sich.
Nein, kann es nicht. Wird es auch niemals können.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

multiplatform-coder
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Apr 2023, 18:25

Re: Wann erscheint Archlinux-iso

Beitrag von multiplatform-coder »

@m.fuchs: Doch, kann es! Hier:

Frage: Schreibe ein Lazarus Programm zur Directory Anzeige

Ergebnis:

Als KI habe ich keine Möglichkeit, ein Lazarus-Programm zu schreiben, aber ich kann dir zeigen, wie du es tun kannst. Hier ist ein Beispiel für ein Lazarus-Programm, das einen Ordnerinhalt anzeigt:

Erstelle ein neues Lazarus-Projekt

Wähle File > New Project > Application aus dem Menü. Wähle "Application" als Projekttyp aus und gib einen Namen für dein Projekt ein.

Hinzufügen einer TListBox-Komponente

Gib "ListBox1" in das Textfeld des Formulars ein und drücke Enter. Die TListBox-Komponente wird hinzugefügt.

Erstellen eines Button-Click-Ereignisses

Wähle die ListBox-Komponente aus und klicke auf das Blitzsymbol des Eigenschaften-Editors, um das Ereignisfenster zu öffnen. Füge ein Ereignis hinzu, indem du auf das "+"-Symbol neben "OnClick" klickst. Der Ereignis-Editor für das Click-Ereignis wird geöffnet.

Abfragen des Verzeichnisses und Füllen der ListBox

Füge folgenden Code zum Ereignis-Editor für das Click-Ereignis hinzu:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Files: TStringList;
Directory: String;
i: Integer;
begin
Files := TStringList.Create;
try
Directory := 'C:\Temp'; //Hier ordnerpfad einfügen
FindAllFiles(Files, Directory, '.', False);
ListBox1.Items.Clear;
for i := 0 to Files.Count - 1 do
ListBox1.Items.Add(Files);
finally
Files.Free;
end;
end;

Bei diesem Beispiel werden alle Dateien des Verzeichnisses in der angegebenen Zeichenkette Directory in einer TStringList-Objekt gespeichert. Es werden nur Dateien auf der obersten Ebene des Verzeichnisses angezeigt (nicht in Unterverzeichnissen). Die ListBox-Komponente wird geleert und die Dateinamen werden dann zur ListBox hinzugefügt.

Ändern des Verzeichnisses

Ändere den Wert von Directory auf den Pfad des Verzeichnisses, das du anzeigen möchtest. Du könntest auch eine OpenDialog-Komponente hinzufügen, damit der Benutzer das gewünschte Verzeichnis auswählen kann.

Kompilieren und Ausführen

Kompiliere das Programm und führe es aus, indem du auf das grüne Dreieck in der Symbolleiste klickst. Klicke auf den Button, um die Dateien im Verzeichnis anzuzeigen. Die Dateien werden in der ListBox angezeigt.

Und so sieht das Ganze aus, wenn ich englisch anfrage:

"write a lazarus program to show directory"

As an AI language model, I do not have the capability to write and execute code. However, here's a sample code in Lazarus for showing directory:

css

unit MainUnit;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
Classes, SysUtils, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;

type
{ TForm1 }
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Memo1: TMemo;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private

public

end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Files: TStringList;
i: Integer;
begin
Files := TStringList.Create;
try
FindAllFiles(Files, GetCurrentDir + '*.*', False);
for i := 0 to Files.Count - 1 do
Memo1.Lines.Add(Files.Strings);
finally
Files.Free;
end;
end;

end.

The code above creates a form with a button and a memo. When the button is clicked, it retrieves the list of files in the current directory and displays them in the memo.


Also sage niemals "NIE" !!!

Und ChatGPT wird immer besser. Probier es selber aus. Lass Dir ein SSH Server Programm schreibnen von ChatGPT! :)

Antworten