Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Beitrag von Bora4d »

pluto hat geschrieben:und was ist mit Zeitangaben über 00:00 Uhr?
z.b. von:
Der PC soll um 02:20 Uhr ausgehen(Weil er noch ein Film aufnimmt z.b.).
Ich Stelle die Zeit jedoch am Vorabend ein sagen wir um 22:00 Uhr. Also soll er in etwa 04 Stunden und 30 Minuten ausgehen.

Also das ist das einfachste von allen, dazu hast du zwei Möglichkeiten:
1. Wenn jetzt 22:00 Uhr ist und du willst dum 04:30 abschalten willst ist doch klar dass du Morgen abschalten willst.
Die Milisekunden von 22:00 bis 24:00 Uhr ausrechnen, dann 00:00-04:30 ausrechen und beide zusammen zählen und als Timerintervall setzen.
2. Wenn jetzt 09:00 ist und der user Morgen um 10:00 Uhr abschalten will dann brauchst du ein Kalender weill man 10:00 Uhr Heute oder nächste Tag interpretieren kann.
Mit TDateTimePicker kann man doch gleichzeitig Uhrzeit und Datum eingeben lassen.

Schaue nach encode- und decodetime Funktionen damit kann man Zeitvariable in Einzelheiten zerlegen lassen.

Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt :)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Beitrag von pluto »

Manchmal ist die Lösung einfacher als man denk

Diese Erfahrung mache ich zur Zeit immer häufiger. Da denke ich Tagelang über ein Problem nach und eines Nachts(Beim Zeitung verteilen), fällt mir eine sehr einfache Lösung für das Problem ein(Ein anders). Es ging um das Navigieren in einer eigenen Baum Struktur.

Aber auch zum Thema, habe ich in den letzten Tagen einiges an Fortschritten erzielt.... Ein eigener Kalender ist kein Problem*G*. Mal sehen, vielleicht mache ich es mal... wenn mir langweilig wird...
MFG
Michael Springwald

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Beitrag von Maik81ftl »

Nutzt mit Ubuntu 10.04 meine 3te Linux Version!

OS 10.3 Leider HDD gecrecht,
OS 11.x vertrug sich wender mit Lazarus, EAGLE bzw sonsti irgendeinem Entwicklertool ohne des es de sdb 5 zeschossen hat.

Ubuntu nun mein Fafo bis der Große wieder läuft, denne Leppi und PC via Linux, und PC nur zum testen, zocken und Toasten mit win XP und für meine süße WIn 7...
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten