Was haltet ihr von Briefpapier?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Azaleen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 21:25

Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Azaleen »

Hallo!

Was haltet ihr denn von Briefpapier? Benutzt ihr noch Briefpapier, bzw. habt ihr noch Briefpapier zu Hause?

Ich hab beim Aufräumen einen großen Stapel Briefpapier gefunden und dabei ist mir bewusst geworden, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich den letzten Brief von Hand geschrieben habe... Bei mir läuft alles nur noch über den elektronischen Weg...

Und bei euch?

Grüße

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Live »

Geht mir genau so, das einzige was ich noch von Hand schreibe und verschicke sind eventuell Post-Karten aus dem Urlaub oder Glückwünsche zum Geburtstag, Hochzeit , Konfirmation etc. Ich finde das einfach "persönlicher".

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von carli »

was bitteschön ist Briefpapier?
Und was unterscheidet Briefpapier von Papier?

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Teekeks »

Nun: Briefpapier ist eine Ableitung von Papier :)
Siehe: Wikipedia

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von af0815 »

Ich habe noch Briefpapier zu Hause. Es gibt ganz einfach IMHO Anlässe, wo man ganze einfach mit der Hand schreibt. Ja ich verwendet auch noch einen Füller mit Tinte dann dazu. Nein Gänsekiel und Tintenfaß verwende ich nicht :-) Wobei ich das Tintenfaß noch als praktisch angesehen habe. Ich hatte einen Füller von Pelikan der per Aufzugspumpe gefüllt werden konnte und keinen Abfall produziert hat.

PS: Ich habe auch das Vergnügen gehabt, als letze Klasse, mit dem Rechenschieber zu arbeiten zu lernen :-) Das hat aber die Sinne für Plausibilität von Ergebnissen geschärft.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von pluto »

@carli
Du kennst wirklich kein Briefpappier? Ich denke das ist Papier was besonders schön Dekoriert wurde. Was vielleicht auch etwas Dicker ist als normales Drucker Papier.
MFG
Michael Springwald

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Bauer321 »

hab ich noch nie benutzt xD
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Socke »

Während meines Zivildienstes hatten wir Briefpapiervordrucke; Privat hab ich gar kein Briefpapier. Ich hab aber eine automatische Signatur in meinen E-Mails -- das ist sowas ähnliches :D
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von MAC »

Code: Alles auswählen

Briefpapier.Free;

--> Platzverschwenung :mrgreen:

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Azaleen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 21:25

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Azaleen »

Hi,

witzig eigentlich wie wenig Briefe oder Briefpapier noch ne Rolle spielen! Ich hab jetzt mal wieder angefangen meiner alten Brieffreundschaft in Spanien zu schreiben, kam auch tatsächlich was zurück, lach! Allerdings hat die mir jetzt auch ihre Emailaddy geschickt - sprich - ich soll ihr elektronisch schreiben. Also ab mit dem Briefpapier in den Schredder? Nimmt eigentlich nur Platz wech.... :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von pluto »

Schreibt es doch per Hand und Scann es dann ein *G*
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Socke »

Azaleen hat geschrieben:Nimmt eigentlich nur Platz wech.... :D

Wer hat denn heute noch ein Möbelstück, welches zum Schreiben verwendet wird? Der Schreibtisch ist doch praktisch ausgestorben und dient als Computertisch.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von Maik81ftl »

wenn kopierpapier mit zuzugehören darf, hab i noch massen... :D
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Was haltet ihr von Briefpapier?

Beitrag von pluto »

Wer hat denn heute noch ein Möbelstück, welches zum Schreiben verwendet wird? Der Schreibtisch ist doch praktisch ausgestorben und dient als Computertisch.

In der Theorie vielleicht. In der Praxis sieht es leider noch anders aus. Z.B. werden Lohnabrechungen immer noch per Post zu gesendet. Aber auch schreiben von irgendeiner Behörd oder einer Firma. Selten werden die per E-mail zu gesendet. Auch wenn es hier für sichere Verfahren gibt. D-Mail brauchen wir dafür nicht. Wir könnten die E-Mails mit einer eindeutigen Signatur versehen und auch noch verschlüsseln.

Wir müssten dafür auch "nur" uns auf Offene Standard einigen. Schon läuft das OS unabhängig. ach ja und das eine oder andere gesetzt sollte vielleicht leicht angepasst werden. E-Mails müssten wie Briefe behandelt werden in der Justiz. Fertig *G*.
MFG
Michael Springwald

Natz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 07:45

Re: Bin gerade dabei mein eigenes Briefpapier drucken zu lassen

Beitrag von Natz »

Nathan hat geschrieben:Ahhhh wie toll. Ich liebe es, etwas schriftlich zu verfassen. Habe sogar einen alten Füller aus der Schulzeit mit dem ich am liebsten schreibe.
Dementsprechend habe ich auch Briefpapier und jetzt bin ich gerade dabei mein eigenes Briefpapier drucken zu lassen.
Muss nur noch in Erfahrung bringen, welcher Anbieter sich aufs Briefpapier drucken spezialisiert hat. Soll wirklich ansprechend werden, weil ich das Papier nicht nur privat sondern auch geschäftlich nutzen möchte.
Ich finde es einfach wunderschön Briefe zu schreiben und vor allem welche zu bekommen. Aber natürlich dreht sich nicht alles ums Briefe schreiben und Briefpapier drucken, ohne e-mail wäre man heutzutage auf jeden Fall aufgeschmissen.

Aber finde es genau so wichtig altes zu pflegen und aufzuleben.

Nathan


Da kann ich mich nur anschließen! Ich finde Briefpapier toll und deine Idee mit dem Briefpapier drucken auch!

Ich habe Kontakt zu einigen Häftlingen in den USA, das funktioniert sowiso nur per Brief, daher echt ne witzige Sache und da schau ich natürlich auch immer dass es schönes Papier ist!

Bis dann Natz

Antworten