off-topic: Ausflugsbilder

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

off-topic: Ausflugsbilder

Beitragvon theo » 21. Apr 2010, 20:45 off-topic: Ausflugsbilder

Mal was Neues :-)
Ich habe mir heute einen freien Nachmittag gemacht.
Bin an eine Ecke der Schweiz gefahren, die ich bisher nicht kannte.
Die Gegend ist ein bisschen abseits der grossen Verkehrslinien.
Na gut, zuerst musste ich mir den Chassselas non-filtré AOC Neuchâtel holen (trüber Weisswein).
Dann bin ich aber mal dem Nordufer des Neuenburgersees entlang gefahren.

Die Fotos habe ich mit meiner Billigheimer-Kamera gemacht. Sie stammen alle aus dieser Gegend:
http://maps.google.ch/?ie=UTF8&ll=46.80 ... 07803&z=13
http://de.wikipedia.org/wiki/Grandson

Ich fotografiere jeweils absichtlich nicht die Dinge, die man im Web sowieso findet, sondern eher eigene kleine "Impressionen".
Wenn man diese Bilder anschaut, denkt man eigentlich nicht, dass die Schweiz an Überbevölkerung leidet. ;-)
Ziemlich verträumt, das Ganze.

Hotel, ich glaube in Corcelettes (Übersetzt namens "Hotel zum See und Bahnhof"):
Bild

Hafen, am selben Ort:
Bild

Dorfansicht:
Bild

Kneipe in diesem Ort, heute leider zu, sonst hätte ich da was getrunken:
Bild

Grandson, Altstadt
Bild

Auch Grandson (Auf dem ausgewaschenen Schild steht "Motos & Velos André Paul", Werkstatt ist noch in Betrieb!)
Bild

Hier habe ich mich ein Stündchen hingelegt, auf einem vom Dorf bereitgestellten Holzbett. Es war lieblich warm und windgeschützt. Kein Mensch hat gestört. Nur ich und der See. ;-)
Bild

Ziemlich verpennt, was?

Übrigens: in Grandson gibt es auch den wahrscheinlich seltsamsten Automobil-Konstrukteur Europas: http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Sbarro
Zuletzt geändert von theo am 22. Apr 2010, 01:36, insgesamt 6-mal geändert.
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon af0815 » 21. Apr 2010, 20:53 Re: off-topic: Ausflugsbilder

Mir gefällt die Gegend um den Neuchateller See / Neuchatel / Boudry / Colombier sehr gut. Ich war öfters dienstlich dort. Auch die kleinen Wirtschaften am Abbruch des Jura haben sehr gute 'Schmankerln'. Das du aufgrund des Weines dorthin gefahren bist, kann ich verstehen :-) Eine Spezialität aus dem See sind die Egli (? Stimmt das so ?) dort.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3808
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon theo » 21. Apr 2010, 21:32 Re: off-topic: Ausflugsbilder

af0815 hat geschrieben:Das du aufgrund des Weines dorthin gefahren bist, kann ich verstehen :-)

Informationen zum non-filtré 2009: http://www.ovpt.ch/documents/showFile.asp?ID=2259

af0815 hat geschrieben:Eine Spezialität aus dem See sind die Egli (? Stimmt das so ?) dort.

Auf jeden Fall (Perches). Hier die Übersicht.
http://www.vd.ch/fileadmin/user_upload/ ... _Total.pdf

P.S. Was hast du denn "dienstlich" dort gemacht?
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon theo » 22. Apr 2010, 00:46 Re: off-topic: Ausflugsbilder

@af0815: Kennst du auch den nahegelegenen Murtensee?

Hier Aufnahmen vom letzten Herbst:

Murten, aus der Stadtmauer:
Bild

Hier der Blick auf den Mont Vully von Murten her, mit hervorragendem Chasselas und Pinot noir:
Bild
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon theo » 22. Apr 2010, 01:51 Re: off-topic: Ausflugsbilder

Ich würde mich übrigens freuen, auch von euerer Umgebung Bilder zu sehen. Sie müssen muss ja nicht unbedingt so mittelalterlich verschlafen sein... ;-)
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon af0815 » 22. Apr 2010, 06:20 Re: off-topic: Ausflugsbilder

Kann ich schon dienen, zumindest mal mit Links.

Die Ortschaft Laxenburg im süden Wien mit dem Schloßpark. Im Park sind wir oft, er liegt in der Nähe zu meiner Wohnung. Der Ort ist am Wochenede stark durch die Ausflügler frequentiert, da hat man schon den Vorteil, das man kein Auto benötigt.


Warum dienstlich in der Schweiz - unsere Firma lässt Produktionsautomaten bei einer größeren Firma in der Nähe von Neuchatel anfertigen und im Zuge des Aufbaues bzw. der Abnahme hatte ich schon öfters das Vergnügen bis Zürich zu fliegen und dann mit dem Leihauto nach Neuchatel zu fahren. Ich kenn daher den Murtensee, den Bieler See nur vom Vorbeifahren. In und um Neuchatel ist meine Info besser, da am Abend doch öfters Zeit ist um sich ein wenig umzusehen und auch den Wein zu verkosten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3808
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon theo » 22. Apr 2010, 08:49 Re: off-topic: Ausflugsbilder

af0815 hat geschrieben:Die Ortschaft Laxenburg im süden Wien mit dem Schloßpark.


Ja, Wien und Umland wäre auch mal wieder eine Reise wert.
Dafür, dass es uns kulturell ziemlich nahe scheint, ist es eben doch reichlich weit weg. Von hier aus etwa wie Rom. Paris ist deutlich näher.
Fliegen und Auto mieten wäre allerdings eine gute Option.
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon af0815 » 22. Apr 2010, 11:53 Re: off-topic: Ausflugsbilder

theo hat geschrieben:Fliegen und Auto mieten wäre allerdings eine gute Option.

Zürich <-> Wien gibt es relativ günstig als Flug (wenn nicht gerade ein Vulkan dazwischen kommt). Auto mieten ist so eine Sache - was willst du dir dann ansehen ? Ich vergleiche es mal mit Zürich: wer sich die Stadt und das unmittelbare Umland ansehen will, es ist eigentlich besser ohne Auto (meiner Erfahrung nach). Der öffentliche Verkehr (Bus, Tram, ... !!!) ist genug und man hat kein Problem mit Parkplätzen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3808
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon theo » 22. Apr 2010, 16:35 Re: off-topic: Ausflugsbilder

af0815 hat geschrieben:Auto mieten ist so eine Sache - was willst du dir dann ansehen ? Ich vergleiche es mal mit Zürich: wer sich die Stadt und das unmittelbare Umland ansehen will, es ist eigentlich besser ohne Auto (meiner Erfahrung nach). Der öffentliche Verkehr (Bus, Tram, ... !!!) ist genug und man hat kein Problem mit Parkplätzen.


Naja, nur Stadt ist nix für mich. Ich fahr schon gerne auch über Landstrassen auf Entdeckungsreise. Im Weinviertel stelle ich mir das ganz vielversprechend vor.

Diese Reiseplanung ist aber bei mir im Moment leider nicht so dringend. ;-)
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon af0815 » 22. Apr 2010, 18:13 Re: off-topic: Ausflugsbilder

theo hat geschrieben:Diese Reiseplanung ist aber bei mir im Moment leider nicht so dringend. ;-)

Wenn du vor hast, was mal in meine Richtung zu unternehmen, lass es mich wissen. Ev. können wir eine 'Landpartie' auch gemeinsam machen. Der photografische 'Geschmack' dürfte ähnlich sein. Ein paar Fotos befinden sich da aufmeiner HP
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3808
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon theo » 22. Apr 2010, 19:49 Re: off-topic: Ausflugsbilder

af0815 hat geschrieben:Wenn du vor hast, was mal in meine Richtung zu unternehmen, lass es mich wissen. Ev. können wir eine 'Landpartie' auch gemeinsam machen.


Danke für das Angebot! Wie gesagt, im Moment habe ich keine konkreten Reisepläne, komme aber gerne darauf zurück, falls sich etwas "in deine Richtung" ergeben sollte.

Ganz interessant auch deine Griechenland-Seiten. Ein bisschen schade finde ich, dass die Bilder so winzig sind.
theo
 
Beiträge: 8196
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon af0815 » 22. Apr 2010, 19:52 Re: off-topic: Ausflugsbilder

theo hat geschrieben:Ganz interessant auch deine Griechenland-Seiten. Ein bisschen schade finde ich, dass die Bilder so winzig sind.

Absicht, sie sind auf Ladezeit und Anzeige optimiert. Ausserdem sind sie damit für andere Personen uninteressant.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3808
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: FPC 3.2 Lazarus 2.0 per fpcupdeluxe | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried