C++ Editor - was verwendet ihr ?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Unter Linux, probiere ich gerade mit dem ESP32 herum. Mit Pascal ist da nicht viel, weil die ganzen Bibliotheken in C++ sind. Und wenn du mit ESP-IDF, Displays und LVGL arbeitest, ist es schon herausfordernd genug.
Deswegen die Frage, welchen Editor/IDE verwendet ihr unter Linux.
Bitte kein Arduino, weil ich nur auf ESP-IDF = native Umgebung für die ESP32 aufsetze.
VSCode oder was anderes ?
Deswegen die Frage, welchen Editor/IDE verwendet ihr unter Linux.
Bitte kein Arduino, weil ich nur auf ESP-IDF = native Umgebung für die ESP32 aufsetze.
VSCode oder was anderes ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: C++ Editor - was verwendet ihr ?
Ich benutze tatsächlich Arduino für so etwas.
Mit VSCode bist du sicher nicht alleine.
Persönlich versuche ich sonst immer zuerst mit "Bordmitteln" auszukommen.
Auf KDE wäre das "Kate", welches sowieso installiert ist.
Damit kann man schon recht weit kommen, aber das hängt von deinen Ansprüchen ab.
Eine ausgeklügelte Konfiguration erfordert auch hier etwas Einarbeitung, aber das ist wohl überall so.
Mit VSCode bist du sicher nicht alleine.
Persönlich versuche ich sonst immer zuerst mit "Bordmitteln" auszukommen.
Auf KDE wäre das "Kate", welches sowieso installiert ist.
Damit kann man schon recht weit kommen, aber das hängt von deinen Ansprüchen ab.
Eine ausgeklügelte Konfiguration erfordert auch hier etwas Einarbeitung, aber das ist wohl überall so.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Aktuell arbeite ich mit Cuda-Text, weil ich bei VSCode noch nicht so richtig durch gestiegen bin (Bin zu stark Lazarus geschädigt). Kate hatte ich noch nicht am Schirm, Mal ansehen.
Arduino deswegen nicht, weil es zuviel der ESP Vorteile versteckt. Das mit verschiedenen Threads und dem ganzen Logging gefällt mir unter dem nativen ESP-IDF besser, vor allem man man das Projekt besser strukturieren.
Arduino brauche ich nur für die Beispiele der Hersteller, allerdings pfuschen die in den nativen Bibliotheken herum, aber man kann wenigstens dann die richtige Hardware nachvollziehen.
Arduino deswegen nicht, weil es zuviel der ESP Vorteile versteckt. Das mit verschiedenen Threads und dem ganzen Logging gefällt mir unter dem nativen ESP-IDF besser, vor allem man man das Projekt besser strukturieren.
Arduino brauche ich nur für die Beispiele der Hersteller, allerdings pfuschen die in den nativen Bibliotheken herum, aber man kann wenigstens dann die richtige Hardware nachvollziehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Code-Blocks wäre vielleicht noch etwas für dich.
Oder man verwendet einen einfachen Text-Editor, wie der xed von Mint. Kompilieren kann man da rasch auf der Konsole, bei einfachen Sache mache ich es so.
Oder man verwendet einen einfachen Text-Editor, wie der xed von Mint. Kompilieren kann man da rasch auf der Konsole, bei einfachen Sache mache ich es so.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Was ich vermisse, das ich zu einer Deklaration springen kann und zurück. Ansonsten wäre Cuda (geschrieben in Pascal übrigends) mir relativ angenehm.
Kompilieren tue ich sowieso meistens im Hintergrund auf der Konsole, weil man für den ESP eine eigene Python Umgebung braucht.
Kompilieren tue ich sowieso meistens im Hintergrund auf der Konsole, weil man für den ESP eine eigene Python Umgebung braucht.
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Codeblooks macht dies sicher, wen man normal für den Desktop Codet. Ich vermute für Embeded System lässt sich dies sicher auch einrichten.Was ich vermisse, das ich zu einer Deklaration springen kann und zurück.
Mit Lazarus sehe ich grün
Ich nutze überwiegend VS Code, wegen Docker-Extensions und der Tatsache das ich für verschiedene Umgebung das gleiche Tool habe. Es gibt auch eine Open Source Variante, VS Codium das großteils ohne der Microsoft Extensions kommt. Das könntest ausprobieren, falls VS Code aus diversen Punkten nicht zusagt. Aber VS Code lebt nun mal von seinen Extensions, ohne diese ist es sonst ein Editor wie alle anderen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ohne MS-Extensions kann ich leben, mal sehen ob das ESP-IDF dort auch funktioniert. Weil um die geht es mir speziell.hum4n0id3 hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 15:30 Ich nutze überwiegend VS Code, wegen Docker-Extensions und der Tatsache das ich für verschiedene Umgebung das gleiche Tool habe. Es gibt auch eine Open Source Variante, VS Codium das großteils ohne der Microsoft Extensions kommt. Das könntest ausprobieren, falls VS Code aus diversen Punkten nicht zusagt. Aber VS Code lebt nun mal von seinen Extensions, ohne diese ist es sonst ein Editor wie alle anderen.
Bezüglich Cuda - leider habe dort nichts gefunden fürs springen. Ist mal Plan C (Aktuell zwar verwendet).
Danke für die Anregungen.
Edit:
VSCodium ist installiert. (Und VS Code rausgeschmissen)
Wichtig dabei, nicht das Flatpack zu nehmen, sondern das Paket. Ansonsten gibt es Probleme, das das Flatpack nicht auf Systemlibs zugreifen kann und das braucht aber die ESP-IDF.
Ist gleich einmal sympatischer, man wird auch nicht dauernd von den MS-Extensions und AI gequängelt.
Gefällt mir sehr gut, auch weil man übersichtlich viele Infos bekommt, gerade weil die ESP32 ja nicht Speicherriesen sind. So kann man sehr genau schauen, wo man was versenkt hat an Speicher.
Testapp läuft einmal mit LVGL und Display. Touch geht auch. Bin mal zufrieden mit VSCodium, glaube ich werde mich daran gewöhnen.
-
Warf
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Für esp gibt es das offizielle add-on von espressif für VSCode. Ist zwar etwas zickig, aber damit arbeite ich immer und es funktioniert
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Es geht auch mit VSCodium sehr gut. Aktuell ist es für mich die beste Umgebung.Warf hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 23:57 Für esp gibt es das offizielle add-on von espressif für VSCode. Ist zwar etwas zickig, aber damit arbeite ich immer und es funktioniert
Die Kombination EEZ-Studio und VSCodium hat schon was. Damit kann man mit dem ESP und Display recht rasch nette Sachen machen. Auch die native Anbindung an Home Assistant geht recht gut. Das heißt, ohne Webbrowser direkt auf die Daten zugreifen. Der nächste Schritt wird sein, mich mit Batterie Management auseinander zu setzen bei ESP ohne Display, nur für Sensoren. Aber das ist noch eine gewisse Lernkurve.
Danke an alle für den Input. So kann man in Ruhe sich die Rosinen aus dem Software Dschungel picken.
-
Warf
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Geht das auch ohne die MS C++ extension? Das war immer der Grund warum ich kein Corium genutzt hab. Die Microsoft extensions für C++ und Python sind für no configure Projekte sehr gut (wenn man sich mühe macht und die clang config baut ist clang aber besser)
Es gibt verschiedene Anbieter in Sachen Extensions. Ob das funktioniert musst du aber ausprobieren. Als Webdev muss man heute mit verschiedenen Sprachen arbeiten und früher hatte ich eine IDE/Editor für die meisten Sprachen, was auch ein wenig auf die Nerven ging, weil jedes ist anders und mal mehr, mal weniger mit guten Features, was wiederum andere nicht hatten. Bei VS Code ging ich den Weg, auch wenn ich nicht "das Beste" habe, ist der Editor überall gleich. Und das war und ist für mich das beste.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Scheint so. Nachdem mit C und C++ relativ fremde Sprachen sind, kann ich das nicht so beurteilen. Aktiv Installiert habe ich es bei Codium jetzt nicht, zumindest habe ich keine Erinnerung daran.Warf hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 10:41 Geht das auch ohne die MS C++ extension? Das war immer der Grund warum ich kein Corium genutzt hab.
VSCode war da ja mehr als Aufdringlich, das die ganze MS Heilsarmee installiert werden muss.
Ist komisch, weil VSCodium auf denselben Basiscode fußt.