Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Habt ihr euch schonmal gefragt wieso Lazarus Fehler die es Erkennt nicht automatisch korrigiert ?

Ja ;
3
10%
Lazarus soll das machen!!! ;
2
7%
wäre ja Langweilig :) ;
4
14%
Das macht Lazarus doch wenn man es einstellt ... ;
1
3%
ich mache keine Fehler xD
3
10%
Vieleicht im Unterbewustsein. ;
4
14%
(5,1)Syntax error, ";" expected but "identifierVieleicht" found ;
2
7%
nö. ;
10
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von MAC »

Lazarus und Delphi immer so toll sagen : 'hey da fehlt ein ";"' oder 'hey, da musst du inttostr verwenden' oder sowas und da nicht schreiben :
'Da fehlt ein ";" soll das automatisch hingeschrieben werden ?' oder es einfach verbessern wenn die doch den Fehler kennen...

Könnte ja sein das der Benutzer was anderes Machen will als das System sagt aber dann sollte man sowas einstellen können das das sytem das macht bz lässt...

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von knight »

Ja, aber solange Lazarus keine Steuermöglichkeit für die Stromversorgung des Stuhls hat, auf dem der DAU sitzt ...

knight

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von alexander »

Die Fehler sind ja allermeistens nicht einfach ein fehlendes ";". Und selbst wenn... ist es nicht vielleicht ganz gut, dass der Compiler einen auf eine Stelle hinweist über die man nochmal nachdenken sollte? Und wenn nicht, dann ist ein ";" schnell gesetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Fehlerausgabe vom fpc.

Gruß Alexander
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von MAC »

ich bin auch zufrieden, trotzdem wenn da steht
Da steht was vom Typ string , hier wird allerding integer benötigt.
Wen Lazarus doch schon soviel weis sollte man auch ne möglichkeit haben das der das einfach in integer umwandelt.

und achja so ziemlich 70 % der Fehler bei mir sind sytax errors und 25 % sind falscher typ xD liegt aber daran das ich mehr oder weniger (eher mehr) neu bin und somit noch kein Lazarus im Blut hab...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von af0815 »

MAC hat geschrieben:Lazarus und Delphi immer so toll sagen : 'hey da fehlt ein ";"' oder 'hey, da musst du inttostr verwenden' oder sowas und da nicht schreiben :
'Da fehlt ein ";" soll das automatisch hingeschrieben werden ?' oder es einfach verbessern wenn die doch den Fehler kennen...

Ich bin der Meinung, man sollte sich auch mit den Fehlermeldungen beschäftigen. Es hat ja einen Sinn wozu es die Ausgabe der (Fehler)Meldungen gibt. Das es manchmal nicht ganz durchsichtig ist, ist schon klar, der Compiler kann auch nur bis zu einem gewissen Grad hilfe geben.
Würden die Ursachen sicher zu erraten sein, so wären die Programmierer vom FPC bereits mit dem Wissen Lotto-Millonäre :-) Denn dann hätten sie auch gleich die Lottozahlen.

Edit: defekten quote rep.
Zuletzt geändert von af0815 am Mo 23. Mär 2009, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von Euklid »

Lazarus und Delphi immer so toll sagen : 'hey da fehlt ein ";"' oder 'hey, da musst du inttostr verwenden' oder sowas und da nicht schreiben :
'Da fehlt ein ";" soll das automatisch hingeschrieben werden ?' oder es einfach verbessern wenn die doch den Fehler kennen...


Wo soll er es hinsetzen? An das Zeilenende oder an das Ende einer Befehlskette? Wo ist das Ende einer Befehlskette?

MAC hat geschrieben:Wen Lazarus doch schon soviel weis sollte man auch ne möglichkeit haben das der das einfach in integer umwandelt.


Soll er den String in ein Integer umwandeln oder den Integer in ein String?


Wenn du solche Syntax-Fehler machst, so sind die in fast allen Fällen nicht EINDEUTIG lösbar. Wie soll der Compiler wissen, welche Lösung du bevorzugst? - Kann er nicht. Also musst du selbst ans Werk.

Viele Grüße, Euklid

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von ralli »

Fehler sind eine verkleidete Wohltat, vorausgesetzt, wir lernen aus Ihnen.
Guckst Du hier:
http://www.zeitzuleben.de/blog/entry/35 ... bares.html
Wenn uns das Denken ganz abgenommen würde, würde das im Chaos enden.
Ich habe mein ganzes Leben aus Fehlern gelernt und aus Versuch und Irrtum, und das hat mir kein bisschen geschadet.
Zwanghafte Fehlervermeidung ist eine der schlimmsten Ursachen für mangelnde Erfahrung, schliesslich schärfen wir durch die Erkenntnis von richtig und falsch unser Urteilsvermögen.
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von MAC »

Mich wollte ja nur mal eire Meinung interessieren...
Das das nie zu 100% sicher ist ist klar, wozu würde man dann noch Programmierer brauchen...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von Euklid »

MAC hat geschrieben:Mich wollte ja nur mal eire Meinung interessieren...
Das das nie zu 100% sicher ist ist klar, wozu würde man dann noch Programmierer brauchen...



... genau! Wir bräuchten einen Compiler, der uns die gewünschten Programme einfach zusammenbastelt 8)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von pluto »

Naja, bis zu einen gewissengrad kann bzw. könnten FPC schon die Fehler selbstbeheben. Aber alles geht halt nicht. Noch nicht. Es sei denn es wird eine KI erstellt die das kann. Aber das währe auch wieder gefärhlich !
MFG
Michael Springwald

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von ralli »

KI? Künstliche Intelligenz ?, da ist ja jede natürliche Dummheit überlegen!
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von Euklid »

hehe, der Spruch ist gut!

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von MAC »

ja ein coputer beherscht die welt, ausversehen kaffe übergeschüttet und das wars dann... xD

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von Christian »

Naja etwas an der Wahrheit vorbei diskutiert teilweise was :)
Lazarus könnte schon einiges allein machen fehlende Variablen deklarieren z.b. dabei kann es aber vorkommen das es z.b. nicht genau das macht was der neutzer will einen Longint deklarieren und der Nutzer braucht nur einen Shortint z.b. wenn Lazarus sowas ohne Rückfrage allein machen würde würde es nur mehr verwirrung stiften und uns noch dümmere User beschehren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Habt ihr euch schonmal gefragt wieso...

Beitrag von MAC »

Ideal wäre wenn da steht
"du hast nen fehler gemacht in zeile xy wahrscheinlich ist es ein longint, es kann aber auch ein schotint seien, was sollen wir tun?"
"nix"
"shortint"
"longint"
...

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten