UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Beitragvon RSE » 20. Okt 2009, 19:23 UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Hallo!

Ich durchsuche seit Stunden das Web nach einer Übersicht über alle UML 2.0 Grafiklemente und deren Bedeutung in Abhängigkeit vom verwendeten Diagrammtyp. Quasi eine Tabelle, in der in X-Richtung alle Tabellentypen aufgelistet sind, in Y-Richtung alle möglichen Pfeile (dotted, solid, diamond, open arrow usw.) und Boxen und in der Tabelle drin die Bedeutung oder ein X, falls das Symbol in diesem Diagrammtyp nicht erlaubt ist.

Alles was ich finde (das allerdings zuhauf) sind Tutorials, die der Reihe nach alle Diagrammtypen (meist aber offenbar unvollständig) vorstellen, aber ohne eine komplette Übersicht über alle Symbole und deren Bedeutung zu geben...
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!
RSE
 
Beiträge: 462
Registriert: 30. Jul 2008, 12:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4) | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 20. Okt 2009, 20:00 Re: UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Nachdem UML dynamisch ist und auch eine etwas ungenaue Wissenschaft - zumindest haben mich die Kurse zu der Meinung gebracht wirst du, meiner Meinung nach, auch kein anderes Ergebnis erhalten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3925
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon monta » 21. Okt 2009, 12:42 Re: UML - Übersicht über alle Elemente gesucht

Wieso nicht bei der OMG nachschauen, wenn es dort nicht steht, ist es nicht festgelegt.

Wenn man sich da durchklickt, kommt man auch irgendwann zu den SPezifikationen:
http://www.omg.org/technology/documents ... og.htm#UML

(Es gibt allerdings sicher schönere Lektüre :lol: )
Johannes
monta
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 2843
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried