Einstein und die Quantenmechanik

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Vielleicht kann das monta arrangieren, und die Beiträge verschieben?

Zu deiner Frage nochmal: Ich nehme an, dass schnullerbacke und ich dieses Fach (Physik) während unseres Studiums hören und gehört haben.

Bei mir ist es außerdem eines meiner größten und liebsten Hobbies. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Astronomie - der Rest folgte dann später...

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Klar kann man in Lazarus was damit anfangen. Die ersten Anwendungen der Programmierung befassten sich ja hauptsächlich mit der Physik und Mathematik. Die Kaufleute haben sich nur, wie schon so oft, der Methodik bemächtigt obwohl die eher nicht wissen was sie da tun. Wer etwas als Wissenschaft bezeichnet, das nach eigenem Bekunden zu 50% aus Psychologie besteht, offenbart ja schon seinen Anspruch an die Beweisbarkeit seiner Behauptungen. Die geht mathematisch gegen 0.

@Euklid

Physik war bei technischer Informatik zwingend, zumindest an der ehemaligen FH Wedel. Da die als 2tes Studium physikalische Technik anboten, nahm das in den ersten 4 Semestern erheblichen Raum ein und blieb nicht an der Oberfläche. Da fing mir Physik an Spaß zu machen. Vorher fand ich es etwas trocken. Immerhin haben wir 1984 mal die Grundlagen für Tintenpisser physikalisch aufbereitet, da war an eine industrielle Fertigung der Dinger noch gar nicht zu denken... :lol:

@pluto

Das diente dem Verständnis elektrischer Felder und was man mit den Dingern alles anfangen kann, incl. der Tatsache, das man bei geschicktem Vorgehen sogar in molekularen Größenordnungen all überall auf das allseits beliebte Newtonsche Gesetz trifft. Das wirkt dann zwar etwas kompliziert aber man kommt zur richtigen Lösung. Auch Hebel können eben sehr klein sein... :wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

für Astronomie finde ich auch toll. Habe sogar eine zeit lang Zeitung Berichte gesammelt.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

@ Alle, die sich für Astronomie interessieren:

... und, um mal wieder auf das Thema Lazarus zurückzukommen:
Cartes du Ciel, das wohl beste freie virtuelle Planetarium, wurde kürzlich auf Lazarus/FreePascal umgestellt:

http://www.ap-i.net/skychart/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

macht einen guten Eindruck.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

pluto hat geschrieben:Seltsam alle meine Fragen werden Irgenwie ingoiret oder mit "Müll" zugeworfen.
Das ist jetzt schon der Dritte Thread den ich mit sowas antworte.

ich finde das wesentlich interessanter, als die schon drei mal erklärte aber irgendwie nicht verstandene vermeindliche Fehlerquelle eines angeblich falsch ausgegebenene Tastaturcodes.
Ich lese also interessiert mit. Und damit nicht immer der Tastenmist stört, verschieb ichs mal ;)

Skychart steht ja auch im LazWiki glaub ich. Sieht ja doch sehr RedShift-ähnlich teilweise aus. Unterstützt Skychart eigentlich auch eine Ansteuerung für die Schnittstelle zum Teleskop? (also die entsprechende Positionierung?)
Wenn ja, wäre es ja ein wirklich in Erwägung zu ziehender Ersatz für Redshift und andere Planetarien.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Langsam klären sich meine Fragen. Auch die Thread Frage.....

Fehlerquelle eines angeblich falsch ausgegebenene Tastaturcodes
zugeben das habe ich noch nicht ganz verstanden warum das so ist.
aber es scheint ja ein bug zu sein, also ist das für mich erstmal OK.
MFG
Michael Springwald

Antworten