Wie frei soll Software sein...?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo Leute!
Wollte mal einen kurzen Gedanken äußern, der mir kürzlich gekommen ist:
Die unter der GPL stehende Software darf ja für jeden Zweck verwendet werden.
Oder genauer: Die GPL verbietet auch dann nicht den Gebrauch der Software, wenn sie gegen den Menschen eingesetzt wird. Man hat das Recht, die Software für jeden erdenklichen Zweck einzusetzen. Also auch dafür.
Das heißt ja, dass irgend ein Alkaida-Mensch die Software auch dazu nutzen darf, um z.B. eine Rakete auf Europa zu steuern? - Klar, die Alkaida verstößt damit gegen Menschenrechte.
Daher vielleicht legitimierter: die US-Armee darf die Software benutzen, um Menschenleben zu vernichten!
Klar ist das hypothetisch. Aber gerade der Fall tritt ja an einigen Stellen ein, beispielsweise in Norwegen, wo die Armee auf Linux migriert ist. Aber sollte freie Software wirklich gegen den Menschen eingesetzt werden dürfen? Meiner Meinung nach nein. In dem Fall müsste die GPL geändert werden. Was meint Ihr?
Viele Grüße, Alexander
Wollte mal einen kurzen Gedanken äußern, der mir kürzlich gekommen ist:
Die unter der GPL stehende Software darf ja für jeden Zweck verwendet werden.
Oder genauer: Die GPL verbietet auch dann nicht den Gebrauch der Software, wenn sie gegen den Menschen eingesetzt wird. Man hat das Recht, die Software für jeden erdenklichen Zweck einzusetzen. Also auch dafür.
Das heißt ja, dass irgend ein Alkaida-Mensch die Software auch dazu nutzen darf, um z.B. eine Rakete auf Europa zu steuern? - Klar, die Alkaida verstößt damit gegen Menschenrechte.
Daher vielleicht legitimierter: die US-Armee darf die Software benutzen, um Menschenleben zu vernichten!
Klar ist das hypothetisch. Aber gerade der Fall tritt ja an einigen Stellen ein, beispielsweise in Norwegen, wo die Armee auf Linux migriert ist. Aber sollte freie Software wirklich gegen den Menschen eingesetzt werden dürfen? Meiner Meinung nach nein. In dem Fall müsste die GPL geändert werden. Was meint Ihr?
Viele Grüße, Alexander
Re: Wie frei soll Software sein...?
Im Prinzip hast du schon recht.
Nur, ob sich Terroristen von GPL Klauseln abhalten lassen ist mehr als fraglich.
Ausserdem heisst militärischer Einsatz ja nicht automatisch nur "gegen den Menschen einsetzen". Mein Land (Schweiz) hat z.B. eine reine Verteidigungsarmee. http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Armee" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie würdest du die Klausel denn genau fassen? Bzw. wie würdest du "gegen den Menschen einsetzen" denn präzise definieren? So einfach ist das wahrscheinlich nicht.
Nur, ob sich Terroristen von GPL Klauseln abhalten lassen ist mehr als fraglich.
Ausserdem heisst militärischer Einsatz ja nicht automatisch nur "gegen den Menschen einsetzen". Mein Land (Schweiz) hat z.B. eine reine Verteidigungsarmee. http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Armee" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie würdest du die Klausel denn genau fassen? Bzw. wie würdest du "gegen den Menschen einsetzen" denn präzise definieren? So einfach ist das wahrscheinlich nicht.
Zuletzt geändert von theo am Fr 11. Mai 2007, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: Wie frei soll Software sein...?
Sie darf nicht nur, sie tut ! Jede menge (auch Amerikanische) Militär-Technik arbeitet mit Linux. (Klar, mit closed source könnten die Jungs ja nie sicher sein, ob die unüberprüfbare Software sich nicht irgendwann einfallen lässt, die Raketen gegen andere als die programmierten Ziele fliegen zu lassen.)Euklid hat geschrieben:die US-Armee darf die Software benutzen, um Menschenleben zu vernichten!
Aber natürlich dürfen sie, sie sind ja per Definitionem die guten (egal was sie tun). Und die Bösen werden bestraft (falls man sie zu fassen kriegt), egal welche tools sie benutzen.
Die Argumentation gilt genauso für jedes Taschenmesser.

-Michael
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Mein Gott! Fast hätten wir Skynet geschaffen!!!!
@Euklid: Allein solch ein Gedanke ist Energieverschwendung. Wieviele Gesetze hat der CIA
gebrochen, um unserem Deutsch-Türken, Herr Kurnaz mal einen kleinen 2-Jahres-Urlaub auf
Guantanamo Bay zu ermöglichen? Der Wurde aus Deutschland heraus entführt...
Und du machst dir Gedanken darüber, ob jemand eine freie Software "einsetzt"? Es wird
hoffentlich niemand auf die Idee kommen, ein ballistisches System zur Steuerung von Atomraketen
unter GPL zu stellen. Andererseits könnte es ja sein, dass der CIA schon mit Open Office statt
mit Microdoof Office arbeitet! Oh nein! Und jetzt? Geht die Welt unter, weil jemand die Idee
hatte, dass nette Menschen ihre Quellcodes/Programme anderen netten Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Andere leute denken darüber nach, wie sie den Klimawandel aufhalten können...
Antrepolit
@Euklid: Allein solch ein Gedanke ist Energieverschwendung. Wieviele Gesetze hat der CIA
gebrochen, um unserem Deutsch-Türken, Herr Kurnaz mal einen kleinen 2-Jahres-Urlaub auf
Guantanamo Bay zu ermöglichen? Der Wurde aus Deutschland heraus entführt...
Und du machst dir Gedanken darüber, ob jemand eine freie Software "einsetzt"? Es wird
hoffentlich niemand auf die Idee kommen, ein ballistisches System zur Steuerung von Atomraketen
unter GPL zu stellen. Andererseits könnte es ja sein, dass der CIA schon mit Open Office statt
mit Microdoof Office arbeitet! Oh nein! Und jetzt? Geht die Welt unter, weil jemand die Idee
hatte, dass nette Menschen ihre Quellcodes/Programme anderen netten Menschen kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Andere leute denken darüber nach, wie sie den Klimawandel aufhalten können...
Antrepolit
Grüße, Antrepolit
care only if your os is really burning
care only if your os is really burning
-
- Lazarusforum e. V.
Finde ich nicht. Aber ich akzeptiere deine Einstellung.Antrepolit hat geschrieben: @Euklid: Allein solch ein Gedanke ist Energieverschwendung.
Ja, durchaus. Noch viel interessanter ist, wofür er sie einsetzt.Und du machst dir Gedanken darüber, ob jemand eine freie Software "einsetzt"?
Es geht hier um Verantwortung. Die von mir oben gestellte Frage ist ähnlich schwer zu beantworten, wie die Frage, wer die Verantwortung für Hiroschima trägt:
a) Die Physiker, nur durch physikalisches Wissen wurde die Atombome möglich.
b) Die Ingenieure, die die Bombe bauten
c) Die Politiker, die den Abwurf befahlen
d) Der Pilot, der auf den Abwurf-Knopf drückte.
Jeder der a-d trägt meiner Meinung nach eine Teilverantwortung und damit eine Teilschuld.
Wenn ich nun eine Software entwickle, die für militärische Zwecke genutzt werden kann, und ich sie unter einer Lizenz stelle, die den militärischen Gebrauch erlaubt, so trage ich eine Teilschuld, wenn durch meine Software mehreren Menschen der Hauch den Lebens genommen wird, weil dies absehbar gewesen wäre. Und das ist die Problematik.
Um mit deinen Worten zu sprechen: Nein. Nur wird die Sache komplizierter, wenn nette Menschen ihren Quellcode bösen Menschen zur Verfügung zu stellen, die damit etwas anstellen, was nicht die Intention oder der Wunsch des Autors war.Geht die Welt unter, weil jemand die Idee
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Dann mußt du aber auch die Diskriminierung von Menschen durch sogenannte Beratungsprogramme mit einbeziehen. Die Entwickler von OO-Werkzeugen, also auch der entsprechenden Programmiersprachen, hätten sich schon deshalb mitschuldig gemacht weil man diese Werkzeuge so benutzen kann.
Da helfen dann auch nur Ethikseminare für Manager weil die offensichtlich nicht mal mehr mit den 10 Geboten was anfangen können. Läßt man von denen die rein religiösen Gebote weg, dann sind die gnadenlos einfach und schließen trotzdem alles ein was man nicht tun sollte. Frag mal Herrn Obermann von der deutschen Tele-Com ob der die 10 Gebote kennt, wenn das ja dürfte er solche Vorschläge wie er sie macht garnicht erst in die Welt setzen. Viel schlimmer noch ist es, das abzusehen ist wie das weitergeht. Sind die 50.000 erstmal ausgelagert werden vermutlich blitzartig 1/3 der Leute entlassen und dann auf die verbleibenden Druck ausgeübt und ihnen noch niedrigere Löhne abgepresst.
Aber jedes Volk bekommt genau die Politiker und Manager die es verdient. Mir jedenfalls hängt die Schwadroniererei von der sozialen Marktwirtschaft der Politiker in Berlin und den Managern zum Halse raus. Die ist mit dem dicken Kohl gestorben und wird auch von denen nicht wiederbelebt werden. Dazu müßten sie zunächst mal wissen worüber sie da reden, aber genau da hapert es bereits. Einzig Herr Lafontain weiss noch in etwa was damit gemeint ist. Und eine notwendige Säule der sM ist es nun mal, das der Staat sich aktiv durch eigene Unternehmen an der Wirtschaft beteiligt. Stattdessen haben die Herrschaften Volkseigentum zu Schleuderpreisen verscherbelt und damit die Gesellschaft gespalten. Das nennt man normalerweise Untreue in besonders schwerem Fall, wofür die alle mindestens für 15 Jahre in den Bau gehören.
Über eine GPL, wie auch immer die ausgestaltet ist, wirst du den Verantwortlichen keine Moral beibringen. Die sind so hartgesotten, da hilft wirklich nur ne saftige Tracht Prügel und eine Woche zur Schaustellung in einem mittelalterlichem Gerät.
Was das alles mit Software zu tun hat? Was meint ihr was die alle reichlich nutzen und das ist bestimmt nicht nur bezahlte Software. Da dürfte in verschiedenen Fällen im stillem Kämmerlein auch ein freies Spreedsheet-Programm zum Einsatz kommen, um diese moralisch völlig verkommenen Rechnungen durch zu führen.
Da helfen dann auch nur Ethikseminare für Manager weil die offensichtlich nicht mal mehr mit den 10 Geboten was anfangen können. Läßt man von denen die rein religiösen Gebote weg, dann sind die gnadenlos einfach und schließen trotzdem alles ein was man nicht tun sollte. Frag mal Herrn Obermann von der deutschen Tele-Com ob der die 10 Gebote kennt, wenn das ja dürfte er solche Vorschläge wie er sie macht garnicht erst in die Welt setzen. Viel schlimmer noch ist es, das abzusehen ist wie das weitergeht. Sind die 50.000 erstmal ausgelagert werden vermutlich blitzartig 1/3 der Leute entlassen und dann auf die verbleibenden Druck ausgeübt und ihnen noch niedrigere Löhne abgepresst.
Aber jedes Volk bekommt genau die Politiker und Manager die es verdient. Mir jedenfalls hängt die Schwadroniererei von der sozialen Marktwirtschaft der Politiker in Berlin und den Managern zum Halse raus. Die ist mit dem dicken Kohl gestorben und wird auch von denen nicht wiederbelebt werden. Dazu müßten sie zunächst mal wissen worüber sie da reden, aber genau da hapert es bereits. Einzig Herr Lafontain weiss noch in etwa was damit gemeint ist. Und eine notwendige Säule der sM ist es nun mal, das der Staat sich aktiv durch eigene Unternehmen an der Wirtschaft beteiligt. Stattdessen haben die Herrschaften Volkseigentum zu Schleuderpreisen verscherbelt und damit die Gesellschaft gespalten. Das nennt man normalerweise Untreue in besonders schwerem Fall, wofür die alle mindestens für 15 Jahre in den Bau gehören.
Über eine GPL, wie auch immer die ausgestaltet ist, wirst du den Verantwortlichen keine Moral beibringen. Die sind so hartgesotten, da hilft wirklich nur ne saftige Tracht Prügel und eine Woche zur Schaustellung in einem mittelalterlichem Gerät.
Was das alles mit Software zu tun hat? Was meint ihr was die alle reichlich nutzen und das ist bestimmt nicht nur bezahlte Software. Da dürfte in verschiedenen Fällen im stillem Kämmerlein auch ein freies Spreedsheet-Programm zum Einsatz kommen, um diese moralisch völlig verkommenen Rechnungen durch zu führen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
ja mir als Programmiere bringe sie was, aber nicht für den User, weil ich glaube die meisten lesen sie gar nicht. oder ist das nur bei mir so ?
Letzendlich ist das doch einfach was da rein muss oder?
Ich nehme keine Haftung bei irgendwelche Schäden.
Das Programm ist Freeware oder OpenSoruce und darf somit nur für nicht Geld bringen zwecke eingesetzt werden
Müsste das nicht reichen ?
darunter müsste das auch mit den Militär fallen, weil sie wollen ja auch Geld einbringen, oder nicht ?
oder stelle ich mir das zu einfach vor bzw. habe was vergessen ?
z.b. könnte da noch mit rein, das nur Private Personen das Programm nutzen dürften.
Übrings es gab hier mal einen Thread genau über diese Frage:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.ph ... ght=lizenz" onclick="window.open(this.href);return false;
Letzendlich ist das doch einfach was da rein muss oder?
Ich nehme keine Haftung bei irgendwelche Schäden.
Das Programm ist Freeware oder OpenSoruce und darf somit nur für nicht Geld bringen zwecke eingesetzt werden
Müsste das nicht reichen ?
darunter müsste das auch mit den Militär fallen, weil sie wollen ja auch Geld einbringen, oder nicht ?
oder stelle ich mir das zu einfach vor bzw. habe was vergessen ?
z.b. könnte da noch mit rein, das nur Private Personen das Programm nutzen dürften.
Übrings es gab hier mal einen Thread genau über diese Frage:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.ph ... ght=lizenz" onclick="window.open(this.href);return false;
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Schnuller, ich bin ganz deiner Meinung: Politik und Wirtschaft sind durchsetzt von korrupten, kapitalorientierten und vor allem egoistischen Personen.
Unternehmen sind im Allgemeinen schon lange nicht mehr für ihre Arbeiter da, sonder für die Aktionäre und Politiker orientieren sich nach der Lobby mit der größten Parteispende.
Nichteinmal für die Justiz haben alle Menschen gleiche rechte - so ist der 4 Mio. EUR veruntreuende Peter Harz noch nichteinmal vorbestraft - im Gegensatz zu einem einfachen Ladendieb, der mal einen Grillanzünder mitgehen lässt.
Daher ist es klar, dass gegen die Lizenzen auch verstoßen wird. Nur ist das dann nicht mehr legitimiert durch den Autor, denn dieser den Einsatz der Software entsprechend beschränkt.
Unternehmen sind im Allgemeinen schon lange nicht mehr für ihre Arbeiter da, sonder für die Aktionäre und Politiker orientieren sich nach der Lobby mit der größten Parteispende.
Nichteinmal für die Justiz haben alle Menschen gleiche rechte - so ist der 4 Mio. EUR veruntreuende Peter Harz noch nichteinmal vorbestraft - im Gegensatz zu einem einfachen Ladendieb, der mal einen Grillanzünder mitgehen lässt.
Daher ist es klar, dass gegen die Lizenzen auch verstoßen wird. Nur ist das dann nicht mehr legitimiert durch den Autor, denn dieser den Einsatz der Software entsprechend beschränkt.
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
e) Die Mutter, die einen von denen geboren hatEuklid hat geschrieben:Antrepolit hat geschrieben: a) Die Physiker, nur durch physikalisches Wissen wurde die Atombome möglich.
b) Die Ingenieure, die die Bombe bauten
c) Die Politiker, die den Abwurf befahlen
d) Der Pilot, der auf den Abwurf-Knopf drückte.
f) der Pizza-Bäcker, der einen von denen vor dem frühzeitigen Verhungern gerettet hat,
g) Adam, Eva
f) Gott
h) ???
-Michael (jedenfalls nicht, nicht wegen der Gnade der späten Geburt.)
Zuletzt geändert von mschnell am Sa 12. Mai 2007, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.