Programmier-Erfahrungen...

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben: Brauchst doch nur in die devel list schauen ...

wo ?
Schlagen sich die Arbeiten dann auch automatisch in Lazarus nieder ?
Christian hat geschrieben: Und Synchronize basiert nicht auf Suspend und Resume wie kommst du darauf ?
Synchronize arbeitete solang ich die Threads benutze immer korrekt.
Und das mit dem Suspend und Resume kann auch anwendungsspezifisch bei mir sein ist mir z.Z. auch nicht soo wichtig.
Probiers doch einfach mal aus.


Ich hatte gedacht Synchronize wäre mit Suspend implementiert (liegt doch eigentlich nahe, oder ?). Aber wenn Synchronize funktioniert, ist das jedenfalls beruhigend. Dann kann man da im Sourcecode finden, wie so etwas wie suspend gemacht werden kann.
-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

wo ?

http://www.freepascal.org/maillist.html
Schlagen sich die Arbeiten dann auch automatisch in Lazarus nieder ?

Lazarus setzt auf dem Fpc auf und auch auf der Fcl und Rtl vom Fpc
Threads sind in der FPC Rtl definiert, somit ja :)
Wenn du den Compiler aktualisierst also im development Tree (2.1.1) vom Fpc schläst sich das sofort nieder und ansonsten in der nächsten Version.
Ich hatte gedacht Synchronize wäre mit Suspend implementiert (liegt doch eigentlich nahe, oder ?). Aber wenn Synchronize funktioniert, ist das jedenfalls beruhigend. Dann kann man da im Sourcecode finden, wie so etwas wie suspend gemacht werden kann.

Nein soweit ich weiss mit irgendweclhen Betreibsystemabhängigen listen jedenfalls wars im Delphi so. Wie sie es bei Fpc genau lösen weiss ich auch nicht kannst ja aber in den code schaun :)
Suspend lässt sich auch super mit Critical Sections nachahmen so hab ich das dann für mich gemacht als es nicht geklappt hat.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Lesbarer Code und Remarks,

die vielgeliebte Diskussion. Dann kommen sofort die schlafenden Hunde hinter Ofen vor und pochen auf die asbachuralten Style-Guids von PASCAL die nun wirklich auf den Müll der Geschichte gehören. Was mich an PASCAL wirklich stört, ist die fehlende Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung.

Das würde PASCAL gut anstehen. Ansonsten bevorzuge ich eher einen Programmierstil a la C. Gerade wenn man öfter mal auch ein kleines C-Progrämmchen bastelt muß man sich nicht dauernd umstellen. Und für so manche Library ist C wirklich zu empfehlen.

Den Typ boolean kann man sich in C ja nun wahrlich selbst erzeugen, was aber die logischen Operatoren in C angeht, da muß ich auch ständig nachdenken was denn nun was ist.

Wegen der vielen begin...end; Konstrukte hab ich mir mal folgendes angewöhnt:

Code: Alles auswählen

procedure BlaBla(interface);
begin // of BlaBla
    if PlumperQuatsch then begin
    end // of  if PlumperQuatsch then begin
 
      // hier tut sich was
 
    else begin
      // hier tut sich was anderes
 
    end; // of else begin
end; // of BlaBla


So gesehen fehlen mir die GExperts etwas. Muß direkt mal gucken gehen, ob es die für lazarus auch gibt, die haben was.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich muss sagen ich hasse genau diesen programmierstil ich setz die klammern in c auch in eine eigene zeile genau wie die begins und ends
alles wird 2 zeichen eingerückt und ist so schön übersichtlich.

Naja jedem das seine
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Wozu hat man denn Syntax-Highlighting?

In richtig großen Quellen erhöht das die Übersichtlichkeit erheblich.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Was die begins und ends betrifft, finde ich es auch übersichtlicher, wenn die begins den Beginn des Quelltextes in der selben Spalte markieren wir die ends das Ende.
Ich rücke auch meistens 2 Zeichen ein, da bei großen Verschachtelungen die Neigung zur Unübersichtlichkeit (zumindest für mich) besteht, wenn man mehr oder weniger Zeichen verwendet.

Aber ich denke, dass hier jeder ander denkt. Wichtig ist nur, DASS eine gewisse Struktur vorhanden ist im Quelltext, die einigermaßen Übersichtlich ist. Die Bezeichnungen von Variablen halte ich dann noch für wichtig.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Euklid

Hast ja den Quellcode von dem Thread, wenn der nicht übersichtlich ist dann weiß ich das auch nicht mehr. Der hat ja nun wirklich Struktur und ist klar gegliedert.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ja, er hat Struktur und ist sauber gegliedert.

Es ist nur, dass ICH es (noch) übersichtlicher finde, wenn ich die selbstgesetzen Regeln aus meinem vorherigen Beitrag befolge. Wie gesagt, jeder findet sich da wohl in einer anderen Struktur besser zurecht.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ja, richtig geil wär mal ein ide feature was den code selbständig nach bestimmten regeln formatiert allein schon wenn man nen grossen codeblock in eine speperate abfrage oder schleife schiebt ist das ziemlich nervig alles 4 zeichen einzurücken

damit wär das ein klick.
genau so mit externen sourcen oder copy & paste code ein klick und alles ist perfekt intigriert
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Sowas wäre wirklich praktisch.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Ich hatte schon in einem anderen Thread gefragt ob man die Code Completion anpassen kann. Der Thread-Code ist mit Delphi und den GExperts gemacht. Die Header über den Prozeduren wird von den GExperts gleich fertig so reingestellt. Das wäre schon ne praktische Sache wenn das bei lazarus auch ginge.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Merkwürden, merkwürden.

Auf meine Frage, wo man die Schablonen für die Code Completion, insbesondere für die Klassen, findet krieg ich einfach keine Anwort. Dabei würde ich mir da so gerne Comment-Header reinbauen damit, damit man sowas wie Autor, Datum, Klasse, Methodenname und die Interface-Beschreibung automatisch mitgeliefert bekommt.

Sowas spart massig Arbeit und wäre für Teamarbeit unglaublich praktisch. Reinkopieren tut sich sowas aus ner Extradatei ja doch nie jemand. Wenns aber gleich von der Schablone kommt sind alle glücklich und benutzen das auch. Müßte man in lazarus nur noch den User vom BS abfragen oder in ner entsprechenden ini eintragen und einstellbar machen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@Christian

Meinst so eine art Schönschreibfunktion wie bei GExperts? Da scheucht man den Code einfach durch und alles ist passend eingerückt.

Jau, das wäre schon was.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

genau sowas mein ich gibts ja auch als ide erweiterung (siehe examples) aber funktioniert nich soo schön.

Auf meine Frage, wo man die Schablonen für die Code Completion, insbesondere für die Klassen, findet krieg ich einfach keine Anwort. Dabei würde ich mir da so gerne Comment-Header reinbauen damit, damit man sowas wie Autor, Datum, Klasse, Methodenname und die Interface-Beschreibung automatisch mitgeliefert bekommt.


ich versteh das problem nicht im Einstellungen->Code Schablone gibts sonen riesen button hinzufügen ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Jo, nur macht der das nicht was ich will. Das muß auch bei ner Klasse funzen. Dafür benutzt er aber offensichtlich andere Schablonen oder ne andere Methode. Autor geht zum Beispiel schonmal nicht, weil in der IDE kein User angebbar ist. Wie ich das aktuelle Datum in den Comment-Header krieg weiß ich auch nicht recht.

Guck dir mal die Header im Thread-Beispiel an, das liefert GExperts gleich komplett so. da mußte weder Klasse, Prozedurname, Datum noch sonstwas angeben. Das steht in der Schablone drin und er setzt das richtig ein.

In diesem Falle müßte er das Ctrl-Shift-C machen wenn man das in der Klasse macht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten