tcp verbindung mithören

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

tcp verbindung mithören

Beitrag von hanibal »

HAllo,
gibt es ein programm um daten, die per tcp verschickt werden, mitzuhören?

wäre ganz praktisch, um meinen chatserver zu debuggen.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: tcp verbindung mithören

Beitrag von marcov »

hanibal hat geschrieben:HAllo,
gibt es ein programm um daten, die per tcp verschickt werden, mitzuhören?

wäre ganz praktisch, um meinen chatserver zu debuggen.


Auf *nix: TCPDUMP. Auf windows etwas das die bibliotheken Winpcap nutzt. (ich habe frueher SNORT genutzt, aber es soll auch etwas einfacheres geben.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: tcp verbindung mithören

Beitrag von monta »

Wenn du was mit GUI und entsprechender Auswertung usw. haben willst, würde ich dir Wireshark empfehlen. Läuft unter Win, Unix und Mac und eignet sich gut für kurze Mitschnitte und Auswertungen. (Außerdem GPL ;) )

Sieht zwar am anfang etwas kompliziert aus, aber man findet sich eigentlich schnell in das nötige rein.
Johannes

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Re: tcp verbindung mithören

Beitrag von hanibal »

danke, ich werde jetzt mal wire shark austesten, ich berichte dann nacher nochmal , wie es gelaufen sit.

Antworten