TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von siro »

Guten Morgen zusammen,
irgendetwas stimmt mit meinem TMemo nicht ....

Stelle ich BorderStyle auf bsSingle, habe ich nur unten einen Strich.

Stelle ich ScrollBars auf ssHorizontal oder ssBoth, habe ich nur einen vertikalen Scrollbalken.
Der horizontale wird garnicht angezeigt.

bei ssAutoBoth wird der Horizontale auch nicht angezeigt, es erfolgt ein Zeilenumbruch wenn der Text länger wird.

Windows 11
Lazarus 2.2.0 (rev lazarus_2_2_0) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64

ebenso bei:
Lazarus 3.0RC1 (rev lazarus_3_0_RC1-10-gfe49fef4fc) FPC 3.2.2 x86_64-win64-win32/win64

Ist mir das vorher nie aufgefallen, oder fehlt mir heut Morgen einfach noch ein Kaffee. :mrgreen:
daher möchte ich es momentan nicht als Bug deklarieren.
Memo_ssBoth.png
Memo_ssBoth.png (28.95 KiB) 4815 mal betrachtet
Edit: after one more coffee:
WordWrap muss ich auf FALSE stellen, dann wird der Horizontale eingeblendet wenn der Text länger wird.

Aber bsSingle sieht immer noch merkwürdig aus bei TMemo, im Vergleich zur TListBox mit bsSingle:
Memo_bsSingle.png
Memo_bsSingle.png (7.56 KiB) 4811 mal betrachtet
Memo_bsSingle_2.png
Memo_bsSingle_2.png (2.65 KiB) 4808 mal betrachtet
Noch nen Kaffee :P
Der blaue Strich unten soll wohl den Focus anzeigen. Das tut die Listbox jedoch nicht.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit.... :P
Zuletzt geändert von siro am Mo 28. Aug 2023, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TMemo Probleme

Beitrag von theo »

siro hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 10:13
Ich danke für eure Aufmerksamkeit.... :P
Immer gerne! :mrgreen:

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von wp_xyz »

Die abgerundeten Formular-Ecken in deinen Screenshots zeigen, dass du auf Windows 11 bist. Und da hat der Zeitgeist bei Microsoft massiv zugeschlagen: Edit-Controls (und auch Memo) haben im fokussierten Zustand einen blauen Strich am unteren Rand, im unfokussierten Zustand einen schwarzen; Scrollbars sind in der Regel kaum zu erkennen, nur wenn man mit der Maus drüberfährt; der "dritte" Zustand einer Checkbox wird als '-' in einem blauen Feld dargestellt; die aktive Seite eines PageControls ist vom Kontrast kaum zu erkennen, und noch ein paar Unsinnigkeiten.

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von siro »

Ganz genau erkannt wp_xyz,
seit Windoof 11 ist da so Einiges anders, LEIDER :cry:
Die verschwindenen Scrollbalken, die Kontraste usw.
Ich bin da keine Fan von...Zudem fehlen im Explorer die aller wichtigsten Menüpunkte Kopieren,Einfügen...
Wer denkt sich sowas nur aus ?
Grad probiert: TabControll ist wirklich SEHR schwer zu erkennen.

Ich find das Windows 11 eine echte Verschlechterung in ALLEM.
Selber schuld, warum hab ich das umgestellt.... :roll: :lol:
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von theo »

Kann man das nicht umstellen auf Windows?
Sorry falls die Frage doof ist, aber ich habe mir Windows schon länger nicht mehr angetan.
Auf KDE kann man auswählen und es gibt noch mehr Stile.
Dateianhänge
linuxthemes.png
linuxthemes.png (320.24 KiB) 4717 mal betrachtet

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von siro »

Hallo Theo,
ich gucke mir das grad an, ob man das irgendwie wieder umstellen kann, aber vorab:

Ich hab nen alten Lappi mit Winodws 10 und hab da mal eben Lazarus draufgespielt.
Und siehe da, da tauchen die Probleme (oder Merkwürdigkeiten) mit bsSingle und einen Focusstrich unter dem Memo garnicht auf....
Das wäre mir nämlich schon viel früher aufgefallen und ich hätte dann schon längst gemeckert... :wink:
Das sind also tatsächlich und eindeutig Neuigkeiten(Merkwürdigkeiten) dem Windows 11 geschuldet.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von wp_xyz »

siro hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 16:24
Zudem fehlen im Explorer die aller wichtigsten Menüpunkte Kopieren,Einfügen...
https://www.golem.de/news/microsoft-reg ... 60224.html

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von siro »

Danke für den Link,
ich hab das 3 mal probiert, aber es tut sich leider garnichts.
Regedit.png
Regedit.png (52.48 KiB) 4623 mal betrachtet
dann habe ich das hier gefunden:
https://it-ratgeber.com/windows-11-alte ... r-ansicht/

Hierzu muss ein Schlüssel “Blocked” unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions erstellt werden.
Darin wird eine Zeichenfolge {e2bf9676-5f8f-435c-97eb-11607a5bedf7} angelegt.
Nach einem reboot, oder ab und wieder anmelden ist die Ribbon Ansicht im Explorer sichtbar.

Auch das funktioniert nicht. Da ändert sich garnichts....
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TMemo Probleme [gelöst, Kaffee fehlte...]

Beitrag von wp_xyz »

Ist schon ne Weile her, seitdem ich das gemacht habe. Aber der {86ca1aa0-...} Schlüssel ist in meiner Registry, und ich habe das alte Kontextmenü.

Antworten