Frage via PN erhalten

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Frage via PN erhalten

Beitrag von af0815 »

Ich habe hier eine Anfrage von einem neuem Mitglied bekommen, das sich aber nicht traut selbst zu posten :-)
Wir müssen mittlerweile einen brutalen Ruf haben :mrgreen: :mrgreen:

Allgemeine Hinweise:

1) Es gibt keine dummen und peinlichen Fragen, nur manchmal mehr oder weniger passende Antworten -> das muß man im Internet aushalten
2) Irgendwie funktioniert es nicht -> wenn man schreibt welche Fehler angezeigt werden, so kommt man entweder zu einer Lösung oder es kann einem wer helfen
3) Wir lösen keine Hausübungen, wir geben Hilfe dazu
4) Wenn was nicht läuft, so darf man auch den Debugger verwenden um die falschen Ergebnisse zu kontrollieren und zu sehen wo der Fehler ist.

Ich habe den Text aus der PN hier mal angeführt.

Ich habe hier die Lösung angefügt, da ich der Meinung bin, das die Aufgabe fast verstanden wurde (ich glaube immer an das Gute im Menschen). Wenn du jetzt auch noch Mumm hast, so kannst du dich auch im Forum melden.

 
Hallo,
 
ich bin neu hier in Forum und hab auch erst begonnen mit Lazarus zu programmieren.
Ich hab jetzt willkürlich einen rausgesucht um nach Hilfe zu fragen.
Ich möchte mit einer For-Schleife die Quersumme einer Ganzzahl ermitteln, folgendes hab ich programmiert:
 
 
irgendwie funktioniert es aber nicht und mir ist es beinlich öffentlich zu fragen.
Vielen Dank!!!!!


//Anmerkung: Die Lösung befindet sich hier
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Quersumme einer Ganzzahl mit Fehlern

Beitrag von theo »

anonym hat geschrieben:irgendwie funktioniert es aber nicht und mir ist es beinlich öffentlich zu fragen.
Vielen Dank!!!!!


Beinlich braucht es dir wirklich nicht sein. :wink:

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Quersumme einer Ganzzahl mit Fehlern

Beitrag von knight »

af0815 hat geschrieben:Wir müssen mittlerweile einen brutalen Ruf haben :mrgreen: :mrgreen:



Als Pascal-Programmierer sollte man schon mindestens einen Abschluss an der ETH Zürich haben. :wink:

knight

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quersumme einer Ganzzahl mit Fehlern

Beitrag von m.fuchs »

Ich habe die Anfrage auch bekommen und ebenfalls geraten sich hier zu melden. Mal schaun ob derjenige von uns zu sehr verschreckt wurde.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Quersumme einer Ganzzahl mit Fehlern

Beitrag von theo »

Ich habe auch schon solche Anfragen erhalten, helfe aber nie via PN sondern empfehle aber immer eine Diskussion im Forum.
Ich sehe keinen Vorteil drin, diese Einsteigerfragen privat zu besprechen. Oder vielleicht damit es der Lehrer nicht sieht? :wink:

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Quersumme einer Ganzzahl mit Fehlern

Beitrag von martin_frb »

Ich hab jetzt willkürlich einen rausgesucht um nach Hilfe zu fragen.


"einen"? Scheint eher ein Rundschreiben. (Auch ich habe die PM)

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Quersumme einer Ganzzahl mit Fehlern

Beitrag von MmVisual »

Mich auch. Er hat mir sogar 2x das gleiche geschrieben innerhalb einer halben Stunde. (=> troll)
Man kann sich einen "persönlichen" Mentor heraus suchen aber gleich 10 ???
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Frage via PN erhalten

Beitrag von creed steiger »

Jep,war wohl ein Rundschreiben,ich hatte auch eine PM.

karrotte
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:08

Re: Frage via PN erhalten

Beitrag von karrotte »

creed steiger hat geschrieben:Jep,war wohl ein Rundschreiben,ich hatte auch eine PM.


oder den falschen button gedrückt :-)

Antworten