[Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

[Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Socke »

Mir ist gerade aufgefallen, dass der FPC gar nicht rechnen kann:

Code: Alles auswählen

x := 5-5;
ist einfach nur falsch.
Typografisch korrekt wäre

Code: Alles auswählen

x := 55

[pathetisch]Seid ihr nicht auch der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass der Free Pascal Compiler die Richtige Verwendung des Minuszeichens erzwingt?[/pathetisch]
Weiterhin möchte ich noch bemerken, dass

Code: Alles auswählen

'Mein Text hat''s echt schwer! Er ist typografisch so verunstaltet. Es geht auch richtig. Aber das gibtʼs echt selten.'

den richtigen und falschen Gebrauch eines Anführungszeichens und eines Apostrophs zeigt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von corpsman »

also ich will dir da widersprechen.

Das Minuszeichen ist für mich eben beides, also unärer Oberator und binärer Operator zu gleich.

Mir ist wohl bekannt das es in so manchen Taschenrechnern auch unterschieden wird. Meiner Meinung nach liegt das aber daran , das die Parser so evtl. einfacher sind, bzw. mus man die Grammatik dann nicht so aufwendig machen.

Ich persöhnlich würde es als gewaltigen Nachteil empfinden, müste ich 2 unterschiedliche Minus zeichen benutzen. ( Weswegen ich mir auch nen Taschenrechner gekauft habe der das kann ;) ).
--
Just try it

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Euklid »

Socke hat geschrieben:Typografisch korrekt wäre

Code: Alles auswählen

x := 55


Promathika parst das so:

Code: Alles auswählen

x:=5+(-5);


und genau genommen ist in der Mathematik 5−5 auch nur eine Abkürzung für 5+(-5) ;)

Gruß, Euklid

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Socke »

corpsman hat geschrieben:Ich persöhnlich würde es als gewaltigen Nachteil empfinden, müste ich 2 unterschiedliche Minus zeichen benutzen. ( Weswegen ich mir auch nen Taschenrechner gekauft habe der das kann ;) ).

Es gibt nur ein Minuszeichen. Der Bindestrich wird nur all zu oft als Minuszeichen missbraucht. Da das aber mindestens seit der Schreibmaschine so (ASCII kam später), ist dieses Zeichen laut Standard (Unicode) aber sowohl als auch für beides Zugelassen, wenngleich alle Typografen aufschreien.
5+5-5 sieht im Gegensatz zu 5+5−5 einfach schrecklich aus.
Euklid hat geschrieben:und genau genommen ist in der Mathematik 5−5 auch nur eine Abkürzung für 5+(-5) ;)

5−5=5+(−5) ist mathematisch auch korrekt. 5-5 ist aber kein mathematischer Ausdruck und ist daher auch nicht lösbar (das könnte so bspw. in einer Gliederung verwendet werden).

Daraus schließe ich: wir können zwar rechnen aber nicht lesen und lösen deshalb mathematische Ausdrücke, die keine sind?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Hitman »

Ein Semikolon hat in diesem Kontext in einem mathematischen Ausdruck auch nichts verloren ... gehört aber dennoch dorthin, weil es Teil der Sprache ist. Und der Benutzbarkeit wegen substituiert man eben auch das eigentlich korrekte "Minus" mit dem leichter tippbaren "Bindestrich". Ich sehe da kein Problem - wir sind hier ja nicht im Mathe-Unterricht, sondern in der Softwareentwicklung. Wir wollen effizient arbeiten und nicht typografisch korrekt.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Socke »

Dann möchte ich aber doch empfehlen, dass die grafischen Benutzeroberflächen echte Minuszeichen präsentieren, wenn die Zuordnung eindeutig erfolgen kann.
Meiner Meinung nach sollten alle in einer Sprache wichtigen Zeichen auch über eine Tastatur eingegeben werden können. Unter Windows ist es ja nicht einmal möglich die im Deutschen verwendeten Anführungszeichen. Den Apostroph findest du auch auf keiner Tastatur. Umschalt und # erzeugen nämlich ' und nicht ’ (auch wenns gleich aussieht, 1. ist U+0027 und 2. ist U+2019).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

hendy
Beiträge: 80
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 17:01
OS, Lazarus, FPC: Windoof (L 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von hendy »

Das apostroph kann man mit umschalt ´ (rechts neben ß) und einem leerzeichen erzeugen. Dann das Leerzeichen löschen :)
Dankt monta !!

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Targion »

Es wäre mal eine Überlegung, aus begin und end { und } zu machen und für Kommentare /* und */ zu nutzen. Aus procedure könnte man method void machen und aus function einfach method integer. Aus := wird = und aus = wird ==. Das würde den Code ein wenig smarter machen... Hurra, ich habe Modern Pascal/Java Pascal erfunden! :mrgreen:

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von RSE »

hendy hat geschrieben:Das apostroph kann man mit umschalt ´ (rechts neben ß) und einem leerzeichen erzeugen. Dann das Leerzeichen löschen :)

’ ist nicht ´! Außerdem wird das Leerzeichen gar nicht extra ausgegeben...
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Euklid »

Targion hat geschrieben:Es wäre mal eine Überlegung, aus begin und end { und } zu machen und für Kommentare /* und */ zu nutzen. Aus procedure könnte man method void machen und aus function einfach method integer. Aus := wird = und aus = wird ==. Das würde den Code ein wenig smarter machen...


... und schon findet man sich im Gewusel der Klammern, Methods und =s nicht mehr zurecht. ;)

begin und end sind doch wesentlich intuitiver und übersichtlicher als { und }. Das setzen des */ ist einfach nur lästig, wenn man nur eine Zeile kommentieren will - in Pascal ist nur ein einfaches // zu Beginn der Zeile notwendig. Und := für Zuweisungen ist genauso wie = für Vergleiche deutlich stärker an die in der Praxis verwendete mathematische Schreibweise angepasst. Hier werden nunmal Ausdrücke durch ein := definiert und mittels eines einfachen = verglichen. Die strenge Unterscheidung zwischen Funktionen und Prozeduren machen eine flexible Programmierung möglich.

Gerade dieser Dialekt ist es doch, der die Sprache so einmalig macht. Der Code ist dadurch fast schon automatisch gut lesbar - und zwar auch für Leute, die Pascal vorher noch nie gesehen haben. Denn man kann den Quelltext durch diese Bezeichnungen lesen wie ein Buch. Mit C oder Java ist das wesentlich schwieriger.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Hitman »

Euklid hat geschrieben:Das setzen des */ ist einfach nur lästig, wenn man nur eine Zeile kommentieren will - in Pascal ist nur ein einfaches // zu Beginn der Zeile notwendig.

Das ist in C auch nicht anders ... // kommentiert dort ebenfalls einzelne Zeilen aus. /* und */ sind zum Kommentieren von ganzen Blöcken. In Pascal gibt es ebenso (* und *) alternativ zum { und }.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von Socke »

hendy hat geschrieben:Das apostroph kann man mit umschalt ´ (rechts neben ß) und einem leerzeichen erzeugen. Dann das Leerzeichen löschen :)

Man kann auch ein Akzent auf ein Leerzeichen setzen, nur kenne ich keine Sprache, in der man Leerzeichen verschieden betonen kann.

Pascal unterscheidet in der Theorie auch zwischen Funktionen und Prozeduren. Bei Funktionen muss man das Ergebnis entgegennehmen. In der Praxis wird oft ein Compilerswitch verwendet.

Euklid hat geschrieben:begin und end sind doch wesentlich intuitiver und übersichtlicher als { und }. Das setzen des */ ist einfach nur lästig, wenn man nur eine Zeile kommentieren will - in Pascal ist nur ein einfaches // zu Beginn der Zeile notwendig. Und := für Zuweisungen ist genauso wie = für Vergleiche deutlich stärker an die in der Praxis verwendete mathematische Schreibweise angepasst. Hier werden nunmal Ausdrücke durch ein := definiert und mittels eines einfachen = verglichen. Die strenge Unterscheidung zwischen Funktionen und Prozeduren machen eine flexible Programmierung möglich.

Gerade dieser Dialekt ist es doch, der die Sprache so einmalig macht. Der Code ist dadurch fast schon automatisch gut lesbar - und zwar auch für Leute, die Pascal vorher noch nie gesehen haben. Denn man kann den Quelltext durch diese Bezeichnungen lesen wie ein Buch. Mit C oder Java ist das wesentlich schwieriger.

Mit begin und end kann ich persönlich wirklich besser die Rahmen erkennen. Bei einem Zeichen (Klammer) verliert man viel leichter den Überblick, was denn jetzt wozu gehört.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von marcov »

Socke hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass der FPC gar nicht rechnen kann:

Code: Alles auswählen

x := 5-5;
ist einfach nur falsch.
Typografisch korrekt wäre

Code: Alles auswählen

x := 55

[pathetisch]Seid ihr nicht auch der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass der Free Pascal Compiler die Richtige Verwendung des Minuszeichens erzwingt?[/pathetisch]
Weiterhin möchte ich noch bemerken, dass

Code: Alles auswählen

'Mein Text hat''s echt schwer! Er ist typografisch so verunstaltet. Es geht auch richtig. Aber das gibtʼs echt selten.'

den richtigen und falschen Gebrauch eines Anführungszeichens und eines Apostrophs zeigt.


Von jemand der Mathematisch interessiert is, wuerde man etwas mehr empfindlichkeit fuer Bedingungen erwarten.

"falsch" in welches Gebiet (und das heisst hier "Zeichensatz") evaluierst du? Un was sind da die wichtige Bedingungen?

Das erste is korrect in ASCII satz, das zweite in Unicode satz. Und was sind Quelldaten denn? Richtig......

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von RSE »

marcov hat geschrieben:Das erste is korrect in ASCII satz, das zweite in Unicode satz. Und was sind Quelldaten denn? Richtig......

Falsch! In Lazarus ist standardmäßig UTF-8 angesagt!

Herrlich, mit was für irrelevanten Diskussionen man sich die Zeit vertreiben kann :mrgreen:
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: [Abwegig] Programmierer und ihre Zeichen

Beitrag von marcov »

RSE hat geschrieben:
marcov hat geschrieben:Das erste is korrect in ASCII satz, das zweite in Unicode satz. Und was sind Quelldaten denn? Richtig......

Falsch! In Lazarus ist standardmäßig UTF-8 angesagt!


FALSCH! Das ist nur fuer string Literals, nicht fuer den rest der source. Zb UTF-8 Identifier funktionieren nicht!

Herrlich, mit was für irrelevanten Diskussionen man sich die Zeit vertreiben kann :mrgreen:


:twisted: :twisted:

Antworten