Wann und warum antworten ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Euklid hat geschrieben: Und Verschlüsselungssoftware.
Naja, lang lang ists her...


Progge ich z.B. inzwischen auch mal wieder. Und wann man sowas ist egal.
Mann muss sich bei sowas nur in gewisser weiße weiterentwickeln denke ich.

John

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Och, ich denke, der Sinn ist, dass es einen Spaß macht.
Gut, zugegeben: Manche verdienen auch ihr Geld damit ;)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

...oder haben das Ziel Geld damit zu verdienen :lol:
Johannes

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Naja aber um damit dauerhaft geld zu verdienen, ausser man legt es an , legt ein patent an, oder heißt microsoft, muss man sich auch weiterentwickeln.


John

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ich finde Archiver stellen eine Interessante Aufgabe da.
Das lesen ist ja kein Problem. Das Programm ist das schreiben von Großen Archiven. und zwar wenn die Archiv Datei nicht immer neu erstellt werden soll.

Sondern nur die Geänderte Dateien übernommen werden soll.
Ich habe zwei Variante Versucht:
1. Position in einen Header schreiben und dazu die Endposition bzw. die Dateigröße
2. Die Dateigröße zusammen zählen bis die gewünschte Datei erreicht wurden ist.

2. war das verschieben nicht einfach. bei 1. konnte ich die Einträge ja im Header einfach verschieben ohne weiteres. aber 2. müsste ich auch den Dateiinhalt anpassen.
Ich wollte schon über mehrer Header gehen....

edit: ich denke Geld zuverdienen ist damit gar nicht mal so leicht insbesondere wenn man davon leben möchte. Es sei den man ist irgendwo eingestellt bei einer Firma....
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:1. Position [....]
2. Die Dateigröße [...]

2. war das [...]


Wie ging nochmal der eine Witz?

Es gibt 3 Sorten Mathematiker. Welche die zählen können und welche, die nicht zählen können
;)


Also ich gehöre eindeutig zu den Spaß-Programmierern. Mir macht das freude zu sehen, wie das Programm mit der Zeit immer mehr kann. Geld möchte ich damit nicht verdienen. Bin generell ein OpenSource-Unterstützer - wäre ja fast ein Widerspruch, wenn ich dann für meine Software Geld verlangen würde?

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Euklid hat geschrieben:Geld möchte ich damit nicht verdienen. Bin generell ein OpenSource-Unterstützer - wäre ja fast ein Widerspruch, wenn ich dann für meine Software Geld verlangen würde?

Naja das würde ich auch nicht ganz so unterstüzen. Man kann auch Open-Source proggen und irgendwo sagen, spenden wären nett. Oder wenn man Pages für Firmen erstellt, die jedoch soz. opensource hält. Ich denke der Punkt ist, das man nicht reich damit werden sollte. Sondern einfach seinen Lebensunterhalt verdienen kann wie in jeder anderen Branche.

John

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@Euklid
ich sehe das genauso..... OpenSoruce ist eine feine und sichere sache !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

John hat geschrieben:Sondern einfach seinen Lebensunterhalt verdienen kann wie in jeder anderen Branche.


Ja, klar, als Berufsprogrammierer.
Nur werde ich meine Brötchen durch einen anderen Beruf verdienen und in der Freizeit programmieren. Mein Lebensunterhalt ist somit gedeckt, und ich brauche kein zusätzliches Geld.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Bei mir währe das schon praktisch, aber ich glaube nicht Sinnvoll *G*
MFG
Michael Springwald

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Euklid hat geschrieben:
John hat geschrieben:Ja, klar, als Berufsprogrammierer.
Nur werde ich meine Brötchen durch einen anderen Beruf verdienen und in der Freizeit programmieren. Mein Lebensunterhalt ist somit gedeckt, und ich brauche kein zusätzliches Geld.


Ist auch mehr als verständlich. Geht mir ja genauso, wollte nur deine Aussage nicht ganz so stehen lassen.

John

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

euklid hat geschrieben:Also ich gehöre eindeutig zu den Spaß-Programmierern. Mir macht das freude zu sehen, wie das Programm mit der Zeit immer mehr kann. Geld möchte ich damit nicht verdienen. Bin generell ein OpenSource-Unterstützer - wäre ja fast ein Widerspruch, wenn ich dann für meine Software Geld verlangen würde?

Genau so geht es mir auch, da haben wir eine grosse Gemeinsamkeit. Der Weg des Lernens ist das eigentliche Ziel. Ein sinnvolles Programm zu konzipieren, zu entwerfen, zu erstellen, ist wie der Bau eines Hauses. Wenn ein solides Fundament vorhanden ist und die Architektur stimmt, dann fühlen sich später auch die Bewohner (User) wohl. Und für mich ist es ein grosses Glück, mein Wissen weiter geben zu dürfen und vielleicht ein wenig Spuren zu hinterlassen.

ralli

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Das kann ich jetzt so auch nicht stehen lasssen. Ja, ich habe auch schon Auftragsprogrammierung erfolgreich absolviert. Und bin dafür bezahlt worden. Immer aber war die Kundenzufriedenheit mein oberstes Ziel und nie die Wertschöpfung. Wenn die Leistung stimmt, dann stimmt auch das Geld.

ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Erzähl das mal meinem Chef ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

ralli hat geschrieben:Das kann ich jetzt so auch nicht stehen lasssen. Ja, ich habe auch schon Auftragsprogrammierung erfolgreich absolviert. Und bin dafür bezahlt worden. Immer aber war die Kundenzufriedenheit mein oberstes Ziel und nie die Wertschöpfung. Wenn die Leistung stimmt, dann stimmt auch das Geld.
Na, ja. Mittlerweile läuft das meistens darauf hinaus, Das ein Kleinwagen bestellt und bezahlt wird, die Leistungen aber von einem Rennwagen erwartet werden. Und dann gibts Zoff, denn das Lastenheft ist oft recht dehnbar. Ne, bin mittlerweile wirde mehr in den Service gegangen. Da hat der Kunde mehr Druck die Leistung unmittelbar anzuerkennen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten