Moin,
ich habe das Gefühl, als Vorstand haben wir das mit den Gebühren hier nicht gut genug kommuniziert.
Schon lange von der Konferenz in Sundern, haben wir überlegt, ob wir nicht einen klein Obolus für die Konferenz erheben sollten.
Ziel des Beitrages soll/sollte es aber nicht sein die Vereinskasse zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag aufzufüllen, sondern für etwas mehr Planbarkeit zu sorgen.
In der Vergangenheit gab es immer wieder diese beiden Versionen:
- Personen haben sich über Formular, das wir bis 2025 genutzt haben angemeldet und sind dann doch nicht gekommen.
- Personen haben sich nicht angemeldet und sind dann doch gekommen.
Beides ist schlecht für die Planbarkeit.
Das am Veranstaltungsort Plätze frei bleiben oder wir noch Stühle und Tische besorgen müssen, ist meistens nicht das Problem, aber für das gemeinsame Essen Freitags und Samstags ist das ein Problem.
Wirte (m/w/d) reservieren ungerne Plätze die dann nicht genutzt werden oder müssen noch irgendwie zusätzliche Leute unterbringen.
Deshalb hatten wir im Rahmen der neun monatigen Planungen für Sundern angefangen zu überlegen, ob wir das Ticket-System nicht auch für unsere "normalen" Veranstaltungen nutzen sollten.
Wir habe dann unten den Vereinsmitgliedern (was Geldsachen angeht, ist das Vereinsache) gefragt, was die davon halten und was sie meinen, welcher Gesamtbetrag sie als pychologische Grenze ansehen, bei der man sich überlegt das Ticket lieber nicht verfallen zu lassen.
Das Ergebnis bei 32 möglichen Mitgliedern sah so aus:
- Keinen Beitrag = 4
- 1,00€ - 9,00€ = 3
- 10€ - 20€ = 5
- über 20€ = 2
- Keine Meinung dazu = 4
Das heißt 10 Mitglieder haben für einen Beitrag gestimmt, 4 dagegen und 4 Enthaltungen.
Und so kam es jetzt zu den Ticket-Preisen für Bremerhaven.
Was wir nicht berücksichtigt hatten, was die Gebühr, die das Ticketsystem berechnet.
Wir sehen Bremerhaven jetzt erst einmal als Probelauf an und schauen uns an wie viele Anmeldung gibt es, wie viele nutzen den "Early Bird" und kommen alle die sich angemeldet haben.
Da es nach dem Schalten der Konferenz-Ankündigung und dem Scharfschalten des Ticketshops, keine Diskussionen außerhalb des "Vereinsforums" gab, scheint ja niemand ein Ticket als abschreckend zu empfinden (was ja schon mal positiv ist).
Vielleicht können die die sich schon ein Ticket gekauft haben, ja mal über Ihre Erfahrungen mit dem Ticketshop berichten.
Dieser Beitrag stellt meine persönliche Sicht da und muss nicht der Meinung des restlichen Vorstandes entsprechen..
Wir sehen uns in Bremerhaven ...
Gruß Kralle
Die Lazarus-Konferenz und die Gebühren
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
- CPU-Target: 64Bit
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win64
Re: Die Lazarus-Konferenz und die Gebühren
Moin!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 10€ oder 20€ so abschreckend sind, dass man deshalb nicht nach Bremerhaven fahren würde.
Und ich traue es Programmierern auch zu, ein Ticket in einem normalen Online-Shop zu bestellen.
Ich habe es zumindest sofort hingekriegt.
Allerdings habe ich schon seit Monaten den Eindruck, dass es hier im Forum ruhiger geworden ist. Vielleicht ist das aber nur subjektiv, weil ich mich selber weniger beteiligt habe.
Ich will nicht schon wieder dieses eine Thema anfangen, aber wenn ich von mir auf andere schließe, dann vermute ich, dass inzwischen viele die LLMs als Ersatz für Websuche, Foren und Programmierpartner nutzen.
Und das konkurriert auch mit Informationsgewinnung durch Vorträge oder dem Wunsch nach Fachsimpelei auf Veranstaltungen.
Nicht dass ich nicht die Vorteile von zwischenmenschlichen Gesprächen zu schätzen wüsste, aber der Bedarf an allgemein-fachlichen Veranstaltungen (ohne Ziel z.B. Erlangung eines Zertifikats) dürfte dadurch zumindest reduziert sein.
Grüße, Jörg
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 10€ oder 20€ so abschreckend sind, dass man deshalb nicht nach Bremerhaven fahren würde.
Und ich traue es Programmierern auch zu, ein Ticket in einem normalen Online-Shop zu bestellen.
Ich habe es zumindest sofort hingekriegt.
Allerdings habe ich schon seit Monaten den Eindruck, dass es hier im Forum ruhiger geworden ist. Vielleicht ist das aber nur subjektiv, weil ich mich selber weniger beteiligt habe.
Ich will nicht schon wieder dieses eine Thema anfangen, aber wenn ich von mir auf andere schließe, dann vermute ich, dass inzwischen viele die LLMs als Ersatz für Websuche, Foren und Programmierpartner nutzen.
Und das konkurriert auch mit Informationsgewinnung durch Vorträge oder dem Wunsch nach Fachsimpelei auf Veranstaltungen.
Nicht dass ich nicht die Vorteile von zwischenmenschlichen Gesprächen zu schätzen wüsste, aber der Bedarf an allgemein-fachlichen Veranstaltungen (ohne Ziel z.B. Erlangung eines Zertifikats) dürfte dadurch zumindest reduziert sein.
Grüße, Jörg