Implementierung einer "Auto" Steuerung [gelöst]

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Implementierung einer "Auto" Steuerung [gelöst]

Beitragvon corpsman » 15. Jul 2010, 18:57 Implementierung einer "Auto" Steuerung [gelöst]

Guten Morgen,

Ich dachte mir heute morgen mal, "hach du wolltest doch schon immer mal einen kleinen Autosimulator basteln"

Also hab ich mich hingesetzt und Los programmiert und nun, wie Peinlich, komm ich einfach nicht auf die Formeln ..

Wie auf dem Bild im Anhang zu erkennen ist habe ich ein "schemenhaftes" Auto, dessen Lenkräder schräg stehen, Jedes Einzelne Rad bewegt sich dabei auf einer Kreisbahn, was ich nun versuche zu berechnen ist die "Neue" Position des Fahrzeuges, unter Zuhilfenahme des Winkels der Vorderräder der Geschwindigkeit und der verstrichenen Zeit.

Betrachtet man den Schwerpunkt des Fahrzeuges so verläuft dieser auch auf einer Kreisbahn, das Auto auf dieser zu "berechnen" wäre sicher einfacher, doch wie ermittle ich deren Radius ?

Egal, ich bin verwirrt und dachte evtl. wollt ihr ja ein klein wenig Licht in mein Dunkles bringen.

Hat einer von Euch Ideen wie ich das Berechnen könnte, oder kennt ne Seite wo es beschrieben wird ?
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Beitragvon sticker » 15. Jul 2010, 20:12 Re: Implementierung einer "Auto" Steuerung

such mal nach "schleppkurven berechnen", ich denke da wirst du fündig!
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Beitragvon corpsman » 16. Jul 2010, 06:26 Re: Implementierung einer "Auto" Steuerung

Super, das hilft mir sehr, danke.
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Beitragvon corpsman » 18. Jul 2010, 20:18 Re: Implementierung einer "Auto" Steuerung

Für alle die sich fragen was aus der Hilfe von Sticker geworden ist :) hier mein kleines Parken Programm.

Zur Kompilierung ist DGLOpenGL.pas und ein installiertes OpenGLControl in Lazarus notwendig.
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