Die Pläne des Verfassungsschutzes...

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

So, Christian. Es gibt wohl doch ein Wenig Grund zur Freude. Man lese den letzten Satz:

http://www.pro-linux.de/news/2007/11414.html

Wenn sich das bewahrheitet, wird der Trend hin zu MS wohl wieder rückläufig werden.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ist er schon, daraus her kommen ja diese versuche in den Open Source "Markt" einzudringen uns möglicherweise von innenheraus zu sabotieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Sehe ich das richtig, oder habe ich was übersehen?

Es gibt keine Debian-Snapshots von Lazarus?

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Euklid hat geschrieben:So, Christian. Es gibt wohl doch ein Wenig Grund zur Freude. Man lese den letzten Satz:

http://www.pro-linux.de/news/2007/11414.html

Wenn sich das bewahrheitet, wird der Trend hin zu MS wohl wieder rückläufig werden.


Headline hat geschrieben:"Deutschland an vierter Stelle bei Open-Source-Einsatz"


Wenn der Scheuble mit seiner schwachsinnigen Idee durchkommt, dem Verfassungsschutz verdeckte online-Untersuchungen privater PCs zu ermöglichen, muss Linux in Deutschland zwangsweise verboten werden, da die Open Source Gemeinde natürlich die Lücken, die das ermöglichen könnten sofort schließen würde.

Dass das ganze nichts nutzt ist ja wohl jedem denkenden Menschen klar: jeder nicht völlig verblödete Terrorist wird den PC mit den sensiblen Daten dann eben nicht physikalisch mit dem Internet verbinden und nur unverdächtig verschlüsselte (z.B. in Bildern versteckte) Daten per USD-Stick auf einen anderen PC transportieren und auf eine unverdächtige (Photo-) Website uploaden.

Offensichtlich hat Scheuble eine Deal mit Microsoft vor, dass die für den Verfassungsschutz entsprechende back doors einbauen. (Ich will ja nicht gleich behaupten, er wird von M$ geschmiert, aber dass der dermaßen dämliche Berater hat, kann man eigentlich kaum glauben.)

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ich sehe das nicht ganz so eng - denn der Einsatz von Bundestrojanern geht ja nicht mit der Forderung einher, Backdoor-Eigenschaften in die Betriebssysteme einzubauen....


Eines ist aber sicher: M$ hat bei der Entwicklung von Vista mit der NSA zusammengearbeitet. Und die NSA ist ja bekannt für Abhöraktionen. Mit dem Echelon-Projekt sogar für Industriespionage.

Angeblich habe sich M$ bei der NSA nur Rat gehölt, wie das Betriebssystem möglichst sicher werden kann :lol: Die NSA kennt sich also besser mit Betriebssystemen aus als M$

Naja, von Windos bin ich schon lange weg :)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Offensichtlich hat Scheuble eine Deal mit Microsoft vor, dass die für den Verfassungsschutz entsprechende back doors einbauen. (Ich will ja nicht gleich behaupten, er wird von M$ geschmiert, aber dass der dermaßen dämliche Berater hat, kann man eigentlich kaum glauben.)

Das hat reichlich wenig mit Beratern zu tun und auch nicht mit Microsoft sondern mit der Industrie. Und das er geschmiert wird kann ich wohl ruhigen Gewissens behaupten denn so dumm ist kein einzelner Mensch und schon gar keiner der solch eine Position inne hat

Ich sehe das nicht ganz so eng - denn der Einsatz von Bundestrojanern geht ja nicht mit der Forderung einher, Backdoor-Eigenschaften in die Betriebssysteme einzubauen....

Doch geht er, zumindest werden Hersteller von Tools die solche Systeme erkennen können (Virenscanner usw) Hintertüren einbauen sollen.

Und nicht zuletzt $202 StGB soll dazu beitragen die PC´s unsicherer gegen den Bundestrojaner zu machen. Natülich damit dummerweise auch gegen alles andere ...

Es geht hier wahrscheinlich auch vornehmlich um Firmennetzwerke dort ist es auch nicht ohne weiteres Möglich Linux einzusetzen da dort oft Software eingesetzt wird die oft nur unter Windows verfügbar ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Und nicht zuletzt $202 StGB soll dazu beitragen die PC´s unsicherer gegen den Bundestrojaner zu machen. Natülich damit dummerweise auch gegen alles andere ...


aha, und in wie fern? Was hat denn das Strafgesetzbuch damit zu tun?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

http://www.google.de/search?hl=de&q=%C2%A7202C+StGB&btnG=Google-Suche&meta=

In §202C StGB steht sinngemäß das man keine sogenannten hacking Tools besitzen und einsetzen darf. Darunter fallen so ziemlich alle Sicherheitsrelevanten Tools. Wurde vom Bundesrat und Tag vor ein paar Wochen abgenickt. Solltet ihr eigentlich wissen um euch nicht strafbar zu machen ...

http://www.ccc.de/

Die neue Startseite vom CCC ist dazu ganz nett ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

aah. ok. D.h., man darf nicht mehr Sicherheitsvorrichtungen angreifen.

Ich finde aber, die Interpretation, die Softwarehersteller müssen per Gesetz Sicherheitslücken für den Bundestrojaner offen lassen, führt zu weit.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist keine Interpretation, die Sicherheitsexperten der IT rechnen damit ich hab aber gerad gesehen das es noch keine Anfragen bei gängigen Tool Herstellern gegeben hat (jedenfalls nach deren Aussage).

aah. ok. D.h., man darf nicht mehr Sicherheitsvorrichtungen angreifen.

d.h. man darf seine Sicherheitseinrichtungen nicht mehr überprüfen und Antiviren Software Hersteller können wenn Sie legal arbeiten werden beim Arbeitsamt antreten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Gerade heute morgen stand in der Zeitung dass die Merkel die Online-Durchsuchungs-Initiative vom Scheuble unterstützt.

Die hat doch Physik studiert. Da kann sie doch nicht so dumm bzw ungebildet sein, dass sie nicht sofort sieht was das für ein Unsinn ist und was das für katastrophale Folgen haben kann.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Di 24. Jul 2007, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist nicht so durschaubar wie du denkst.
Das hat schon vor Jahren angefangen.

Denk mal an den "Lauschangriff" zurück. Interessiert heute gar keinen mehr.
Stück für Stück wird unsere Privatsphäre demontiert und wir in ein Einheitsdenken gezwungen. Gerade die EU ist darin ganz groß. In Amerika ist das schon länger so. Wir bekommen nach und nach unsere Rechte abgeknöpft und die werden durch Annehmlichkeiten ersetzt so das die breite Masse davon gar nichts mitbekommt bzw die Annehmlichkeiten als besser empfindet bis es zu spät ist.
Ich bin der Meinung wir sind an einem Punkt wo wir das Provisorium von Grundgesetz mal sein lassen sollten und eine Verfassung aufsetzen.
Ich beobachte das schon ne weile und es geht immer weiter...

-Lauschangriff
-Vorratsdatenspeicherung
-Gesundheitskarte
-Bürgerverzeichnis
usw
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

- Pass mit biometrischen Daten

Die Politik wollte schon immer unmündige Bürger, die sie leicht kontrollieren kann.

Der Witz ist aber: Wir haben die gewählt. Sie repräsentieren nach Definition den Willen des deutschen Volkes lol

@mschell:
Und zur Merkel:
Wäre sie in Physik erfolgreich gewesen, wäre sie wohl kaum in die Politik gegangen. ;)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das mit den Pässen ist n Witz, die Merkmale werden ja nur in den pässen gespeichert nirgendwo sonst. Schau dir mal die Gesundheitskarte an ... Also wenn das so kommt können sich Leute sie ein Medizinisches Problem haben das den Arbeitgeber nix angeht wie Diabetiker den Strick nehmen. Dann können schon unsere Arbeitgeber sich die Arier unter uns aussortieren. Dazu braucht man dann keine halbwüchsigen Österreicher mehr.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten