[gelöst] DokiWiki - merkwürdige Fehlermeldungen

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

[gelöst] DokiWiki - merkwürdige Fehlermeldungen

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute!

Habe soeben mit meinen nicht vorhandenen Erfahrungen DokuWiki zum Laufen bekommen. Es gibt nur ein entscheidendes Problem:

http://staidl.bas-x.de/test/testwiki/do ... w&id=start

Hier erscheint rot hinterlegt

Writing /var/www/web96/html/test/testwiki/data/cache/2/26bde5cf051c509f6bf0e754b0701871.i failed
Unable to save cache file. Hint: disk full; file permissions; safe_mode setting.
Writing /var/www/web96/html/test/testwiki/data/cache/2/26bde5cf051c509f6bf0e754b0701871.xhtml failed


Das kuriose ist:
Weder ist der Speicherplatz des Webspaces aufgebraucht (ich kann auch noch beliebig Dateien hochladen), noch hat DokuWiki zu wenig Rechte (Bilde ich mir zumindest ein: denn die genannten Pfade wurden von Dokuwiki selbst erstellt - warum sollte Dokuwiki dann plötzlich keine Schreibrechte mehr besitzen?)

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Übrigends: Das Wiki an sich funktioniert sonst einwandfrei! Es lässt sich damit wie gewünscht arbeiten - nur, dass oben diese drei störenden roten Zeilen angezeigt werden.

Viele Grüße, Alexander
Zuletzt geändert von Euklid am So 15. Jun 2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

dem ordner testwiki/data/cache die chmod rechte 777 geben und dann müsste es gehn^^

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Danke für die Antwort,

EugenE hat geschrieben:dem ordner testwiki/data/cache die chmod rechte 777 geben und dann müsste es gehn^^


bei diesem Ordner hat sowohl der Besitzer, als auch die Gruppe, als auch "Andere" Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte, das ist glaube ich das, was du meinst?

Die Unterordner von cache wurden vom Programm erstellt ("Besitzer: www-data") und haben hier nur eingeschränkte Rechte, d.h. nur der Besitzer hat Schreibrechte.

Um nochmal auf die oben gepostete Meldung zurück zu kommen:
safe_mode setting


können hiermit auch php-settings gemeint sein?

Gruß, Euklid

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

safe_mode würde ich auch sagen das die php-settings gemeint sind , ich kann auch falsch liegen, denn ich kenn mich nich so aus bei den wiki's

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich habe es sofort zum laufen gebracht. daher kann ich mir das nicht erklären.
install.php hast du ausgeführt ? auf dem WebServer wo du dokuwiki drauf kopiert hast ?
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:install.php hast du ausgeführt ? auf dem WebServer wo du dokuwiki drauf kopiert hast ?


Ja, das hatte ich gemacht. Habe auch alle verlangten "Permissions" gesetzt...

PS: Mir ist gerade was aufgefallen, was doch nicht so funktioniert, wie es sollte: Hinter "Zuletzt angesehen:" steht nichts - hier sollte ein Link auf die zuletzt angesehene Seite stehen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu den Fehlermeldungen.

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Wegen deiner Domain:
bas-x ist AFAIK ein Service von Hroudtwolf, der hier im Board auch Mitglied ist. Ausserdem kann man ihn auf http://www.purebasic-lounge.de erreichen.
Vielleicht fragst du ihn mal - er kann dir vielleicht helfen (zumal er auch selber ein CMS auf PHP-Basis entwickelt).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

bembulak hat geschrieben:Vielleicht fragst du ihn mal - er kann dir vielleicht helfen


Danke für den Hinweis,
habe ihn heute Mittag schon eine PN gesendet, auf die er zur Zeit noch nicht geantwortet hat. Zunächst dachte ich, der Fehler liege an meiner Konfiguration des DokuWikis, daher dieser Thread.

Hroudtwolf
Beiträge: 14
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 17:36
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Hroudtwolf »

Hallo,

Für Doku-Wiki gibt es einen offiziellen Safemode-Hack.
Durch dessen Anwendung wird das Problem verschwinden.
Eine andere Möglichkeit kommt seitens des Servers leider aus diversen Gründen nicht in betracht.

http://wiki.splitbrain.org/wiki:safemodehack

Weder ist der Speicherplatz des Webspaces aufgebraucht (ich kann auch noch beliebig Dateien hochladen)


Die Statistiken deiner Administrationsoberfläche werden mit einer gewissen Latenzzeit aktuallisiert.
Nach meiner Ansicht deines Accounts, sollte der jetzt angezeigte Speicherverbrauch stimmen.
Der Speicherverbrauch ist ohnehin dynamisch durchführbar. Lediglich in meiner Kundenliste sehe ich wer wann überschritt, damit ich
Mehrnutzungen in Rechnung stellen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Hroudtwolf

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Hroudtwolf,

Nach meiner Ansicht deines Accounts, sollte der jetzt angezeigte Speicherverbrauch stimmen.

Ja, sehe ich genauso.

Hroudtwolf hat geschrieben:Für Doku-Wiki gibt es einen offiziellen Safemode-Hack.
Durch dessen Anwendung wird das Problem verschwinden.
Eine andere Möglichkeit kommt seitens des Servers leider aus diversen Gründen nicht in betracht.

http://wiki.splitbrain.org/wiki:safemodehack


In diesem Link wird genau mein Problem geschrieben 8) und eine Lösung durch Umschiffung angeboten. Daher habe ich gestern Abend meine ganze Energie darauf konzentriert, den Safemodehack zum Laufen zu bringen. Nach unzähligen gescheiterten Versuchen (auch auf der oben genannten Seite befanden sich Beschwerden, der Hack würde nicht funktionieren) habe ich mich dann gegen DokuWiki entschieden - und mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Diese Suche hatte glücklicherweise Erfolg. Dieses Wiki:

http://www.pmwiki.org/

scheint den Ansprüchen genauso zu genügen wie Dokuwiki. Zudem ließ es sich in nur wenigen Minuten installieren und war Einsatzbereit. Ein kurzer Test gestern Abend ergab, dass sich dieses Wiki (genauso wie Dokuwiki) auch mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen nach kurzer Einarbeitung nach Belieben einrichten lässt. Prima Sache!

Damit ist die Sache abgeschlossen. Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen!

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Seltsam. Ich verstehe einfach nicht warum du damit Probleme gehabt hast. Ich habe es bei mir problemlos Installieren können. Oder habe ich dein Problem damit noch nicht verstanden ?
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Seltsam. Ich verstehe einfach nicht warum du damit Probleme gehabt hast. Ich habe es bei mir problemlos Installieren können. Oder habe ich dein Problem damit noch nicht verstanden ?


Die Fehlermeldung basiert auf einem Bug in der Wiki-Software. Der sorgt dafür, dass das Wiki obige Fehlermeldung ausspuckt, wenn in den php-Einstellungen der save_mode=on ist. Zumindest habe ich das so verstanden.
Aber das spielt jetzt ja keine Rolle mehr.

Pmwiki hat, wie ich eben feststellte, einige schöne Skins. Z.B. dieser hier
http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/Blix

Sieht sehr einladend aus. Könnte sein, dass ich diesen Skin für mein Wiki nehme.

Gruß, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

und PmWiki basiert auch auf Text Dateien ? also brauch ich dafür keine "Daten Bank" ?

eine schöne Erweiterung ist bei DokuWiki die einfache Installation von Plugins. Ich sehe gerade wie aufwendig das einbinden eines Skins ist. ich glaube das ist auch einfacher bei DokuWiki. Habe ich aber bis her noch nicht gemacht !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:und PmWiki basiert auch auf Text Dateien ? also brauch ich dafür keine "Daten Bank" ?


Ja genau. Das war eine der Bedingungen von mir an ein Wiki, dass es außer php keine weitere Software braucht.

Ich sehe gerade wie aufwendig das einbinden eines Skins ist. ich glaube das ist auch einfacher bei DokuWiki.


So aufwendig ist das garnicht. Einfach den Skin in den Skin-Ordner kopieren und anschließend in der config.php-Datei den neuen Skin eintragen.

Antworten