Meinungen zu Window 10

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Dann müsstest du irgendwo einen Lizenzschlüssel haben (Als Aufkleber auf deinem PC, oder manchmal wenn die PC Hersteller ganz lustig sind kann man den tief im Bios auslesen)

Hmm. Bei der Installation eingeben muss man den nicht. Diese Windows-Version läuft auf allen Fujitsu-Siemens-Rechnern "einfach so".

Sie läuft aber definitiv nicht in einer Virtual Box auf demselben Rechner (was ich eine Frechheit finde !!!!)

Die Frage ist, ob das upgegradete ISO dann in einer Virtual Box läuft.

-Michael

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

Ich lade grade Win10 als ISO runter(chrrrrr... zzzzz...)
Dann werden wir ja sehen, ob man das ohne Key wenigstens installieren kann.
Ergebnis werde ich dann hier posten.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

SchwabenTom hat geschrieben:Wo ist die rechte Maustaste?

Es gab einen Anwendungsfall, wo ich Win 8 (bzw. da schon gleich Win 8.1) nutzen mußte. Der Hyper-V Manager von Win 7 kann nur den Hyper-V Server 2012 verwalten, nicht den 2012 R2. Den 2012 R2 kann nur der Hyper-V Manager von Win 8 (8.1) verwalten - der dafür nicht den von 2012. D.h. ich brauchte sowohl Win 7 als auch Win 8(.1), damit ich beide Hyper-V Manager hatte. Ich wollte eigentlich ganz einfaches:

Auf dem Desktop ein Icon, um mit Klick den Hyper-V Manager zu starten.

Normalerweise, bei Win 7: Win-Start-Button (unten links in der Taskbar), durch die "Menüstruktur" geklickt, bis ich sehe, was ich auf dem Desktop haben will. In diesem Fall der Hyper-V Manager, kann aber beliebiges sein. Mit rechter Maustaste draufgeklickt und auf den Desktop gezogen. Der fragt dann, was ich machen will ... ich wähle "Verknüpfung erstellen".

Unter Win 8 ging das nicht. In Metro etwas mit rechts anklicken, geklickt halten um zu "ziehen" (drag&drop), in die ecke gehen damit sich der Desktop zeigt und dann auf dem Desktop loslassen -> Fehlanzeige, geht nicht.

Unter Win 10 anscheinend ebenfalls nicht.

Weiß da einer was? Kann doch nicht sein, oder? Verschwindet die rechte Maustaste?



Nun die Rechte Maustaste verschwindet natürlich nicht völlig, aber sie hat sich, dank xbox und Windowsphone Kompatibilität etwas verändert, so versucht microsoft für Cross Anwendungen (z.B. Edge) die Rechte Maustaste so (bzw nicht) zu implementieren dass es auf allen Systemen problemlos ohne Änderungen läuft, das heißt jetzt nicht das aus für die rechte Maustaste, sondern eher die Einführung einer neuen Art Anwendung, die Cross Anwendungen, die dann halt so etwas schlechter/weniger implementieren. Es wird an Funktionsumfang nicht weniger, es wird nur mehr aufgefächert. So wie du als Lazarusentwickler lieber die Dinge über die LCL, RTL, FCL zu lösen anstatt für alles direkt auf die SystemAPI zuzugreifen, da dass systemabhängig wäre. Dennoch hast du immer noch die Möglichkeit wenn du Systemabhängig entwickeln willst die System APIs zu nutzen, der Zweck deiner Anwendung entscheidet dass.

Das Problem das du grade genau ansprichst führe ich mal auf das neue Startmenü bzw den Homescreen von windows 8 zurück. Desktopverknüpfungen sind out, in sind Verknüpfungen auf den Homescreen. Das ist nun einfach der Wandel mit der Zeit, ich habe seit bestimmt schon mehreren Jahren selbst keine Desktopverknüpfung genutzt

SchwabenTom hat geschrieben:
Irgendjemand hat die "tolle" Suchfunktion angesprochen.

Unter Win 7 eine Katastrophe. Reines Glücksspiel. Es hört sich evtl. schön an, daß Word sich ins System klinken kann, damit die Suche von Windows dann Worddateien nicht binär durchsucht, sondern "merkt" daß es eine Worddatei ist und Word darin auf für Worddateien sinnvolle Weise suchen läßt. Also gut, schön. Man verläßt sich darauf. Und irgednwann stellt man fest: "Mist, warum findet er das denn nicht? Ich weiß doch, daß ich das auf C rumliegen hab. Wo den nur? Wieso findet der nichts?" Man sich nochmal genauer informiert und feststellt: OK, Worddateien werden sinnvoll durchsucht ... oder garnicht. "Garnicht" - es gibt keine Alternative. D.h. wenn sich da nicht etwas für diesen Dateityp registriert hat, wirds bei der Suche einfach ignoriert. -> Tolle Suchfunktion.

Wenn das unter Win 10 genauso ist ==> Zum Glück fand ich den "Agent Ransack". Der ist mittlerweile im kommerziellen Bereich kostenpflichtig, aber jeden Cent wert bzw. es wird auch freie Alternativen geben.

Wenn also Win 10 Suchfunktion ähnlich ist wie die von Win 7 => vergiss es, völlig unbrauchbar, da du dich nicht darauf verlassen kannst.



Die von Windows 7 war sowieso schon komplett unbrauchbar, aber seit Windows 8 hatte ich nie ein problem mit der Suche

SchwabenTom hat geschrieben:
Zweitens.

Wirklich angeschaut habe ichs mir nicht. Aber kurz "angetestet". Unten links in der Taskbar gibt es ein Inputfeld: die Suchfunktion. Ich stelle mir nun folgendes vor. Ich habe sagen wir mal: Excelfiles; das sind Rechnungen. Und ich suche nach der Rechnung mit der Rechnungsnummer "123abc". Die Win 10 Suche meldet sich als "Web und Windows durchsuchen". Web _und_ Windows? Wenn ich etwas auf der Platte suche: wer um Himmels willen schreibt eine Funktion die gleichzeitig auch im Web sucht und dabei erwartet, irgendeinem Enduser damit nützlich zu sein? Ich suche eine Rechnung, die ich selbst geschrieben habe; und die finde ich bei mir auf der lokalen Festplatte und nicht irgendwo im Web. Und wenn ich wissen will, wie das Wetter in Berlin ist: warum wird dann auch in Windows gesucht, auf der Platte und oder in der Registry?

Wo liegt da der Sinn?

BTW: Wie eingangs geschrieben, bin ich gegenüber Win 10 positiv eingestellt: d.h. es muß irgendeine Form des Customizing geben. Ich muß einen Haken setzen können, ob er auch im Web suchen soll, oder nur auf der Platte. oder nur in der Registry, etc. Ansonsten: Zum Glück ist Windows immer noch verbreitet genug, daß es sich für Third-Party-Tools-Ersteller lohnt :-)



Ja kann man einstellen schon seit windows 8, mit verschiedenen Shortcuts kommt man auch in verschiedene Suchen, mit windowstaste + D (oder so kenne die nicht auswendig) sucht man z.B. nur nach Dokumenten auf der Festplatte und im OneDrive, mit einem Anderen hotkey durchsucht man nur nach Anwendungen und mit weiteren kann man nur Termine etc suchen. Mit Cortana ist das ganze noch ein stück besser geworden als in windows 8.

SchwabenTom hat geschrieben:Cloud-"Zwang" wurde angesprochen.

Nervt sicher. Sollte aber möglich sein, mittels: Uninstall der "vordefinierten" MS-Apps und installieren von dem was man möchte, wem man vertraut, etc.

Nebenfrage: was mir aufgefallen ist: OneDrive kann ich nicht deinstallieren. Habe nichts gefunden. Geht nicht. (???)

Ich gehe aber schon davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit ist. MS würde es natürlich gerne haben wollen, aber letztlich wird der Aufschrei schon groß genug sein, daß MS Uninstall-Möglichkeiten einbauen wird.


Auch wenn es schade ist, aber wir müssen es einfach akzeptieren, denkt mal an so den typischen PC Besitzer, also keine Programmierer oder IT Fachmänner, sondern den otto Normalverbraucher. Ich denke dabei immer zu erst an meine Schwester, sie benutzt ihren PC für Internet, Musik, videos etc. versteht von PC's ungefähr so viel wie der Fisch vom angeln und ruft mich bereits schon an wenn flash ein Update will, weil sie überfordert ist. Etwas überspitzt aber das trifft es sehr gut. Und von diesen nutzern gibt es viele, viel mehr als von Leuten die wissen wie ein Computer arbeitet. Für diese Leute werden so Systeme gemacht, und Cloud Integration ist perfekt für die Leute, ihre Daten automatisch gesichert und jederzeit zugreifbar, keine komplizierten software Installationen nötig, keine Anderen Passwörter da alles über ein Konto läuft, wie Steve Jobs es bereits gepredigt hat: "It just Works".

Wer so etwas nicht möchte muss wohl auf kurz oder lang zu linux wechseln, da sowohl Apple als auch Microsoft diese schiene Fahren, da damit der Verkauf am größten ist, und der Durschnitt auch sehr zufrieden ist.

Wir als Entwickler haben aber halt eine andere Blickweise auf die Dinge.

mschnell hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:Dann müsstest du irgendwo einen Lizenzschlüssel haben (Als Aufkleber auf deinem PC, oder manchmal wenn die PC Hersteller ganz lustig sind kann man den tief im Bios auslesen)

Hmm. Bei der Installation eingeben muss man den nicht. Diese Windows-Version läuft auf allen Fujitsu-Siemens-Rechnern "einfach so".

Sie läuft aber definitiv nicht in einer Virtual Box auf demselben Rechner (was ich eine Frechheit finde !!!!)

Die Frage ist, ob das upgegradete ISO dann in einer Virtual Box läuft.

-Michael


Jap das kenne ich dann wurde der Key in der Hardware(/BIOS) irgendwo registriert, und das ließt windows dann aus, bin auch kein fan von, aber es gibt Möglichkeiten den Lizenzschlüssel da auszulesen, ich weiß allerdings nicht wie/ob das unter Linux geht

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Auch wenn es schade ist, aber wir müssen es einfach akzeptieren, denkt mal an so den typischen PC Besitzer, also keine Programmierer oder IT Fachmänner, sondern den otto Normalverbraucher. Ich denke dabei immer zu erst an meine Schwester, sie benutzt ihren PC für Internet, Musik, videos etc. versteht von PC's ungefähr so viel wie der Fisch vom angeln und ruft mich bereits schon an wenn flash ein Update will, weil sie überfordert ist. Etwas überspitzt aber das trifft es sehr gut. Und von diesen nutzern gibt es viele, viel mehr als von Leuten die wissen wie ein Computer arbeitet. Für diese Leute werden so Systeme gemacht, und Cloud Integration ist perfekt für die Leute, ihre Daten automatisch gesichert und jederzeit zugreifbar, keine komplizierten software Installationen nötig, keine Anderen Passwörter da alles über ein Konto läuft, wie Steve Jobs es bereits gepredigt hat: "It just Works".


Schade das nichtmal in Programmiererkreisen die Konsequenzen klar werden. Schon heute wundern Sich die Leute warum ihr Schufa Scores so schlecht sind, Sie keine Kredite bekommen oder Versicherungen zahlungen ablehnen. Das basiert heute schon teilweise aus den Daten die Sie selbst "in der Cloud" speichern, und das wird schlimmer und umfassender.

Dabei macht es für den Dau keinen Unterschied ob er zwischen seinen Geräten synchronisiert oder alle seine Daten in die Cloud pustet. Vom ersteren verabschieden sich aber alle Hersteller weil der Dau keinen Wert auf Datenschutz legt. Mittlerweile kommen 2x die Woche Horrormeldungen was für intime Daten kopiert worden, trotzdem scheints zu abstrakt zu sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von theo »

theo hat geschrieben:Hat jemand das Upgrade auf 10 schon gemacht?
Was tut es mit anderen Partitionen und Bootloadern / UEFI (Linux Dual Boot)?
Ist das Upgrade rücksichtslos und will "alles haben" oder ist es kooperativ?


Hmpfff, dachte ich es mir doch. Wenn ein Linux drauf ist, sagt Win10 anscheinend: "Something happened". :lol:
https://twitter.com/theshillito/status/ ... 42/photo/1

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Windows 10 ist nicht kostenlos, es kostet 135€.


Dann hätte ich gerne für 34 Euro diese Hardware, um Linux drauf zu installieren. :D :D :D :D

http://www.elv.de/minix-windows-smart-t ... e-cpu.html

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Nun die Rechte Maustaste verschwindet natürlich nicht völlig, aber sie hat sich, dank xbox und Windowsphone Kompatibilität etwas verändert,

Wie macht man überhaupt bei einem Touchscreen einen Click auf die rechte Maustaste ?

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Desktopverknüpfungen sind out, in sind Verknüpfungen auf den Homescreen.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Desktop" und "Homescreen".

In der Süddeutschen habe ich auch gelesen, Windows 10 hat jetzt "mehrere Startbildschirme zwischen denen man wechseln kann". Was ist denn jetzt wieder ein "Startbildschirm" ?

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Fr 31. Jul 2015, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

Vielleicht ist Homescreen die Kachelöberflache.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Jap das kenne ich dann wurde der Key in der Hardware(/BIOS) irgendwo registriert, und das ließt windows dann aus, bin auch kein fan von, aber es gibt Möglichkeiten den Lizenzschlüssel da auszulesen, ich weiß allerdings nicht wie/ob das unter Linux geht

Ideal wäre natürlich, wenn das virtuelle BIOS in der Virtual Box den Lizenz-Schlüssel des Fuitsu-Siemens PCs an Windows ausgeben würde. Keine Ahnung ob das überhaupt legal wäre :shock:

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Fr 31. Jul 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Dau

Bitte höflich bleiben und den "Dümmsten Anzunehmenden User" (also Otto Normalverbraucher) in Großbuchstaben ansprechen: DAU :D :D :D

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Auch ein schönes Feature von Windows 10:
Die "Sprachassistentin" Cortana hört ständig zu.

Vermutlich zeichnet sie alles auf, was im Raum gesprochen wird und schickt es an Microsoft ?!?!?!?

Die eingebaute Gesichts-Erkennung "Hello" guckt sich ständig um und tut vermutlich ähnliches.

Noch ein hübsches Feature. Man kann das Installieren von Updates nicht deaktivieren. Microsoft kann also jederzeit das System deaktivieren, oder (natürlich nur auf Befehl der NSA) neue Spione einbauen, die die Persönlichen Daten absaugen.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Wie macht man überhaupt bei einem Touchscreen einen Click auf die rechte Maustaste ?

Lange drücken, fühlt sich ganz gut intuitiv an.

Bitte höflich bleiben und den "Dümmsten Anzunehmenden User" (also Otto Normalverbraucher) in Großbuchstaben ansprechen: DAU :D :D :D

Vllt sollten wie auch die Dümmsten anzunehmenden Programmierer einführen wenn du hier den Begriff erklären musst ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Mathias »

Ich mag mich noch erinnern, als Win 95 auf den Markt kam, das war dazumal eine riessen Freude, so viele tolle Neuerungen, welche ab Win 8 wieder alle zunichte gemacht werden.

Ein paar Beispiele:
- optisch tolle Oberfläche
- Startmenü
- 3D Effekte Dialogelementen
- Einfache Benutzerführung
- Anwendungen sehen einheitlich aus (heute hat jeder Hersteller eine eigen Oberfläche).


Dies war schon viel übersichtlicher als die Kacheln von Win 10:
Bild
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

Wenn sich jemand überlegen sollte zu windows 10 zu wechseln möchte ich euch kurz vorwarnen, seitdem ich windows 10 habe kann ich mit dem GDB keine anwendungen mehr debuggen die die FileNameEdit oder DirectoryEdit Komponenten verweden, da crasht bei mir immer der GDB

Antworten