Video-Schnitt-Software für Linux?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Video-Schnitt-Software für Linux?

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute,

im Zuge der Lehrer-Ausbildung wurde der Unterricht von uns Referendaren auf Video aufgezeichnet. Dummerweise hat sich die Tonspur bei diversen Formatkonvertierungen um einige Sekunden verschoben. Genaueres (z.B. bezüglich des Formats) weiß ich zur Zeit nicht - ich bekomme am Montag eine DVD mit dem Video kopiert.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, aber vielleicht jemand von Euch:

Ich suche ein Programm für Linux, mit dem man die Tonspur wieder richten kann. Wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Euklid


Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Video-Schnitt-Software für Linux?

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:Ich suche ein Programm für Linux, mit dem man die Tonspur wieder richten kann. Wäre über jeden Tipp dankbar!

Die Video und die Tonspur trennen und neu zusammenstpoppeln. Ich würde es mit VLC (VideoLan) mal testen.

Versatz im VLC einstellen und zugleich neu streamen. Hängt ein wenig vom Format ab ob es geht. Ich habe das letzte Mal einiges probieren müssen, bis es gegangen ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Video-Schnitt-Software für Linux?

Beitrag von Euklid »

Danke! Werde VLC und die in der Gimpel-Linkliste genannten Programme mal probieren...

Viele Grüße, Euklid

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Video-Schnitt-Software für Linux?

Beitrag von mschnell »

Hi af0815,

Da ich weiß, dass Du auch davon Ahnung hast, kannst Du vielleicht meine "off-topic"-Frage zum Video-Schnitt unter "RSE-Player" 'mal angucken ?

Gruß und Dank,
-Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Video-Schnitt-Software für Linux?

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Da ich weiß, dass Du auch davon Ahnung hast, kannst Du vielleicht meine "off-topic"-Frage zum Video-Schnitt unter "RSE-Player" 'mal angucken ?

Passt eigentlich auch unter den Titel hier - ja habe ich angeschaut - will mir aber da lieber nicht den Mund verbrenennen. Ich habe mit VOB - containern relativ wenig gemacht ... und bin in Linux da auf die Schnauze gefallen. Unter Windows habe ich meine Sachen dann erledigen können. Aber nicht so, das ich da direkt Tips geben kann.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Video-Schnitt-Software für Linux?

Beitrag von Targion »

Avidemux eignet sich auch hervorragend zum Schneiden von Videos unter Linux.

Antworten