Unsere Vorfahre

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Unsere Vorfahre

Beitrag von Mathias »

Dank dieser Prinplatte hocken wir jetzt vor dem PC.
Ohne dieses gäbe es vielleicht gar kein Lazarus. :shock:

http://www.pcmag.com/encyclopedia/term/38905/breadboard

BildBild
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Unsere Vorfahre

Beitrag von af0815 »

Wrappen hat schon immer imposant ausgesehen. :D Habe ich auch noch für ein paar Prototypen gemacht. Wehe du hast den Überblick verloren.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Unsere Vorfahre

Beitrag von fpGUIcoder »

An diese Form der Verdrahtung kann ich mich noch gut erinnern. Habe in meiner Berufsausbildung solche Verdrahtungen verlöten müssen.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Unsere Vorfahre

Beitrag von Christian »

Das ist aber nichts was in der regulären Evolution stattgefunden hat. Das sind ausbildungsplatinen wie sie in unserem veralteten Berufschulsystem noch heute verwendet werden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Unsere Vorfahre

Beitrag von pluto »

Einige meiner Arduino Platinen sehen recht ähnlich aus.... :D

Aber warum müssen alle Drähte eine Farbe haben? Ich achte bei mir darauf, dass ich verschiedene Farben nehme, erleichtert die Fehler Suche...
MFG
Michael Springwald

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Unsere Vorfahre

Beitrag von hde »

Immerhin sind da (1981) schon richtige Chips drauf, gut 15 Jahre früher haben wir uns auch schon mit IBMs rumgeschlagen, allerdings fehlte das P(ersonal) und sie wärmten gut und man hörte sie rechnen.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Unsere Vorfahre

Beitrag von fpGUIcoder »

Christian hat geschrieben:Das ist aber nichts was in der regulären Evolution stattgefunden hat. Das sind ausbildungsplatinen wie sie in unserem veralteten Berufschulsystem noch heute verwendet werden.


In der DDR schon, da wurden Paneele mit so hergestellten Verdrahtungen hergestellt, auf welche dann per Steckverbinder die Rechnerbaugruppen aufgestekt wurden.

Allerdings nur bei den Großrechnern. Bei den PC-s dann auch nicht mehr.

Antworten