Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von kralle »

Moin,

Detlef Overbeek hat die aktuelle Ausgabe des Blaise Pascal Magazine als Youtube-Video frei zur Verfügung gestellt.
Wer mal einen Blick riskieren möchte: https://youtu.be/fkSs4SKyQYo

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von wp_xyz »

Wenn man auf der Youtube-Seite auf "D Overbeek" klickt, findet man auch einen Vortrag von Martin Friebe über die erstaunlichen Möglichkeiten mit dem FPDebug-Debugger. Leider sehr miese Tonqualität, aber ansonsten sehr informativ (ich habe das Gefühl, ich nutze weniger als 10% der Möglichkeiten des Debuggers).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von af0815 »

Es ist mir in Relation zuviel kommerzielle Software dort im Magazin. Ich will keine Info über kommerzielle Software kaufen, sonst hätte ich mir das Magazin schon aboniert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von kralle »

Moin,

das mit der Werbung kann ich verstehen, aber nehme Dir mal die aktuelle "LinuxUser" , zähle die Seiten und dann messe mal alle Werbung aus. Wie viel Prozent der bedruckten Gesamtfläche wird wohl Werbung sein?
Und das Artikel produktbezogen sind, liegt halt auch daran, das die Entwickler der Software Artikel schreiben.

Detlef macht das quasi als One-Man-Show. Und nicht nur in einer Sprache.
Er veranstaltet Event, schreibt Bücher arbeitet an der Weiterentwicklung von Lazarus, usw.

Manches mal habe ich den Eindruck, das er ganz alleine Pascal wieder groß machen möchte.

Mir haben schon meine zwei Artikel für das Magazin aufgezeigt, das es mehr ist als einfach nur einen Text tippen und den in ein Layout packen.

Kannst ja auch mal Artikel schreiben und einreichen. Er freut sich wenn er nicht für jede Ausgabe sich selber um Themen kümmern muss. Wenn Du in Englisch und Deutsch fit bist, kannst du den Artikel gleich in zwei Sprachen einreichen.

Vielleicht schafft er es wirklich nach Backnang, dann kann er da ja mal von seinem Alltag erzählen.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von af0815 »

kralle hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 17:27
das mit der Werbung kann ich verstehen, aber nehme Dir mal die aktuelle "LinuxUser"
Ich meine damit nicht klassische Werbung, sondern Artikel über schwer kostenpflichtige Software. Siehe ab ca. 05:57, Raize Software Dropmaster für Delphi. FastReport (Trial and Prof. Version) und mich interessiert es überhaupt nicht die Bohne, das man den Delphicompiler in Lazarus nutzen kann.

Ich habe fast jedes Buch für/über Lazarus gekauft, alleine deswegen damit man das Projekt unterstützt. Nur wie Dethlef und die Foundation unkoordiniert vorgehen gefällt mir nicht ganz. Da liegt GTK sein 2020 - lt. Foundation - herum und es gibt nicht mal ein STatement wie es weitergeht https://foundation.freepascal.org/proje ... -widgetset , dafür stellt Dethlef einen eigene Roadmap für fpc vor. siehe https://www.blaisepascalmagazine.eu/roa ... d-lazarus/ und https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg308493 So etwas unterstütze ich absolut nicht und ist ein weiterer Grund das Magazin von Dethlef nicht zu kaufen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von kralle »

und schon mal mit Detlef das Gespräch gesucht und mit Ihm über die Punkte gesprochen?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von af0815 »

kralle hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 19:09
und schon mal mit Detlef das Gespräch gesucht und mit Ihm über die Punkte gesprochen?
Nein und lesen kann er das englische Forum auch, wenn er nur wollte.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von kralle »

Tja, wenn Du mit Ihm geredet hättest, wüsstest Du,
das er die Roadmap in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam erstellt hat.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von PascalDragon »

af0815 hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 18:33
kralle hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 17:27
das mit der Werbung kann ich verstehen, aber nehme Dir mal die aktuelle "LinuxUser"
Ich meine damit nicht klassische Werbung, sondern Artikel über schwer kostenpflichtige Software. Siehe ab ca. 05:57, Raize Software Dropmaster für Delphi. FastReport (Trial and Prof. Version) und mich interessiert es überhaupt nicht die Bohne, das man den Delphicompiler in Lazarus nutzen kann.
Nur weil es dich nicht interessiert, heißt das nicht, dass es niemand interessiert. Es gibt noch viele Entwickler, die Delphi in einer Firma nutzen und dadurch auch durchaus das Geld haben sich entsprechende Komponenten zu kaufen. In der Firma, in der ich vor 10 Jahren gearbeitet habe (und da auch tatsächlich nur mit Delphi (und etwas Lazarus) gearbeitet habe), haben wir zum Beispiel das DevExpress Grid und die DevArt Datenbankzugriffskomponenten eingesetzt, welche entsprechend Geld gekostet haben.
kralle hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 21:41
Tja, wenn Du mit Ihm geredet hättest, wüsstest Du,
das er die Roadmap in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam erstellt hat.
Nicht ganz. Detlef hat das zusammen mit Mattias Gaertner und Michael van Canneyt ausgekaspert und dann die Sache einfach online gestellt ohne auch nur ansatzweise was mit den restlichen Teams abzusprechen, was Michael dann auch kritisert hat. Michael hat zum Beispiel auch auf mein anmerken hin dann eingesehen, dass die Entwicklung einer Game Engine durch die Existenz z.B. von CastleEngine, welche ja bereits sehr weit entwickelt ist, recht unnötig ist.
Ich persönlich sehe das als Wunschvorstellung von Detlef und lasse mich davon nicht wirklich beeindrucken, sondern mache mein eigenes Ding weiter... 🤷‍♀️
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von af0815 »

PascalDragon hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 22:09
Nur weil es dich nicht interessiert, heißt das nicht, dass es niemand interessiert. Es gibt noch viele Entwickler, die Delphi in einer Firma nutzen und dadurch auch durchaus das Geld haben sich entsprechende Komponenten zu kaufen.
Akzeptiert, aber ein Grund für MICH nicht zuzugreifen. Ich habe einiges an Komponenten auch käuflich erworben (auch für Lazarus), will aber über ein Magazin nicht doppelt zur Kasse geben werden. Deswegen ist für MICH die Suppe zu dünn.

Und das mit dem 'ausgekaspert' lässt mich etwas nachdenklich werden. Aber darüber kann jeder selbst seine Meinung bilden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Bemi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:02
OS, Lazarus, FPC: XP, 7, 10, / 3.0 /3.2.2
CPU-Target: X86-64
Wohnort: Eckental

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von Bemi »

Hallo, gleich mein zweiter Beitrag (eigentlich eine Frage) und hoffentlich nicht ganz so falsch in diesem Thema... - wenn nicht, bitte verschieben!

Nun denn, kann mir bitte jemand zum Buch "Lazarus Handbuch Pocket Vorverkauf" vom BlaisePascalMagazine etwas genaueres sagen?
Z.B. ist es empfehlenswert, ist es derzeit schon lieferbar, evt. wird die PDF Version bei einer Neuauflage oder neueren Version dann zum Download angeboten?

Vorverkauf hört sich für mich immer suspekt an.

Auf jeden Fall, schonmal Danke für Antworten.

P.S. ich besitze bereits "Delphi für Kids (D7), das Kochbuch (D7)


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michael

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 994
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von kralle »

Moin,

ohne Detlef gefragt zu haben, würde ich sagen dass das "Vorverkauf" bedeutet, das er daran noch am Arbeiten ist.

Detlef bespielt so viele Baustellen was Lazarus/Delphi betrifft, dass er das eigentlich nicht alleine schaffen kann.
- Das Blaise Pascal Magazin in drei Sprachen https://www.blaisepascalmagazine.eu/
- Die Übersetzung des Handbuchs ins deutsche
- Organisation des "Pascal Cafe" https://www.blaisepascalmagazine.eu/int ... pril-2024/
- Organisation der Internationalen Pascal-Konferenz in Köln https://www.blaisepascalmagazine.eu/int ... e-germany/
- Pas2JS https://wiki.freepascal.org/pas2js
- Fresnel https://wiki.lazarus.freepascal.org/Fresnel
- Free Pascal and Lazarus foundation https://foundation.freepascal.org/

Wenn genaueres wissen willst, schreibe Detlef einfach an (office @ blaisepascal.eu).

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Bemi
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:02
OS, Lazarus, FPC: XP, 7, 10, / 3.0 /3.2.2
CPU-Target: X86-64
Wohnort: Eckental

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von Bemi »

@Kralle, danke.
Auf einer Seite in den Untiefen des Web fand ich einen Hinweis zur PDF Version. Es wird geliefert was es gibt. Hier V3.0. Spätere werden im Rahmen einer Subscription für ein - zwei Jahre angeboten (bei Vorverkauf). Wie soll das dann beim Buch funktionieren. Ich finanziere es und bekomme es, wenn es fertig ist?...

Vielleicht schreibe ich Detlef mal an. Deutsch kann er ja. Mein Englisch ist - naja...

Michael

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von wp_xyz »

Das "Lazarus Handbook" gibt es in der englischen Ausgabe schon seit ein paar Jahren, und ich habe auch ein paar Kapitel beigetragen. Es gibt es als zweibändiges Hard-/und Softcover, sowie als PDF-Version. Detlef hat mir damals die Softcover-Ausgabe geschickt. Sieht (entgegen meiner Befürchtung wegen des knall-bunten BlaisePascal-Magazins) recht angenehm aus, ist aber eher für Leute geschrieben, die schon wissen, was Lazarus ist, und die auf der Suche sind, wie man dies und das genauer anwendet. Als Sammelband von Beiträgen verschiedener Autoren wirkt es gelegentlich etwas inhomogen und man hätte noch besser auf Überschneidungen verschiedener Autoren achten können (aber ich erinnere mich, wie schwer es mir selbst gefallen ist, meinen eigenen Text zum x-ten Mal nochmals zu lesen...). Trotzdem: ich denke, das Buch ist sein Geld wert (nicht falsch verstehen - ich bekomme als Co-Autor von den Verkäufen nichts), und so ziemlich das beste, was es zur Zeit zum Thema Lazarus zu kaufen gibt.

Wie die deutsche Ausgabe wird, weiß ich nicht - vielleicht können andere hier im Forum mehr dazu sagen, die daran mitgearbeitet haben. Es sieht so aus, also ob das noch in Arbeit ist. Und da vielleicht eine Warnung: Meine Erfahrung mit der englischen Ausgabe war, dass diese schon auf der Webseite gekauft werden konnte, als einige Kapitel noch gar nicht geschrieben waren. Das hat bei einigen Kunden keinen guten Eindruck gemacht. Wenn du "schwache Nerven" hast, dann kaufe erst, wenn das Buch definitiv erschienen ist. Wobei ich aber sicher bin, dass du das Buch auf jeden Fall erhalten wirst. Und der aktuelle Vorverkaufspreis von 30 EUR (ich hoffe, ich bin richtig informiert) erscheint mir schon ein gutes Angebot zu sein, auch wenn MWSt und Versandkosten noch draufkommen - aber ich habe gesehen, dass das englische Buch gelegentlich immer wieder zu einem Sonderpreis angeboten wird.

thaden
Beiträge: 16
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:14
OS, Lazarus, FPC: Debian unstable, Lazarus 2.0.8+dfsg-1, fpc-3.0.4
CPU-Target: AMD64
Wohnort: Aachen

Re: Blaise Pascal Magazine 110/111 auf Youtube

Beitrag von thaden »

Ich habe mir das englische Buch (in zwei Bänden) gekauft und das PDF dazu bekommen. Der erste Band ist mir persönlich zu enzyklopädisch, da werden viele Menüpunkte, Einstellungen, etc. bis in den letzten Unterpunkt abgehandelt. Bei Themen, die für mich neu sind, ist da zu viel Spezialwissen enthalten, als dass ich ein Gesamtverständnis entwickeln könnte, bei Themen, in denen ich schon Grundwissen habe, machen die vielen Einsteigerinfos den Text für mich zu zäh und schwer lesbar.

Schwer begeistert bin ich hingegen vom zweiten Band, der verschiedene Themen detailliert und stringent behandelt. Es ist halt wie wp_xyz schrieb, recht inhomogen, aber auf einem nicht besonders üppig bestückten Markt für Lazarus (oder auch Pascal-/Delphi) Büchern ein wirklich guter Fang.

Antworten