Buchinfo

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Buchinfo

Beitrag von af0815 »

Hier eine kleine Info

Code: Alles auswählen

Nach Auskunft des Verlags bzw. Herstellers
wird der folgende Titel leider nicht mehr aufgelegt:
 
  Michael van Canneyt (Autor), Florian Kl�mpfl (Autor) "Free Pascal:
   Das deutsche Benutzerhandbuch"
 
Dieser Artikel musste aus Ihrer Bestellung gestrichen werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Buchinfo

Beitrag von monta »

:(

auf der Verlagsseite steht:
FreePascal (derzeit vergriffen, Neuauflage in Planung)
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Buchinfo

Beitrag von theo »

Ist das überhaupt schon erschienen?
Das das schon vergriffen ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Andere schreiben es sei ab Januar 09 verfügbar.
http://lesen.de/home/detail/-/isbn/3936 ... artner/f18

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Buchinfo

Beitrag von af0815 »

Die Bestellung war seit dem Frühsommer bei mir drinnen, so wie andere auch. Eine Hoffnung weniger auf ein Buch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Buchinfo

Beitrag von theo »

Frag doch mal Florian oder Michael.
Michael war gestern noch auf der Lazarus Mailing-List unterwegs.
http://www.mail-archive.com/lazarus@laz ... ascal.org/

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Buchinfo

Beitrag von knight »

Ich habe keine Info vom Verlag, daß das Buch abgesagt worden sei. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß man die Dynamik der Lazarus Entwicklung unterschätzt hat. Es bringt ja (meiner Meinung nach) nicht so viel, wenn das Buch optimal auf Lazarus 0.9.26 abgestimmt ist, aber zum Erscheinungstermin schon 0.9.28 freigegeben wurde. Mit dem Vorschlag, mit dem Buch bis Lazarus 1.0 zu warten, hatte ich mich aber nicht durchsetzen können.
Die Hoffnung auf das Lazarus Buch würde ich nocht aufgeben, aber mit einer weiteren Verzögerung ist wohl zu rechnen.

knight

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Buchinfo

Beitrag von af0815 »

Wenn es nicht abgekündigt wird, so bleibt es bei amazon normalerweise in der Evidenzliste. Man weis allerdings ja nicht was die Verlage/Händler untereinander kommunizieren :-)

Ich warte sowieso, habe noch ein Buch für Lazarus/FreePascal in der Queuce :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Buchinfo

Beitrag von knight »

Nach Kontakt mit dem Verlag kann ich bestätigen, daß es keine Absage des Lazarus Buchs gibt. In der letzten Zeit lag der Schwerpunkt auf der Neuauflage des FPC Buchs. Dieses ist letzte Woche in den Druck gegangen.

knight

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Buchinfo

Beitrag von af0815 »

Neueste Info, gerade heringekommen :-)

Michael van Canneyt (Herausgeber) "Lazarus: IDE und
Klassenbibliotheken" [Perfect Paperback]
Voraussichtliches Lieferdatum: 20.05.2009 - 23.05.2009
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Buchinfo

Beitrag von Euklid »

Hier ist es Zeit für eine Aktualisierung:

theo hat geschrieben:Andere schreiben es sei ab Januar 09 verfügbar.


Das FreePascal 2 - Buch kann bereits bestellt werden:
http://www.cul.de/freepascal2.html

Die Information ist vielleicht für alle interessant, nicht nur für den Stammtisch. Monta, was meinst du?

Das Lazarus-Buch soll laut Verlagsinformationen diesen Monat herauskommen. Laut Amazon ist es für den 20. Mai vorgesehen.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Buchinfo

Beitrag von knight »

Euklid hat geschrieben:
Das Lazarus-Buch soll laut Verlagsinformationen diesen Monat herauskommen. Laut Amazon ist es für den 20. Mai vorgesehen.


Hier werde ich wohl etwas auf die Euphoriebremse treten müssen. Daß das Buch noch in diesem Monat erscheint ist in etwa so wahrscheinlich, als das ich heute die 12 Mio im Lotto-Jackpot abräume. Aber nicht die Hoffnung aufgeben. Nach dem Erscheinen des FPC Buchs stehen jetzt mehr Ressourcen für das Lazarus Buch zur Verfügung.

knight

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Buchinfo

Beitrag von pluto »

Also das "Free Pascal 2" Buch ist wirklich nicht schlecht. Ich habe mir das zu "weihnachten" gewünscht, und somit habe ich es letzten bekommen *G*
Nur ich finde einige Klassen könnten im Buch besser beschrieben werden.... Sie werden nur am rande erwähnt...
MFG
Michael Springwald

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Buchinfo

Beitrag von mschnell »

kinght, gratuliere zu den 12 Millionen :D :twisted: :twisted: :D

Antworten